Beim FC Kirchau steht nicht nur das runde Leder im Fokus

Eisstockturnier 2020: Daniel Ressler, Josef Ressler, Obmann Robert Spitzer, Roland Kirner, Obmann-Stellvertreter Josef Puchegger und Andreas Ressler (v.l.) sind in Partystimmung.
3Bilder
  • Eisstockturnier 2020: Daniel Ressler, Josef Ressler, Obmann Robert Spitzer, Roland Kirner, Obmann-Stellvertreter Josef Puchegger und Andreas Ressler (v.l.) sind in Partystimmung.
  • Foto: FC Kirchau
  • hochgeladen von wilfried scherzer

BEZIRK NEUNKIRCHEN (ws). Der FC Kirchau in der Gemeinde Warth wurde 1985 gegründet. Schon in den Jahren zuvor bestritten die Kirchauer Fußballer regelmäßig erfolgreich Spiele gegen andere Wirthausmannschaften in unserer Region. "Der nächste Schritt war, einen Verein zu gründen und sich um eine Spielstätte zu bemühen", schildert Obmann Robert Spitzer.
Mit Unterstützung der Gemeinde Warth und mit sehr viel ehrenamtlichemn Engangement wurde die Sportanlage zwischen Warth und Kirchau realisiert. In den folgenden Jahren kamen eine Eisstockbahn und das Clubhaus dazu. "Nach jahrelanger fußballerischer Tätigkeit in verschieden Hobbyligen ist in letzter Zeit der Fußball mangels Spieler etwas in den Hintergrund gerückt", bedauert der Obmann.
Der FC Kirchau sieht sich hauptsächlich als eine Art Dienstleister für die Bewohner aus Kirchau und der näheren Umgebung. Und so konzentriert man sich vermehrt auf jährliche Veranstaltungen, wie Eisstockturnier, Preisschnapsen und den schon traditionellen Sportnachmittag mit Grillabend Anfang August. Ein weiterer Fixpunkt sind alle zwei Jahre die Kirchauer Ortsskimeisterschaften.
Um den, in hervorragenden Zustand befindlichen Sportplatz, optimal zu nutzen, sind die Kirchauer vor etwa zehn Jahren eine Kooperation mit dem USV Scheiblingkirchen/Warth eingegangen und was mit dem Training der Nachwuchsmannschaft begann, hat mittlerweile einen fixen Platz in der Planung des USV gefunden. Nach der Kommissionierung im Jahr 2016 können neben dem regelmäßigen Trainingsbetrieb auch Bewerbspiele des USV in Kirchau ausgetragen werden. Und inzwischen trägt auch der FC Hassbach seine Heimspiele in Kirchau aus. "Letztendlich möchte ich aber darauf hinweisen, dass unser Verein ohne die Unterstützung der Kirchauer Bevölkerung, sei es finanziell oder mit ehrenamtlicher Tätigkeit, nicht in dieser Form existieren könnte", betont Obmann Robert Spitzer.

Wollen auch Sie Ihren Sportverein vorstellen? Schicken Sie uns eine Email an die REDAKTiON.

Autor:

wilfried scherzer aus Neunkirchen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen