Kommentar
Zum "KlimaTicket Now"

Am Nationalfeiertag startet das Klimaticket.
  • Am Nationalfeiertag startet das Klimaticket.
  • Foto: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Kathrin Haider

Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht

Groß angekündigt und lange erwartet, ist das KlimaTicket nun erhältlich. Zwar hört sich der Preis – es gibt sogar vergünstigte Early Bird Tickets – im ersten Moment und durch die tolle Bewerbung von Politik verlockend an, geht man jedoch tiefer in die Materie, fällt schnell auf, dass sich rund 1.000 Euro für ein österreichweites Öffi-Ticket für Otto Normalverbraucher nicht wirklich auszahlen. Man müsste schon um die neun Mal im Jahr eine größere Reise im Land planen, um die traditionellen Ticketpreise zu kompensieren. Welche im Übrigen ebenso relativ teuer sind. Und hierbei beginnt der Teufelskreis bzw. mein persönliches Unverständnis: Es wird überall über Klimaschutz, CO₂-Belastung und das "böse" Fliegen auf Kurzstrecken geschimpft. Doch die Nutzung des öffentlichen Verkehrs wird einem gleichzeitig nicht wirklich leistbarer und schon gar nicht schmackhaft gemacht. Vielleicht hätte die Ausarbeitung des neuen Tickets doch noch etwas länger dauern sollen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen