Die bereits fallenden Kastanien erinnern mich
Wir hatten einen Kastanienbaum vor unserem Haus

In meiner Kindheit  stand vor unserem Haus ein ganz prächtiger Kastanienbaum. Wenn ich gar nicht aus dem Bett wollte dann öffnete meine Mutter ganz weit das Fenster. Zum Greifen nahe reckten sich die saftig grünen Blätter beinahe ins Zimmer. Im Frühling verbreiteten die Blüten einen süßlichen Duft und Bienen flogen von Blüte zu Blüte. Ein warmer Gewitterregen im Sommer ließ die Blätter erglänzen. Wenn es Herbst wurde dann platzen die grünen Früchte auf und braune Kastanien fielen zu Boden. Dann war die Zeit für uns Kinder gekommen, wir sammelten die Kastanien und trugen sie ins Haus. An den schon kalten Abenden im Oktober saßen wir in der Küche, am Tisch lag ein Berg von Kastanien. Der Vater bohrte Löcher in diese,  wir fädelten sie auf eine Schnur oder machten Männchen daraus. Die Mutter legte noch ein Holzscheit in den Küchenherd und bald war es Zeit zum Schlafengehen.
Eines Tages wurden alle Bäume in unserer Straße gefällt, auch der große Kastanienbaum. Gehsteige wurden betoniert und der Straßengraben wurde zugeschüttet. Von nun an gab es im Sommer keinen kühlen Schatten und ins Zimmer brannte unbarmherzig die Sonne.

Autor:

Heilgard Prinzinger aus Neusiedl am See

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

8 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.