„BÜHNE DES LEBENS“ AUF DER DIESJÄHRIGEN FRANKFURTER BUCHMESSE 2017

9Bilder

Die diesjährige Frankfurter Buchmesse die vom 11.-15. Oktober 2017 stattfindet ist auch die Autorin Ariane von Niepello mit ihrem zweiten Buch „ Bühne des Lebens“ in Halle 3.1, F135 vertreten.

Die Buchmesse ist der wichtigste internationale Handelsplatz für Inhalte, das Zentrum der internationalen Medienwelt und kulturelles Großereignis. An keinem Ort der Welt zeigt sich die Publishing- und Medienbranche vielfältiger, innovativer und internationaler als an diesen Tagen im Oktober.

Die Autorin und Schauspielerin Ariane von Niepello besitzt zahlreiche Erinnerungsstücke aus den Hinterlassenschaften von Marilyn Monroe und Romy Schneider. In ihrem Buch wurden einige unveröffentlichte Dokumente und Fotos publiziert.

Romy Schneider wird, neben ihrem schauspielerischen Können, erstmals in diesem Buch auch als politisch engagiertes Mitglied einer Partei vorgestellt. Denn ihre Stasi Akte wurde zum ersten Mal überhaupt im kompletten Umfang der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Interview mit der Autorin Ariane von Niepello:

Die Idee ein zweites Buch zu schreiben? Was war der Antrieb?

Zu Beginn meiner Recherchearbeiten gab es so viele Dinge, interessante Details in ihrem Nachlass die ich über Romy Schneider erfahren habe. Kaum jemand kannte ihre Facetten, die Vielschichtigkeit der Schauspielerin, die private Romy Schneider.

Als ich die Arbeit am vorliegendem Projekt begann, ging es plötzlich Schlag auf Schlag, es erschlossen sich mir so viele Hintergründe, Zusammenhänge, wie beispielsweise der Vergleich zu Marilyn Monroe. All das wollte ich den Bewunderern dieser beiden Frauen näher bringen und öffentlich teilen.

Wie lange hast du dich im Vorfeld mit der Thematik befasst und wie lange hat es von der Entstehung bis zum Druck gedauert?
Mit der Person Romy Schneider beschäftige ich mich bereits seit meinem 10. Lebensjahr. Von der Idee, der ersten Konzeption dieses Buches bis hin zum finalisiertem Druck sind insgesamt 4 Jahre vergangen.

Sämtliche Inhalte, die ich im vorliegenden Projekt vermitteln wollte musste ich zunächst in die verschiedensten Thematiken, Geschichten, Abläufe und Techniken bearbeiten und sortieren. Die Recherchearbeit und die vielen Informationen zu der Person Romy Schneider und Marilyn Monroe in den verschiedenen Sparten beanspruchten den größten Zeitaufwand.

Erst im Laufe des Arbeitsprozesses kristallisierte sich heraus, wohin die Reise gehen sollte, ich entschied mich also für ein Buchprojekt.

Was war dir persönlich wichtig beim Inhalt des Buches?
Für mich war es wichtig, eine Herzensangelegenheit mich mit den Protagonisten als „ Privatpersonen“ auseinander zusetzten. Sie als Menschen, nicht als Mythos darzustellen. Als Menschen wie Du und Ich , mit allen Farben und allen Narben, allen Höhen und auch allen Tiefen.

Alles was diese beiden Frauen an Persönlichkeit ausmachte, als Menschen den einen Schicksalhaften Lebensweg gegangen sind. Sie alle widmen ihr Leben ohne jegliche Kompromisse der Kunst, dem Leben auf der Bühne, dem Leben vor der Kamera

Worauf hast du besonderen Wert gelegt?
Besonderen Wert legte ich auf ein unverfälschtes, wahrhaftiges Bild dieser beiden Frauen das ich darstellen wollte. Ihr politisches Engagement, ihren bedingungslosen Kampf mit sich selbst und den Lebensumständen in denen sie sich befanden.

Was bedeutet es dir dass dein Buch hier auf der Frankfurter Buchmesse vertreten ist?
Mein Buch auf der Frankfurter Buchmesse, das ist ein großer Traum. Ich betrachte es als ein großes Geschenk.

Wird es eine Fortsetzung oder gar ein neues Buch geben?
Vorerst ist kein neues Buch geplant. Jedoch ist bereits die Konzeption für die Verfilmung von „Bühne des Lebens“ unter dem Titel Romy Schneider und Marilyn Monroe in Planung.

Gewinnen Sie einen spannenden, aufschlussreichen Einblick auf 669 Seiten in Leben dreier Größen, die ihre Zeit geprägt haben, wie kaum ein anderer.

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.