20.06.2017, 16:30 Uhr

Schneebergbahn feiert den 120-er

Die Dampflok fährt am 24. Juni – wie früher auch (Bild) auf den Schneeberg. (Foto: Privatarchiv Karlheinz Dinhobl)

Großer Bahnhof am 25. Juni inklusive Dampfzug-Sonderfahrt.

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Am 25. Juni feiert die Schneebergbahn ihren 120. Geburtstag. „Am Bahnhof in Puchberg findet anlässlich des Jubiläums ab 9.30 Uhr ein Festakt mit anschließendem Frühschoppen statt. Zusätzlich bieten wir zwei Sonderfahrten mit dem nostalgischen Dampfzug, musikalische Umrahmung und ein umfangreiches Rahmenprogramm. Zu diesem Fest laden wir alle Fans der Schneebergbahn herzlich ein mit uns diesen besonderen Tag zu feiern“, schwärmt Verkehrslandesrat Karl Wilfing.

Die Geschichte der Schneebergbahn

Schon 1872 gab es die ersten Pläne für den Bau einer Zahnradbahn auf den Schneeberg. Am 9. Dezember 1895 wurden diese Pläne mit dem Spatenstich für den Bahnhof in Puchberg am Schneeberg Wirklichkeit. Nach zweijähriger Bauphase nahm die Schneebergbahn schließlich den vollen Betrieb bis zum Bahnhof Hochschneeberg auf. „Anlässlich dieses Jubiläums gibt es im Tourismusportal in Puchberg die Ausstellung ‚Kaiserlicher Schneeberg‘, die auch die bewegte Geschichte der Schneebergbahn dokumentiert. Diese wird im Rahmen des Jubiläumfestes am 25. Juni eröffnet“, sagt NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl.

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.