Reichenaus Bergretter: 68 Einsätze auf der Rax

2Bilder

REICHENAU. Verirrte Wanderer, entkräftete Alpinisten – das Einsatzspektrum der Bergretter ist weit gestreut. Ortsstellenleiter Ewald Putz und Pressebetreuer Helmut Dittler blicken auf ein hartes Jahr zurück. Putz: "Mit 68 Einsätzen haben wir den bisherigen Höchststand erreicht. Es häuften sich die Einsätze nach Kreislaufschwächen, Herzattacken und körperlicher Überforderung."

Insgesamt vier Tote

94 Menschen wurden gerettet, 49 davon unverletzt. Zwei Gerettete starben später im Spital. Ein Wanderer wurde tot geborgen, ein weiterer Verirrter wurde von den Puchbergern tot entdeckt. Die Suchaktionen gestalten sich als sehr aufwändig. Dittler: "Zum Beispiel der Unfall vom 10. Februar: Zwei Männer irrten im dichten Nebel und bei 50 cm Neuschnee am Berg umher. 28 Bergretter und sechs Alpinpolizisten waren hier eingebunden."
Auch der Unfall am 8. Juni beim Königschusswand-Steig wird den Bergrettern ewig in Erinnerung bleiben: "Ein Bergsteiger hatte beim Abstieg den Halt verloren, stürzte bis ins Schuttfeld. Er dürfte sofort tot gewesen sein", so Putz.
Auch die Bergung einer Jungfamilie am 1. Juli am Hühnerkogel war bemerkenswert. Dittler und Putz unisono: "Es war kein Versicherungsschutz vorhanden. Nach einer Diskussion über die Bergekosten wurde zum Schutze des Kindes die Bergung eingeleitet." Die Kosten für einen Einsatz liegen stets bei einigen tausend Euro, Versicherungsschutz gibt's ab 20 €.

Autor:

Thomas Santrucek aus Neunkirchen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.