22.06.2017, 17:28 Uhr

SoWo baut seine "Building Bridges" Projekte aus!

Neunkirchen: Soziales Wohnhaus | Vernetzung im Sozialbereich ist maßgeblich für eine gute Zusammenarbeit und ein wichtiges pädagogisches Element, um jungen Menschen den sozialen Gedanken näher zu bringen.

Mit Hilfe des deutschen Kinderhilfsvereins "LR Global Kids Fund e.V.", der als finanzieller Kooperationspartner die Durchführung dieser Projekte ermöglicht, konnten im ersten Halbjahr bereits drei solcher Brücken gebaut werden, nämlich einerseits zum Landespflegeheim Neunkirchen sowie zum Pfarrkindergarten Neunkirchen und andererseits zur Gruft in Wien. Vor allem der Besuch der Obdachloseneinrichtung war für die Jugendliche ein Eintauchen in eine Welt, die ihnen gar nicht so fremd ist und zu der sie aber keineswegs mehr zurückkehren wollen. Es ist vor allem schön, auf der Seite der "Gebenden" zu stehen und nicht immer nur als die zu gelten, die nehmen, sei es von Fördergebern, dem Land NÖ oder dem Betreuungsteam. So lernen die Jugendlichen Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit und daher - und aus vielen weiteren Gründen - sind diese Projekte von ganz besonderer Wichtigkeit.
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.