Warth
Generationswechsel im Absolventenverband der Fachschule Warth

AV-Geschäftsführer Karl Lobner gratuliert dem neuen AV-Obmann Markus Pichler zur Wahl und wünscht ihm viel Freude in seinem neuen Tätigkeitsbereich.
  • AV-Geschäftsführer Karl Lobner gratuliert dem neuen AV-Obmann Markus Pichler zur Wahl und wünscht ihm viel Freude in seinem neuen Tätigkeitsbereich.
  • Foto: Hannes Stangl/LFS Warth
  • hochgeladen von Thomas Santrucek

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Markus Pichler aus Kirchschlag zum neuen AV-Obmann gewählt.

(j_mück). An der Spitze wird in den nächsten vier Jahren der neue AV-Obmann Markus Pichler aus Kirchschlag stehen, der den langjährigen Obmann Johann Stickelberger ablöst. Zu den Stellvertretern wurden Daniel Laschober aus Lichtenegg und Maria-Magdalena Heissenberger aus Zöbern gewählt.

Bindeglied zwischen Ausbildung und Berufspraxis

"Der neue Vorstand wird sich künftig noch stärker als Bindeglied zwischen der schulischen Ausbildung und der beruflichen Praxis positionieren. Gerade in Zeiten, wo die Berufsbilder in der Landwirtschaft großen Veränderungen unterworfen sind, ist es ein Gebot der Stunde den künftigen Hofübernehmerinnen und Hofübernehmer eine zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten. Die Absolventinnen und Absolventen werden sich bei der Erstellung neuer Bildungsinhalte mit ihrer beruflichen Erfahrung und ihrer fachlichen Expertise einbringen", so der neue AV-Obmann Markus Pichler in einem ersten Statement.
Zudem sollen über 1.000 Mitglieder der Absolventenfamilie ein breites Programm, bestehend aus fachlichen Veranstaltungen und Fachexkursionen, bieten.

Zur Info
Der Absolventenverband „Bucklige Welt und Umgebung“ legte seinen Grundstein an der Landwirtschaftsschule in Kirchschlag im Jahr 1929 und blickt somit auf eine über 90-jährige Geschichte zurück. Damals wurden bereits die beiden Ausbildungssparten Landwirtschaft für Burschen und Hauswirtschaft für Mädchen geführt. 1941 wurde die Schule aufgrund der Widrigkeiten des Zweiten Weltkrieges geschlossen. Mit Gründung der Landwirtschaftlichen Fachschule Warth im Jahr 1954 hatte der Absolventenverband hier seine neue Heimstätte gefunden. Absolventinnen und Absolventen der beiden Schulen in Kirchschlag und Warth wurden im Absolventenverband „Bucklige Welt und Umgebung“ zusammengeführt.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 3 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen