Neubau: Grätzelrad auch im Herbst und Winter im Einsatz

3Bilder

NEUBAU. Schön langsam hält der Herbst Einzug in der Stadt – der Begeisterung fürs Fahrradfahren tut das aber keinen Abbruch. Das bemerkt jedenfalls Richard Zirkl von reanimated-bikes in der Westbahnstraße. Denn: Dort kann man seit gut zwei Monaten das Grätzelrad ausleihen. Dabei handelt es sich um ein Lastenfahrrad, das den Bezirksbewohnern unkompliziert zur Verfügung gestellt wird. "Das Interesse ist wirklich groß, wir haben eine Auslastung von gut 80 Prozent", so der Radprofi.

Dabei sei die Nutzung unterschiedlich, vor allem Menschen mit Kindern wüssten das Rad zu schätzen. Denn während ein Erwachsener in die Pedale tritt und lenkt, können zwei Kinder vorne in der Konsole gesichert auf einem Bankerl sitzen. Aber auch für kleinere Beifahrer ist das Rad geeignet – es gibt eine Halterung, in der ein Maxi-Cosi befestigt werden kann. Aber auch jene, die etwas Größeres in der Stadt transportieren wollen, nutzen das Fahrrad. Dabei ist der Ausleihvorgang höchst unbürokratisch: einfach anrufen, reservieren und das Grätzelrad abholen. Und genau das würden die Leute an dem Angebot am meisten schätzen: "Die Leute finden es leiwand, dass das Rad mehr oder weniger um die Ecke für sie bereitsteht und sie es jederzeit nutzen können", so Zirkl. Man muss keine besonderen Fähigkeiten mitbringen, um mit dem Rad fahren zu können, denn es ist "genauso wie Radlfahren".

Klar, dass das Gefährt etwas länger als ein normales Rad ist und eine Umlenkung besitzt, ist vielleicht im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, sollte aber kein Hindernis sein. Es hat auch auf dem Radweg Platz, man muss also nicht auf der Straße fahren. Und auch wenn der Herbst ab jetzt mit immer ungemütlicherem Wetter aufwarten wird, den Grätzelradverleih wird das nicht beeinträchtigen. Denn laut Zirkl sind keine Einschränkungen – natürlich abgesehen von Schneesturm und blankem Eis – geplant und auch ein Regenverdeck ist vorhanden.

Zur Sache:

Das Grätzelrad kann bei reanimated-bikes in der Westbahnstraße 35 ausgeliehen werden. Einfach telefonisch unter 01/522 40 18 reservieren und los geht’s!

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lernen Sie Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen