Hauptbücherei: Petition für längere Öffnungszeiten

NEUBAU. "Für Berufstätige ist es oft schwer, bis 19 Uhr in die Hauptbücherei zu kommen", sagt VP-Bezirksrätin Christina Schlosser. Daher fordert die ÖVP Neubau, die Öffnungszeiten der Bibliothek unter der Woche bis 20 Uhr auszuweiten und auch einen Sonntagsbetrieb zu starten. Ein entsprechender Antrag wird bereits in der Sozialkommission des Bezirks behandelt. "Wir wollen auch Unterschriften dafür sammeln", so Schlosser.
Bei den Bibliotheksnutzern kommt die Forderung gut an. "Ich würde gerne auch am Sonntag herkommen. Da habe ich mehr Zeit, um in Ruhe zu schmökern", sagt Bürokauffrau Barbara Meisel. "Längere Öffnungszeiten fände ich gut. Meine Eltern wohnen in der Nähe und würden das sicher nutzen", meint Goldschmiedin Barbara Hemmer.

Mehr Selfservice

Auch das Personal der Hauptbücherei spricht sich nicht gegen längere Öffnungszeiten aus. Eine Bedingung gibt es aber dafür: "Wir planen gerade den Umbau der Eingangshalle. Durch eine verstärkte Selbstverbuchung von Medien und eine Sortieranlage steigt die Chance für eine Verlängerung der Öffnungszeiten", sagt Leiter Christian Jahl. Derzeit stehe er gerade in Budgetverhandlungen mit dem Bezirk, um die Finanzierung des Umbaus zu sichern.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Seit 2010 betreiben Doris und Werner Rothen den schicken Laden "I.N. Rothen Haarstudio & Friseurcafé" in der Praterstraße 33.
2

Von 28. - 31. Oktober im Friseursalon Rothen mit Schilling zahlen!

Von 28. bis 31. Oktober 2020 hat man die Möglichkeit, bei I.N. Rothen alle Services in Schilling abzugleichen, eins zu eins, ohne komplizierte Umrechnung – eine nostalgische Idee und die Chance, unsere alte Währung vergangenheitsverliebt noch einmal benutzen zu können. Dabei gilt zu beachten: Wechselgeld in Schilling oder Euro gibt es keines. I.N. rothen Haarstudio & Friseurcafé Praterstraße 33 1020 Wien Tel.: +43 1 2123846 E-Mail:...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen