Rita bringt's: Vegetarisches Mittagessen kommt mit dem Rad

Köchin Rita Huber bei der Arbeit: Das fertige Essen wird portioniert.
6Bilder
  • Köchin Rita Huber bei der Arbeit: Das fertige Essen wird portioniert.
  • Foto: A. Burghardt
  • hochgeladen von Sabine Miesgang

Seit April liefern Rita Huber und ihr Team vegetarisches und veganes Mittagessen in den Bezirken eins bis neun aus. Gebracht wird das Essen mit Lastenrädern, echten Hinguckern auf den Wiener Straßen.

"Zu Mittag im Büro braucht man eine leichte Mahlzeit", nennt Rita einen Grund, warum Fleisch in ihrer Küche keinen Platz hat. Sie selbst lebt schon seit über zehn Jahren vegetarisch und lebt sich beim Kochen gern kreativ aus. Dabei kommt die Gründerin des vegetarischen Lieferservices mit dem kleinen ökologischen Fußabdruck ursprünglich gar nicht aus der Gastronomie.

Volles Risiko

"Mein Schwager und Geschäftspartner Gerald fragte mich im Februar, ob ich Lust hätte, einen vegetarischen Lieferservice aufzumachen. Ich hielt es für einen Scherz, aber es war sein Ernst. Zwei Wochen später kündigte ich meinen damaligen Job und seit April liefern wir", erzählt die junge Unternehmerin. Zuletzt hatte sie bei einer Kommunikationsagentur gearbeitet. "Der Gedanke für mehr als zehn Personen zu kochen war anfangs schon beängstigend, aber es hat alles geklappt." Die Überzeugung und das Vertrauen auf dem richtigen Weg zu sein, hätten dabei geholfen.

Lieferung per Lastenrad

Der Tag beginnt für die Unternehmerin früh: Von fünf bis neun Uhr wird gekocht. Die Gerichte sind vegetarisch oder vegan und werden ausschließlich aus Bio-Zutaten bereitet. Rita benutzt biologisch abbaubare Verpackungen aus Recyclingpapier, Mais oder Zuckerrohr. Um halb zehn radelt die Liefertruppe los. Diese besteht derzeit aus 15 Mitarbeitern, von denen höchstens sechs im Einsatz sind, um die Bezirke eins bis neun zu beliefern. Die Fahrradflotte wächst beständig, auch mehrere Küchenstandorte sind ein Ziel von Rita. So können nach und nach weitere Bezirke von den grünen Lastenfahrrädern versorgt werden.

So funktioniert es

Auf www.ritabringts.at können die Mahlzeiten bis 16 Uhr am Vortag bestellt werden. Am nächsten Tag zwischen zehn und zwölf Uhr wird das Essen geliefert. Natürlich kann auch für eine ganze Woche vorgeplant werden. Bezahlt wird entweder bar bei der Lieferung oder im Voraus mit Kreditkarte oder Überweisung. Ein Hauptgericht kostet zwischen sieben und acht Euro, Desserts, Suppen und Salate zwischen zwei und fünf Euro. Lieferkosten werden keine verrechnet.

1 3

Gewinnspiel
Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna & Sennheiser CX SPORT zu gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 30.06.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Rockstar Menü für 4 Personen ENDLICH WIEDER BURGER, FRIES...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
5 1 3

1+1 gratis Aktion mit dem "Belvedere"
Von Klimt bis Beuys - mit der bz bares Geld beim Eintritt sparen

Das Belvedere ist aus dem Corona-Schlaf erwacht und bietet allen Wienern einen besonderen Kunstgenuss. Plus: Mit unserer exklusiven bz-Aktion spart man bares Geld beim Eintritt! WIEN. Allen Kunstinteressierten bieten das Obere Belvedere und das Belvedere 21 gleich drei spannende Ausstellungen, um den wochenlangen Verzicht auf Kunst zu kompensieren. Vom Wiener Biedermeier bis Joseph Beuys reicht das Spektrum, um auch wirklich jedem das Passende bieten zu können. 1+1 gratis mit der bzUnd um das...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen