Sparkassen-Vereinsversammlung im Steinfeldzentrum Breitenau:
40. ordentliche Vereinsversammlung des „Verein Sparkasse Neunkirchen“

24Bilder

Die Sparkasse Neunkirchen lud am 23. Mai 2019 zur 40.ordentlichen Vereinsversammlung in das Steinfeldzentrum Breitenau ein. Es konnte auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurückgeblickt werden. Die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder wurden von Präsident KommR Gunther Gräftner und Vize-Präsident KommR Peter Spicker willkommen geheißen und durch den Abend geführt.

VDir. Dr. Peter Prober informierte über das überaus erfolgreiche Geschäftsjahr 2018. Die Bilanzsumme konnte um 92 Millionen Euro auf 1,16 Milliarden Euro erhöht werden. „Seitens des Sparkassen-Prüfungsverbandes erhielt die Sparkasse Neunkirchen ein gutes Zeugnis und es wurde der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt“ freut sich Dr. Prober zu berichten.

VDir. Mag. Gertrude Schwebisch, MBA MRICS präsentierte die Highlights aus dem Jahr 2018, wie etwa die Eröffnung des modernen SB-Pavillons in St. Egyden und die Filialeröffnung in Grünbach am Schneeberg. Auch der innovative „FLiP2Go“ Bus wurde vorgestellt – ein Finanzbildungsbus für Kinder und Jugendliche, der am 12. Juni bei der HAK in Neunkirchen gastieren wird. Des Weiteren präsentierte Schwebisch die neuen Zahlungsverkehrsinnovationen Debit Mastercard und Apple Pay. „Apple Pay ist die wohl modernste Art zu bezahlen, auf die viele schon gewartet haben. Wir waren beim Österreich-Start dabei und sind damit für die Zukunft des Bezahlens gerüstet“, so Mag. Schwebisch.

Es wurden folgende neue Vereinsmitglieder willkommen geheißen:
Marlene Fuchs (Gastronomin), Mag. Julia Fux (Rechtsanwältin), Doris Haselbacher (Geschäftsführerin Fa. Blecha), Michaela Hofer (Immobilientreuhänderin), Nina Osterbauer (Gastronomin), Irmgard Rosenbichler (Buchhändlerin), Johann Döller (Bürgermeister der Marktgemeinde Reichenau), Albert Eder (Geschäftsführer Fa. Eder Strahltechnik), Ing. Johannes Gersthofer (Steinmetzmeister), Dr. Jörg Gesslbauer (Leiter Qualitäts- und Wissensmanagement FH Wr. Neustadt), Mag. Clemens Hietel (Forstwirt), Andreas Kober (Elektro-Techniker), Markus Koglbauer (Geschäftsführer Fa. Autohaus Koglbauer), Philipp Schabauer (Geschäftsführer Fa. Feilhauer), Clemens Seidl, MA (Fleischhauermeister).

Die Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern war einer der Höhepunkte der Vereinsversammlung: Die Überreichung der Sparkassen Ehrennadeln erfolgte durch Präsident KommR Gunther Gräftner und Vizepräsident Dipl. KH BW Günther Gsenger. Die Sparkassen Ehrennadel in Silber wurde an Dr. Wolfgang Klinger, Manfred Knöbel und Karl Trimmel verliehen. In Gold wurde sie an Rupert Dworak und Herbert Osterbauer überreicht.

Dr. Wilhelm Kraetschmer vom Österreichischen Sparkassenverband referierte abschließend zur 200-jährigen Sparkassenidee und teilte sein umfangreiches Wissen zur Gründung der Sparkassen in Österreich.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen