Stimmen & Co
Felicia Bösenkopf eröffnet Kreativstudio

Die 21-jährige Felicia Bösenkopf hat sich ihren Traum erfüllt und betreibt ihr eigenes Kreativ-Studio in der Zieglergasse.
  • Die 21-jährige Felicia Bösenkopf hat sich ihren Traum erfüllt und betreibt ihr eigenes Kreativ-Studio in der Zieglergasse.
  • Foto: Brandl
  • hochgeladen von Sophie Brandl

Felicia Bösenkopf ermöglicht Kindern und Jugendlichen am Neubau die Chance, Musical-Luft zu schnuppern.

NEUBAU.  Mit 21 Jahren gründete Felicia Bösenkopf in der Zieglergasse ihr eigenes Kreativ-Studio. 2018 hat sie "Stimmen gegen Krebs" ins Leben gerufen und gewann im selben Jahr den "Filippas Engel Award".

Die Einnahmen von "Stimmen gegen Krebs" gehen an das St. Anna-Kinderspital. "Jetzt ist die Chance das zu machen, was ich immer wollte", dachte sie sich und gründete ihre eigene Musicalcompany "Stimmen & Co". Bösenkopf hat sich damit einen Traum erfüllt.

Wenn Träume wahr werden

Das Kreativ-Studio richtet sich an Kinder und Jugendliche. Hier werden Musicals geprobt, es wird getanzt und gesungen sowie Kurse und Workshops abgehalten. Wer mag, kann den Raum auch mieten. Eines darf dabei natürlich nicht fehlen: ein großer Spiegel. Daneben gibt es im Kreativ-Studio Sitzpölster zum Entspannen für zwischendurch, sowie eine kleine Küche, Spinde und einen Besprechungsraum.

Bei "Stimmen & Co" kann jeder mitmachen. "Vorerfahrung ist bei uns nicht unbedingt notwendig", verrät Bösenkopf. Viel wichtiger ist es für sie, dass die Teilnehmer Spaß an der Sache haben. Aus diesem Grund gibt es auch keine richtigen Castings. "Es ist eher ein Kennenlernen und um zu wissen, wo die Kinder stehen und wie wir sie fördern können", erklärt sie.

Bösenkopf ist selber kein Fan von Castings. "Wenn man etwas gerne und mit Freude macht, dann ist das viel mehr Wert, als perfekt zu singen und zu tanzen", findet die Künstlerin. Geprobt wird immer am Samstag und Sonntag. "Zwei Mädchen kommen extra aus der Steiermark jedes Wochenende her", ist Felicia Bösenkopf über den Andrang erfreut.

Herzensprojekt

Bereits im Kindesalter hat "Fe", wie sie von ihren Freunden genannt wird, eigene Musicals geschrieben. Diese hat sie dann mit ihren Freunden einstudiert. "Wenn ich mir das jetzt ansehe, finde ich es schrecklich. Aber die anderen sagen mir, dass es eine tolle Leistung für mein Alter war", sagt sie mit einem Lächeln.

Aktuell absolviert Bösenkopf berufsbegleitend eine Ausbildung zur Theaterpädagogin. Viel Freizeit bleibt dabei nicht. "Ich investiere meine Zeit hauptsächlich in die Projekte. Aber das macht mir Spaß", gibt Felicia Bösenkopf zu. Genau damit ermöglicht sie Kindern und Jugendlichen die Chance, Erfahrung auf der Bühne zu sammeln.

Mit dem Musical "The Secret Garden" feiert sie mit den Kindern und Jugendlichen im Dschungel Wien am 8. Juni Premiere. Projektabhängig arbeiten um die drei Mitarbeiter mit. Doch eine ist immer mit dabei: Ihre beste Freundin seit zehn Jahren Clara Nowak, die gerade in der Ausbildung zur Schauspielerin ist. "Ohne sie würde das nicht klappen", so Bösenkopf.

Zur Sache

Stimmen & Co
Zieglergasse 61/2/5
Kurs á 16 Einheiten: 190 Euro
Anmeldung unter
0664/73 65 41 46
office@stimmen-und-co.at
www.stimmen-und-co.at

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen