Das Gaiskircherl bei Breitenstein

28Bilder

das

Gaiskircherl

ist eine kleine Felskirche über der Falkensteiner Wand (die bei Kletterern offensichtlich beliebt ist, ich weiß nicht ob es erlaubt ist)
im Bezirk Neunkirchen auf 975 hm.
Man erreicht sie auf Wanderwegen von Breitenstein oder Orthof aus in jeweils etwa 1,5 Std.

laut  einer Sage wurde die Grotte von einem mit seiner Herde verirrten Hirten entdeckt, und nachdem er und die Tiere wieder wohlbehalten zurückkamen soll das Kreuz zum Dank errichtet worden sein. (lt. wikipedia)

Die Grotte wurde von Mitgliedern des christlichen Verbandes der weiblichen Hausbediensteten  in Wien mit einer Statue der ,,unbefleckten Empfängnis" geschmückt und die Einweihung der Statue erfolgte am 15.8.1913 (lt. einer Tafel in der Kirche)

Ich wandere gerne zu sakralen Orten, aber eine so berührende Stätte zur Einkehr habe ich selten erlebt. Das Kircherl ist eigentlich nur eine kleine Grotte, hoch über dem Tal in einer Felswand. Der Eingang ist mit einem zweiteiligen Holztor abgegrenzt. Der naturbelassene Raum ist klein, an einer Seite ist ein Tisch mit einer Bank zum Rasten, durch ein Felsloch sieht man hinaus, ein Holzzaun verhindert einen Absturz. Auf den Felsen können sich verschiedene Farne behaupten, in den Felsspalten hausen kleine Echsen.
Vielleicht können euch die Fotos einen kleinen Eindruck davon vermitteln.

Autor:

Irmgard Wozonig aus Mürztal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

86 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

24 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.