Semmering
Wegen Nazi-Vergangenheit: Semmering sucht neuen Straßennamen

Bürgermeister Hermann Doppelreiter ließ die Straßennamen-Schilder abmontieren.
  • Bürgermeister Hermann Doppelreiter ließ die Straßennamen-Schilder abmontieren.
  • hochgeladen von Thomas Santrucek

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Über Jahrzehnte genoss das Kurhaus Dr. Stühlinger am Semmering einen guten Ruf. doch jetzt wurde die Gemeinde auf die unrühmliche Nazi-Vergangenheit des Gründers aufmerksam – und zieht Konsequenzen.

Bürgermeister Hermann Doppelreiter ließ die Straßennamen-Schilder abmontieren.
  • Bürgermeister Hermann Doppelreiter ließ die Straßennamen-Schilder abmontieren.
  • hochgeladen von Thomas Santrucek

Eine Tageszeitung berichtete über Recherchen rund um Dr. Hermann Stühlinger, Gründer des gleichnamigen Kurhauses am Semmering. Und diese Recherchen haben einen braunen Fleck im Leben Hermann Stühlingers ergeben. Bürgermeister Hermann Doppelreiter ließ die Quellen für die Vorwürfe – zwei Schriftstücke – überprüfen. Der Ortschef zu den Bezirksblättern: "Wir haben beide Schriftstücke von Landesbibliothek prüfen lassen. Die Feststellungen über Dr. Hermann Stühlinger, dass er ein bekennender Nazi war, sind richtig." Nach dem Kurhaus wurde auch die Straße benannt, in der es steht. "Wir haben daher diese Tage die Straßenbezeichnung weggenommen", so Doppelreiter. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung Anfang Dezember soll womöglich bereits über ein neuen Straßennamen abgestimmt werden. "Wir haben nur noch keine Idee über welchen", so der Bürgermeister, der auch einräumt, dass der Sohn von Hermann Stühlinger "in keinster Art und Weise" negativ aufgefallen sei.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Schlapfen? Egal! Wir wollen Ihre Idee hören!

120 Sekunden
Welches Projekt in der Kategorie "Kunst" soll ins Finale?

NÖ. Die Castings von "120 Sekunden" sind vorüber. Nun zählt deine Stimme. Wenn dich eines der Projekte, die zum Thema Kunst & Online eingereicht wurden, dann stimme hier ab!  Die 3 Projekte im ÜberblickPICASSIFY 50 nationale und internationale Künstler sind Teil des Netzwerks von PICASSIFY und zeichnen handgefertigte Karikaturen vom Foto. Ob zum Geburtstag, Valentinstag, zur Pensionierung, etc: eine Karikatur ist das perfekte Geschenk für jeden Anlass! Wir bieten KundInnen eine einfache...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen