Wenn der Pleitegeier Weihnachtslieder singt :-)

Michael Andre May  / pixelio.de
  • Michael Andre May / pixelio.de
  • Foto: Michael Andre May / pixelio.de
  • hochgeladen von Gabriele Kolup

Der Spittelberger Weihnachtsmarkt ist fixer Bestandteil meiner alljährlichen Tour-de-Adventmarkt in Wien. :-)

Die romantischen Gassen der Biedermeier-Vorstadt laden geradewegs dazu ein, nach einem langen Arbeitstag durch dieses kleine Dorf zu flanieren, das eine lebendige Mischung aus Kunsthandwerk und Kulinarik bietet, und die Seele baumeln zu lassen. Vorweihnachtliche Stimmung ist garantiert!

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist jedoch, dass mein alljährlicher Abstecher zum „Pleitegeier“, der einen unwiderstehlichen Advent-Punsch mit Mandeln und Rosinen anbietet, heuer zu einer wahren Schnitzeljagd mutierte. Jahrelang war dieses Lokal Teil des Adventmarktes am Spittelberg, sodass man es gar nicht verfehlen konnte. In diesem Jahr ist aber alles anders. Der Markt hat seinen Standort ein wenig verändert – die Gutenberggasse und mit ihm das Lokal „Pleitegeier“ gehören diesmal nicht zum Marktgebiet. Mit dem Ergebnis, dass in dem bisher so beliebten und stets zahlreich besuchten Lokal mit gemütlicher weihnachtlicher Kelleratmosphäre nahezu gähnende Lehre herrscht. Abseits vom „Advent-Pfad“ verirrt sich nun kaum jemand in diese Gasse.

Michael Urwalek, Inhaber des Lokals (www.theflyingpig.mfbiz.com), sieht einen der Gründe auch darin, dass er in diesem Jahr keinen Stand am Weihnachtsmarkt betreiben wollte.
„Ein Stand vor dem Lokal, der mit dreitausend Euro zu Buche schlägt und auch noch zusätzliches Personal erfordert, wäre für mich nicht mehr wirtschaftlich gewesen“, klagt er und sehnt sich zurück nach jenen Zeiten, als Kunsthandwerk und Kulinarik eine symbiotische Ergänzung bildeten.
„Die Leute flanierten von Stand zu Stand und zwischendurch kamen sie zu uns ins Lokal auf einen Punsch und ein überbackenes Brot, um sich aufzuwärmen und zu stärken.“

Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten – der Adventmarkt am Spittelberg hat noch bis 23.12. geöffnet. Dies ist ein kleiner, privater, vorweihnachtlicher Aufruf an alle, die den Markt noch heute und in den nächsten Tagen besuchen wollen:

Lassen Sie sich auf keinen Fall den Advent-Punsch vom „Pleitegeier“ entgehen – denn er ist nicht nur ein Genuss, sondern auch ein absolutes Muss! ;-)

PLEITEGEIER
Gutenberggasse 3 | 1070 Wien
Spittelberg
7. Bezirk - Neubau
Tel: 0664 4237557

Wann: 23.12.2011 ganztags Wo: Pleitegeier, Gutenberggasse, Spittelberg, 1070 Wien auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


7 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen