Jetzt zur Erntezeit sind sie mancherorts in den Wiesen zu sehen
Was hat es mit den rosa Siloballen auf sich?

In Edlitz findet man die in rosa gewickelten Ballen
3Bilder
  • In Edlitz findet man die in rosa gewickelten Ballen
  • Foto: Prisca Mayer
  • hochgeladen von Karoline Ofenböck

Die an Waldrändern und rund um viehhaltende Betriebe in dezenten grün gelagerten Rundballen sind bestens bekannt. Aber mancherorts machen sie in zartem rosa auf sich aufmerksam. Pro gekaufter Rolle rosaroter Folie geht ein Betrag an die Brustkrebsforschung.
Außerdem gibt es diese speziellen Folien, die die Krebsforschung unterstützen auch in blau und gelb. Beim Kauf von blauer Folie wird für die Prostatakrebsforschung gespendet. Und gelbe Ballen setzen ein Zeichen gegen Kinderkrebs. Die bunte Folie zur Haltbarmachung des Viehfutters hat also neben der hübschen Farbe auch einen sinnvollen Zweck.



Und so funktioniert die Herstellung der Siloballen, die Futtergrundlage für unsere Rinder sind

Zurzeit sind viele von uns Bäuerinnen und Bauern auf den Wiesen unterwegs, um den letzten Schnitt zu ernten. Jede Menge Gras, Leguminosen und Kräuter sind dort den Sommer über gewachsen und wurden immer wieder geerntet. Um das Futter für den Winter und die Stallhaltung zu konservieren, wird aus dem Feldfutter Heu oder Silage gemacht. 
Eine häufige Methode ist das Pressen von Siloballen.
Hierbei wird das Mähgut zu einem Ballen gepresst, der dann mit Folie umwickelt wird damit das Futter nicht verdirbt.
Silage hat einen hohen Protein- und Energiegehalt und ist somit vollgepackt mit Nährstoffen für die Tiere. Durch diese Weise der Haltbarmachung können unsere Rauhfutterverzehrer eine echte Nährstoffbombe genießen.
In unserem Grünland-dominierten Bezirk Neunkirchen macht es absolut Sinn, Silage zu produzieren. Denn nur Rind, Schaf, Ziege und Co können die vielen Nährstoffe aus dem Gras nutzen und für uns Menschen in hochwertige Produkte veredeln.



Wenn Sie in nächster Zeit bunte Siloballen sehen, denken Sie an Ihre vielleicht schon anstehende Vorsorgeuntersuchung.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Einen ganzen Sommer lang - KULTURVielfalt mit Bergblick

ERLEBNISREGION SEMMERING-RAX. Am 1. Juli starten hochkarätige Kulturveranstaltungen am Fuße der Rax und am Semmering und lassen die Herzen aller Kulturliebhaber auch diesen Sommer wieder höherschlagen.

Mit großer Freude, endlich wieder die Bühnen bespielen zu können, haben die KulturveranstalterInnen sowie Künstlerinnen und Künstler einzigartige Sommerprogramme zusammengestellt.
Neben Bewährtem finden sich einige Neuerungen auf dem Spielplan. Klassische Musik, Literatur und szenische Inszenierungen, Jazz und Blues, Traditionelles und Weltmusik, Kabarett und Humoriges, Kultur für Kinder, Führungen. Die Vielfalt ist groß. Einzig die Besucherzahlen sind limitiert!

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Felix Auböck belegte heute Platz sieben im Finale über 800m Freistil.
Video 2

Olympia Niederösterreich
Olympia-Vorschau: die Show am 01.08.2021

In der Nacht vom 31. Juli auf den 01. August schwamm der Niederösterreicher Felix Auböck das Finale in 1.500m Freistil. Dabei belegte Felix Auböck zum Abschluss der Olympia-Schwimmbewerbe nochmals Rang 7.  NÖ. Nach einem sehr schnellen Beginn gingen dem 24-Jährigen mit Fortdauer des Rennens aber die Kräfte aus. Mit drei Finaleinzügen fällt sein Resümee aber sehr positiv aus: mit einer Medaille, die er über 400m als Vierter nur um 13 Hundertstel Sekunden verpasste, würde er jetzt auf "Wolke 7"...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen