Bezirk Neunkirchen
Geschäftsgang in der Corona-Krise
BEZIRK NEUNKIRCHEN. Wie man unsere heimischen Betriebe am besten unterstützen kann? Klar: indem man regional kauft.
Der Corona-Pandemie trotzen Zuhanli Chen und ihr Gatte Huijun Sheng. Sie haben im Neunkirchner Einkaufszentrum Panoramapark am 21. April das Geschäft "Engel Juwelen" eröffnet.
Eröffnung trotz Corona
Im äußerst kleinen Kreis – mit der Leitung des Neunkirchner Einkaufzentrums Panoramapark und EKZ Errichtungs- und Betriebs-GmbH Geschäftsführer Helmut Pehofer – wurden die Unternehmer in dem Geschäftslokal mit rund 70 Quadratmetern Verkaufsfläche willkommen geheißen. Zuhanli Chen und Huijun Sheng betreiben bereits in Berndorf ein Juwelier-Geschäft und haben rund 200.000 Euro in Sicherheitsmaßnahmen und den Umbau des Standorts investiert. Hinter Panzerglas erwartet Schmuck aus Gold und Silber namhafter Hersteller sowie Uhren, Designschmuck und Produkte aus Eigenproduktion (Ruby Collection) die schmuckverliebte Kundschaft.
Plakataktion für Einkauf
Auch die Politik setzt klare Signale und bewirbt den regionalen Einkauf. Neunkirchens Bürgermeister Herbert Osterbauer: "Das sichert Jobs und die Nahversorgung in allen Bereichen. Die Stadtgemeinde hat zur Unterstützung dieses Aufrufs eine Plakataktion gestartet, um die Kunden aktiv zu bitten, in Neunkirchen einzukaufen. Auf allen fünf Informationstafeln der Stadt sowie auf Plakatständern wird zur Solidarität mit den Neunkirchner Firmen und Beschäftigten aufgerufen."
Erklärter Amazon-Gegner
"Mein Appell war immer, dass sich die Unternehmer gegenseitig unterstützen. Fahr nicht fort, kauf im Ort; ich kaufe grundsätzlich alles, was möglich ist, in Gloggnitz. Ich bin ein totaler Gegner von Amazon", bricht der Gloggnitzer Stadtmarketing-Obmann Alois Meixner eine Lanze für die heimischen Betriebe. Meixner selbst bestellte etwa bei Irmi Rosenbichler Bücher und erwarb Spiele bei Tonis Box.
Der Ternitzer Zoohandel von Günter und Elke Daxböck beobachtete noch vor fünf Wochen Hamsterkäufe – auch im Tierfutterbereich: "Inzwischen ist einigermaßen Normalisierung eingetreten. Anders ist, dass die Leute weniger oft einkaufen, dafür aber größere Mengen einkaufen." Den Kunden attestiert der Unternehmer eine große Disziplin punkto Abstandhalten beim Einkauf. Apropos Ternitz: das Stadtmarketing setzt weiter auf seine Bonbon-Rabattsammelmarken und: "Nachdem die Öffnung sämtlicher Betriebe unmittelbar bevor steht, werden wir mit einer Plakataktion Bewusstsein schaffen, gerade jetzt die Ternitzer Wirtschaftstreibenden zu unterstützen und im Ort zu kaufen", so Gernot Zottl vom Stadtmarketing.
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