Grüße aus dem Semmeringgebiet
Der Himalaya-Riesenrhododendron auf dem Kreuzberg

Titelbild: Der Himalaya-Riesenrhododendron auf dem Kreuzberg
20Bilder
  • Titelbild: Der Himalaya-Riesenrhododendron auf dem Kreuzberg
  • hochgeladen von Silvia Plischek

BREITENSTEIN.   Auf dem Kreuzberg gibt es bei der Speckbacher-Hütte zusätzlich zu einem herrlichen Ausblick auf Sonnwendstein, Semmering und Rax sowie den verschiedenen bemerkenswerten Natureindrücken, wie u.a. den imposanten Laub- und Nadelbäumen, noch ein besonderes Naturwunder zu bestaunen, nämlich den riesigen, 112 Jahre alten Himalaya-Rhododendron.

Die zur Familie der Heidekrautgewächse gehörende Pflanzengattung der Rhododendren ist mit etwa eintausend Arten und einer fast unüberschaubaren Anzahl von Sorten eine sehr große Gattung; die höchste Artenvielfalt findet sich im Himalaya. Der bei der Speckbacher-Hütte im Jahr 1908 gepflanzte Himalaya-Rhododendron konnte im Bereich der hohen Bäume und im nährstoffreichen Waldhumus sehr prächtig gedeihen und hat sich über die Jahre zu einem gigantischen, höchst beeindruckenden Gewächs entwickelt. Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte sich dieses außergewöhnliche, traumhaft schöne Wunder der Natur ansehen!

Eine besondere Attraktion bietet sich dem Betrachter in der Blütezeit! Der mit mehr als 130 m² überaus großflächige Rhododendron bezaubert dann mit Abertausenden von wunderbaren Blüten!
Derzeit blüht er noch in voller Pracht! Ich freue mich sehr, dass ich Euch einige Bilder davon mitbringen konnte!

Viel Vergnügen und liebe Grüße Silvia

Autor:

Silvia Plischek aus Steinfeld

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

76 folgen diesem Profil

47 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen