Soleil, mer et nous - Sprachwoche der Sachsenbrunner 8A an der Côte d'Azur!

7Bilder

„Nizza, wir kommen!“ - Unter diesem Motto stand heuer der Schuljahres-Auftakt der 8A des G/RG Sachsenbrunn. Gleichsam als ersten Höhepunkt des heurigen Maturajahres durfte die gymnasiale Abschlussklasse ihre Französisch- und Frankreichkenntnisse im „echten“ Leben außerhalb der Schule erproben. Wo ließe sich das ansprechender und reizvoller durchführen als bei einer Sprach- und Kulturwoche an der azurblauen Küste von Nizza.

Kein Platz für Langeweile!

Nach einem kurzen Flug erfolgte die Unterbringung in Gastfamilien, wodurch auch in der Freizeit die Notwendigkeit zur Verwendung der Sprache gegeben war und ein direkter Kontakt zur Bevölkerung aufgebaut werden konnte. Darüber hinaus ließen sich Sprachenlernen, Erholung und Kultur in Nizza gut vereinen. Vormittags fanden die Sprachkurse in der zentral gelegenen Schule statt, mittags bekamen alle ein Lunchpaket und nachmittags war Zeit für kulturelle Impressionen wie Besichtigungen und Ausflüge:
Cannes mit seinem Palais des Festival und seiner langen Strandpromenade, auch als La Croisette bekannt, lud nicht nur zum Baden, sondern auch zum Flanieren am Forville marché (offene Markthalle) ein. Dem stand das Fürstentum Monaco in nichts nach: Das Palais Princier, dem Musée océanographique und das luxuriöse Viertel Monte Carlo zählten zu den Pflichtprogrammpunkten. Vor allem unsere männlichen Teilnehmer freuten sich über die Besichtigung der Rennstrecke sowie über die sündteuren Autos, die vor dem Casino parkten.
Aber auch das kleine charmante, mittelalterliche Dorf Eze beeindruckte mit seinen schmalen Gassen und seinem jardin exotique. Ebenso versetzte der malerische Ort Saint Paul de Vence mit seiner mitreißenden Atmosphäre die österreichischen BesucherInnen in Begeisterung.
Weitere Höhepunkte dieser Reise wie die parfumerie Fragonard, das musée Chagall und die visites guidées durften nicht fehlen. Außerdem wollte die Gruppe den französischen Klassiker Le Petit Prince, der gerade als Neuverfilmung im Kino gespielt wurde, unbedingt sehen: in einem französischen Kino in französischer Sprache mit französischem Flair.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Nizza mit seinen Sehenswürdigkeiten, dem charmanten südfranzösischen Ambiente sowie seiner günstigen Ausgangslage für Ausflüge bei SchülerInnen und LehrerInnen einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat. Abgesehen davon waren sich alle TeilnehmerInnen einig, dass diese Reise in jeder Hinsicht eine Bereicherung gewesen ist und ein wertvoller Beitrag für die Entwicklung der Französisch- und Frankreichkenntnisse. Das Resümee daraus: „Nizza, du siehst uns wieder!“

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Schlapfen? Egal! Wir wollen Ihre Idee hören!

120 Sekunden
Welches Projekt in der Kategorie "Kunst" soll ins Finale?

NÖ. Die Castings von "120 Sekunden" sind vorüber. Nun zählt deine Stimme. Wenn dich eines der Projekte, die zum Thema Kunst & Online eingereicht wurden, dann stimme hier ab!  Die 3 Projekte im ÜberblickPICASSIFY 50 nationale und internationale Künstler sind Teil des Netzwerks von PICASSIFY und zeichnen handgefertigte Karikaturen vom Foto. Ob zum Geburtstag, Valentinstag, zur Pensionierung, etc: eine Karikatur ist das perfekte Geschenk für jeden Anlass! Wir bieten KundInnen eine einfache...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen