Blimlinger zu Grünen-Debakel: "Kein Wunderwuzzi in Sicht"

Thomas Blimlinger wird in gut einem Monat an seinen Nachfolger übergeben - als politischer Mensch wird das aber wohl nicht das Ende seiner "Zwischenrufe" sein. | Foto: Spitzauer
  • Thomas Blimlinger wird in gut einem Monat an seinen Nachfolger übergeben - als politischer Mensch wird das aber wohl nicht das Ende seiner "Zwischenrufe" sein.
  • Foto: Spitzauer
  • hochgeladen von Theresa Aigner

NEUBAU. Thomas Blimlinger ist seit mehr als 16 Jahren Neubauer Bezirksvorsteher. Er hat seinen Dienst angetreten, als die erste schwarz-blaue Koalition am Werk war. Am 30. November wird er an seinen Nachfolger übergeben - als politischer Mensch beabsichtigt er aber auch darüber hinaus, seine Meinung kund zu tun.

Hätten Sie erwartet, dass die Grünen aus dem Parlament fliegen?

THOMAS BLIMLINGER: Ich habe schon erwartet, dass wir verlieren, auch im Bezirk - aber mit einem Absturz in dieser Form habe ich nicht gerechnet. Wie in allen Innenbezirken hat die SPÖ auch am Neubau gewonnen - auf Kosten der Grünen.

Der Grund für das schlechte Abschneiden der Grünen wird aber wohl kaum in einem besonders guten Wahlkampf der SPÖ zu suchen sein.

Nein, aber viele Leute wollten Schwarz-Blau verhindern. Damit hat es die SPÖ geschafft, viele Leute auf ihre Seite zu ziehen.

Wo verorten sie die Fehler bei den Grünen?
Diese Fehler sind nicht nur in der jüngeren Vergangenheit zu suchen, sondern in den letzten Jahren. In Wien kommen noch Dinge dazu, die für Irritationen gesorgt haben: Peter Pilz, die Grüne Jugend, das Hochhaus am Heumarkt - nicht jedes für sich, aber in der Gesamtheit hat das sicher einige Leute davon abgebracht, die Grünen zu wählen. Und gerade für dieses Publikum ist die SPÖ die Alternative. Ulrike Lunacek hat keinen schlechten Wahlkampf geführt - aber sie hat nach dem Abgang von Eva Glawischnig ein schweres Erbe angetreten und hatte zu wenig Zeit.

Wie kann es jetzt weiter gehen?

Es muss einen Neustart geben. Wenn man nicht mehr im Parlament sitzt, muss man sich neu orientieren. Und "Neustart" muss hier heißen, alles in Frage zu stellen und komplett neu zu beginnen. Natürlich, die Grünen sind in Landesregierungen vertreten, das ist eine Basis. Aber auch finanziell wird es schwierig, die Partei ist verschuldet, das ist kein Geheimnis.

Was bedeutet das im Bezug auf die Inhalte der Grünen?
An den Inhalten selbst liegt es weniger, aber man muss sich fragen, wie man die Inhalte vermittelt. Soziale Gerechtigkeit wird zwar immer noch der SPÖ zugeschrieben - ob das aber in der Realität noch stimmt, ist eine andere Frage. Hier könnten sich die Grünen durchaus positionieren.

Maria Vassilakou hat heute im Ö1 Morgenjournal gesagt, der personelle Wandel komme erst zum Schluss. Wie sehen Sie das?
Naja, es muss eine Verantwortung der Bundesspitze geben, denn wenn man aus dem Parlament fliegt, ist das nicht irgendwas. Wie dann genau die zeitliche Abfolge der Dinge ist, wird man sehen. Vielleicht wird es auch eine Art Übergangslösung geben müssen, denn ein Wunderwuzzi, der in kürzester Zeit alles wieder richtet, ist nicht in Sicht.

Haben die Grünen überhaupt noch Wunderwuzzis? Lunacek und Felipe sind "verheizt" worden - wen gibt es denn da noch?
Die Entscheidung nach Eva Glawischnigs Rücktritt ist schnell gefallen und das war schon gut und notwendig so. Wenn Sie mich fragen, wer jetzt folgen soll, habe ich keinen Namen für Sie. Was mir aber ganz wichtig ist in dem Zusammenhang: Man darf da nicht nur 'in den Gremien' - wie es immer so schön heißt - die Lösung suchen, sondern man muss sich auch die Außensicht von Menschen holen, die Grün-Nahe sind. Auch von solchen, die nicht grün gewählt haben, aber ein Interesse daran haben, wie es mit den Grünen weitergeht.

In Wien bleibt es spannend: Michael Häupl hat angekündigt, Ende Jänner den Parteivorsitz abzugeben. Das könnte auch Folgen für die rot-grüne Koalition haben.

Es wird sicher nicht einfacher in der Koalition, weil die SPÖ mit diesem Ergebnis einen besseren Stand hat, auch wenn es keine Wiener Wahl war. Aber ich bin mir sicher, Häupls Nachfolger - und bisher ist nur Michael Ludwig in Sicht - würde die Koaltion fortführen.

Sie haben einmal erwähnt, dass in all den Jahren nur ein "Bundes-Grüner" jemals Rat bei Ihnen gesucht hat - das war der heutigen Bundespräsident Van der Bellen. Hat sich seit der Nationalratswahl jemand bei Ihnen gemeldet?

Nein, es hat sich niemand gemeldet.

Sie werden ja am 30. November an Ihren Nachfolger übergeben - wollen Sie im Polit-Ruhestand still mitverfolgen, was bei den Grünen weiter passiert oder planen Sie, sich weiterhin einzumischen?
Ich bin ein politischer Mensch, das legt man nicht ab und daher werde ich genau verfolgen, was passiert. Wenn ich das Amt des Bezirksvorstehers nicht mehr innehabe, werde ich mich einmischen - sofern gewünscht oder nicht gewünscht. Weil ich - wie schon erwähnt - glaube, dass Sichtweisen von Außen sehr wichtig sind. 

Mit großer Wahrhscheinlichkeit wird es bald eine Koalition von ÖVP und FPÖ geben - als Sie als Bezirksvorsteher angefangen haben, war das unter Schwarz-Blau.
Die SPÖ wird sicher noch um eine Regierungsbeteiligung kämpfen - aber Schwarz-Blau ist die wahrscheinlichste Variante. Ich bin seit 2001 im Dienst, als Bezirksvorsteher hat man wenig mit bundespolitischen Themen zu tun. Ein Bereich, bei dem in Anbetracht einer schwarz-blauen Regierung die Sorge aber schon groß ist, ist der Sozialbereich - nicht zuletzt aufgrund der Ankündigungen von Sebastian Kurz und H.C. Strache. Wenn es hierfür weniger Geld gibt, dann würde man das in Wien schon stark spüren. Und was mich schon auch nachdenklich stimmt: So wie es aussieht, hat auch in Wien eine Mehrheit für Schwarz-Blau gestimmt.

Im Lichte dieses Ergebnisses: Glauben Sie, dass es zu Protesten wie bei der ersten Schwarz-Blauen Koalition im Jahr 2000 kommen wird?
Ich fürchte nein. Aber es wird ohnehin nicht darum gehen, dauerhaft Donnerstags-Demos zu veranstalten. Wichtig ist, ganz genau aufzupassen, was passiert und wo man Widerstand leisten muss.

Anzeige
Reinschauen, Mitmachen und Lernen heißt es auch heuer wieder vom 2. April bis 7. April 2024 im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks in Wien. | Foto: WKW
9

Reinschauen, entdecken und mitmachen!
Europäische Tage des Kunsthandwerks von 2. bis 7. April 2024 in Wien

Einer breiten Öffentlichkeit bieten Handwerksbetriebe im Rahmen der „Europäischen Tage des Kunsthandwerks“ auch heuer wieder spannende Einblicke in ihr Schaffen. Ausgehend von Frankreich (JEMA – Journées Européennes des Métiers d’Art) finden diese alljährlich und zeitgleich in mittlerweile über 21 europäischen Ländern statt. Seit 2015 ist die Sparte Gewerbe und Handwerk mit ihrer Plattform Wiener Kunsthandwerk Partner dieser Einrichtung und gestaltet die "Europäischen Tage des Kunsthandwerks"...

Anzeige
Katharina Unger von Livin Farms zählt zu den Pionierinnen der Insektenzucht. | Foto: ParisTsitsos
4

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Proteinexpertin Katharina Unger

"Frau in der Wirtschaft Wien" präsentiert Wiens Visionärinnen: Diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Insektenexpertin Katharina Unger von Livin Farms. In der alternativen Futtermittelindustrie haben Insekten einen hohen Stellenwert. Katharina Unger von Livin Farms erklärt: "Insekten bieten eine große Proteinausbeute und sind unabhängig von Landressourcen." Die Unternehmerin entwickelt, baut und vertreibt gemeinsam mit ihrem Team aus 25 Mitarbeitern in ganz Europa Insektenmastanlagen und...

Anzeige
Mariella Julia Franz hat 2022 ihr Beratungsunternehmen gegründet  und konzentriert sich auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für KMUs. | Foto: Anna Sommerfeld
5

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Nachhaltige Wirtschaftsexpertin Mariella Franz

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Unternehmensberaterin und studierte Juristin Mariella Julia Franz. Die Unternehmensberaterin und studierte Juristin Mariella Julia Franz trägt mit ihrem Wissen und ihrer Beratung bei Klein- und Mittelbetriebe (KMUs) dazu bei, dass diese nachhaltig wirtschaften. "Die Nachhaltigkeitsstrategien müssen vom Unternehmen integriert und erlebt werden", so Franz. Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für...

Anzeige
Cornelia Daniel von Dachgold. | Foto: Tony Gigov
5

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Solarexpertin Cornelia Daniel

"Frau in der Wirtschaft Wien" präsentiert Wiens Visionärinnen: Diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Solarexpertin Cornelia Daniel von Dachgold. Um Energie dort zu erzeugen, wo sie gebraucht wird, und gleichzeitig ein soziales, ökologisches und ökonomisches Nachhaltigkeitsdreieck zu entwickeln, kümmern sich Cornelia Daniel, ihr Team und ihr Kooperationspartner für Unternehmen um die Beratung, Planung und Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen (PVA). Daniel hat 2011 ihre Firma Dachgold...

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne einen Gutschein im Wert von 250 Euro von der Tischlerei und Küchenstudio Kittinger

Ob Küchenutensilien, neue Kommode oder gar eine neue Küche: Unser Partner Tischlerei und Küchenstudio Kittinger hat uns einen Gutschein im Wert von 250 Euro zur Verfügung gestellt, den wir unter allen Newsletter-Abonnenten verlosen. Wer gerade seine Wohnung neu einrichtet oder auf der Suche nach nützlichen Küchenutensilien oder Lampen ist, der findet bei der Tischlerei und Küchenstudio Kittinger was sein Herz begehrt. Alle Produkte zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Qualität und...

Anzeige
Tschechien hat Urlaubern viel zu bieten. Ob als Individualtourist, Familie mit Kindern oder in einer Gruppe – der Aktivität sind keine Grenzen gesetzt. | Foto: Petrohrad FP
15

Erlebniswandern in Tschechien
Sportliche Erlebnisse in Tschechien

Eine der schönsten Wanderregionen Tschechiens liegt direkt an der Grenze zum Waldviertel, die Region Böhmisch-Kanada, die großteils bewaldet ist und von vielen Teichen und Felsen geprägt wird. Wie überall in Tschechien steht auch hier ein dichtes und bestens markiertes Netz an Wander- und Fahrradwegen zur Verfügung. Sehenswert ist zum Beispiel der Besuch der Burgruine Landštejn, die an der Grenze von Niederösterreich, Böhmen und Mähren liegt und einen beeindruckenden Rundumblick bietet....

Anzeige
Silvia Berghofer ist stolz auf die hauseigene Tischlerwerkstatt und Lackiererei.
4

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Nachhaltige Maßmöbeln von Silvia Berghofer

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Einrichtungsexpertin Silvia Berghofer von Seliger bespoke furnishing. Von der Planung über die Anfertigung von Maßmöbeln und dem Handel mit Möbeln von Partnerfirmen bis zum Polstern für gemütliche Stunden reicht das Angebot des Einrichtungshauses Seliger. Geschäftsleiterin Silvia Berghofer richtet mit ihrem Team aus 91 Mitarbeitern alle Räume eines Hauses ein: "Wir gestalten Wohnräume wie mit...

Anzeige
Brigitte Reich ist sicher, dass der rasche Wiedereinsatz von Sekundärrohstoffen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft essenziell ist. | Foto: SECONTRADE
4

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Rohstoffexpertin Brigitte Reich

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Rohstoffexpertin Brigitte Reich von SECONTRADE. "Sekundärrohstoffe sind die Zukunft, Digitalisierung ist es auch. Das haben wir erkannt und bringen mit unserer Online-Handelsplattform SECONTRADE Unternehmen, die Sekundärrohstoffe anbieten, mit jenen zusammen, die diese Wertstoffe benötigen", fasst Geschäftsführerin Brigitte Reich den digitalen Marktplatz für recycelte Rohstoffe zusammen. Die...

Anzeige
Verena Judmayer präsentiert die mehrschichtige Matratze MATR, deren Materialien vollständig recycelbar sind, sodass eine Kreislaufwirtschaft entsteht.
6

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Recycelbare Matratzen von Verena Judmayer

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Schlafexpertin Verena Judmayer von Circularful mit der Marke MATR. Verena Judmayer vertreibt mit ihrer Miteigentümerin Michaela Stephen aus vollständig recycelbaren Materialien hergestellte Matratzen an Hotels, die einen hohen Schlafkomfort bieten und gleichzeitig 50 Prozent CO2 einsparen. Vom Abfall zur Lösung Eine Müllstatistik der Europäischen Kommission, nach der jedes Jahr 30 Mio. Matratzen...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Reinschauen, Mitmachen und Lernen heißt es auch heuer wieder vom 2. April bis 7. April 2024 im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks in Wien. | Foto: WKW
Katharina Unger von Livin Farms zählt zu den Pionierinnen der Insektenzucht. | Foto: ParisTsitsos
Mariella Julia Franz hat 2022 ihr Beratungsunternehmen gegründet  und konzentriert sich auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für KMUs. | Foto: Anna Sommerfeld
Cornelia Daniel von Dachgold. | Foto: Tony Gigov
Tschechien hat Urlaubern viel zu bieten. Ob als Individualtourist, Familie mit Kindern oder in einer Gruppe – der Aktivität sind keine Grenzen gesetzt. | Foto: Petrohrad FP
Silvia Berghofer ist stolz auf die hauseigene Tischlerwerkstatt und Lackiererei.
Brigitte Reich ist sicher, dass der rasche Wiedereinsatz von Sekundärrohstoffen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft essenziell ist. | Foto: SECONTRADE
Verena Judmayer präsentiert die mehrschichtige Matratze MATR, deren Materialien vollständig recycelbar sind, sodass eine Kreislaufwirtschaft entsteht.
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.