Wandern zur Luckerten Wand
Von Breitenstein zur Luckerten Wand

Wir starten am Bhf. Breitenstein, die Tour ist gut beschildert
27Bilder
  • Wir starten am Bhf. Breitenstein, die Tour ist gut beschildert
  • Foto: I.Wozonig
  • hochgeladen von Irmgard Wozonig


Von Breitenstein zur Luckerten Wand


Man könnte auch über die Adlitzgräben zum Ziel kommen, aber ich wähle die Variante
vom Bahnhof Breitenstein nach Orthof entlang der kaum befahrenen Orthofer Straße.
So hat man schon schöne Ausblicke, einerseits auf's Semmeringgebiet, andererseits  geht
man ,,der Rax entgegen".

In etwa 1 Std hat man Orthof  erreicht. Nun biegt man in den gut beschilderten Weg in den Wald ab.

Zuerst geht es gemächlich dahin, man kommt zu einer Abzweigung wo man einen Abstecher
zum sehr berührenden Gaiskircherl und die interessante Falkensteinhöhle machen kann, beides erreicht man in ca 15 Min.

Jetzt wird der Steig schmäler und steiler, in Serpentinen geht's hinauf,und vom Bergkamm aus kann man herrliche Ausblicke genießen. Interessante Felsformationen und verwitterte Bäume, die sich daran festhalten, säumen den Weg.

Am Blickplatz Luckerte Wand kann man bei einer Rast den Blick besonders schön schweifen lassen und sich ins Gipfelbuch eintragen. Die Gehzeit beträgt ab Breitenstein ca 2 Std, ab Orthof ca 1 Std.

Ein paar Meter unterhalb des Aussichtsplatzes befindet sich unser Ziel, die ,,Luckerte Wand"
Der riesige, überhängende Felsen ist hier von Höhlen durchsetzt, und ein großes Loch in der Felswand hat der Sehenswürdigkeit den Namen gegeben.
Über eine kleine Leiter kann man hinaufklettern , ,,Höhlenforscher" sein, und durch die Öffnung durchsehen.

Für den Rückweg wähle ich die Variante nach Prein an der Rax, da geht es bald gemütlich die Forststraße entlang hinunter. Der Bus bringt mich nach Payerbach, von dort gehts mit dem Zug weiter. (die Fahrintervalle sind eher lang - bei der Planung berücksichtigen!)

Die Gehzeit für die Tour Breitenstein-Orthof-Luckerte Wand-Prein beträgt ca 3 std, mit dem Abstecher zum Gaiskircherl 3 1/2 std.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


50 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen