Akademie der Wirtschaft goes Sinsheim – Internationale Übungsfirmenmesse

Die Schüler/innen präsentieren auf der Messe ihre Übungsfirma.
8Bilder
  • Die Schüler/innen präsentieren auf der Messe ihre Übungsfirma.
  • hochgeladen von Brigitte Karger

Neusiedl am See/Sinsheim.- Ende November fand in Sinsheim die 53. internationale Übungsfirmenmesse statt. Daran nahmen 42 Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge der Akademie der Wirtschaft teil. Sie präsentierten ihre Übungsfirma „Business Design e. U.“, die mit fiktiven Designer-Büromöbeln und Büroartikeln handelt.

Internationale Messe
Rund 100 Aussteller aus verschiedenen europäischen Ländern, aber auch beispielsweise aus Südkorea, nutzten die Möglichkeit, ihre Geschäftspartner persönlich zu treffen und andere Unternehmen kennenzulernen.
Für die Firma „Business Design e. U.“ war diese Messe ein großer Erfolg, denn es konnten über 200 Verkäufe mit einem virtuellen Umsatz von rund € 400.000,00 getätigt werden. Weiters wurden neue internationale Geschäftsbeziehungen zu einem Schweizer Unternehmen aufgebaut.

Schüler/innen stellen Kompetenzen unter Beweis
Die Schülerinnen und Schüler sammelten wichtige Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben. In den zahlreichen Verkaufsgesprächen stellten sie nicht nur ihr betriebswirtschaftliches Wissen, sondern auch ihre sprachliche Kompetenz in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Slowakisch und Türkisch unter Beweis.
Ein Teil der Jugendlichen nahm zusätzlich am „Global Business Challenge“-Wettbewerb teil, bei dem Ines Leitner mit ihrem Team den 3. Platz belegte.

Kultur und Gesellschaftliches
In den sechs Tagen standen auch einige Besichtigungen und Exkursionen auf dem Programm, wie beispielsweise der Besuch des Mercedes-Benz Museums, des Mercedes-Benz Stadions (VfB Stuttgart) und des Stuttgarter Fernsehturms. Ein weiterer Höhepunkt war der Ausflug nach Frankfurt mit Stadtführung rund um die Europäische Zentralbank sowie ein Besuch der Frankfurter Wertpapierbörse. Beeindruckend war auch der Blick über Frankfurt von der Aussichtsplattform des Main Towers. Eines der Highlights war auch der Ausstellerabend in der Diskothek „KINKI Palace“, wo rund 400 Besucherinnen und Besucher gemeinsam eine Party feierten, tanzten und lachten.

Eindrücke der Schüler/innen:
„Besonders gefallen hat mir, dass man sich wie auf einer echten Geschäftsreise gefühlt hat.“

„Es war eine tolle Erfahrung! Vor allem da alle, Schüler sowie Lehrer, in Stresssituationen zusammen gearbeitet und einander geholfen haben. Dies hat sich positiv auf unsere Schulgemeinschaft ausgewirkt.“

„Es war sehr interessant Verkaufs- und Einkaufsgespräche mit Personen aus anderen Ländern zu führen. Im Allgemeinen lernte man dadurch, wie man Leute ansprechen muss, um sie für ein Produkt zu begeistern.“

„Es war eine schöne Reise und es hat viel Spaß gemacht!“

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen