22.09.2014, 14:53 Uhr

Filmlandschaft Neubaugasse: 19. September bis 9. Oktober 2014

Wann? 19.09.2014 bis 09.10.2014

Wo? Neubaugasse Flohmarkt, Neubaug., 1070 Wien AT
Auch Füsun Ecevit, Stellvertretende Obfrau der IG Kaufleute am Neubau hat ihre Auslage der Filmlandschaft Neubaugasse gewidmet. EInfach beim nächsten Besuch im Salon Hauptsache bewundern: http://www.hauptsache.at/
Wien: Neubaugasse Flohmarkt |

Vom 19. September bis 9. Oktober 2014 findet eine Ausstellung in den Schaufenstern der Neubaugasse über die große Zeit des österreichischen Films von 1900 bis 1938 statt, in der sich die Neubaugasse und angrenzende Straßen zum Filmviertel entwickelten. Erst mit dem „Anschluss“ an Deutschland, 1938, und der darauf folgenden Zerstörung der mehrheitlich von Juden geführten Filmbranche fand die Geschichte des Filmviertels ein Ende.


Bei meiner Tour durch die wunderschöne Neubaugasse habe ich einige Auslagen für unsere Leser und Leserinnen festgehalten. Am besten einfach durch die Bildergalerie klicken oder gleich in der Neubaugasse flanieren und die Augen nach längst vergangenen Schätzen offen halten!

Projektleitung: Sophie Cwikla

Leihgaben und Unterstützung:
Thomas Ballhausen / Filmarchiv Austria und Christian Dörfler / Haydn Kino.



Abschlussveranstaltung:
Donnerstag, 9. Oktober 2014, 18 Uhr
„Treffpunkt Kultur“ Neubaugasse 27 im Hof

Namhafte Film- und Kino-Experten im Gespräch zum Thema – ihr Kommen zugesagt haben u.a. Mag. Dr. Klaus-Christian Vögl, KR Herbert Dörfler, Mag. Christian Dörfler, Paul Rosdy. Für die musikalische Reise durch die Jahrzehnte – Filmmusik aus den Jahren 1900 bis 1938 – sorgt das Allround Swingtett.
Download Folder
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.