Bezirk Baden (NÖ) - Bezirk Eisenstadt/Umgebung (Bgld) - Bezirk Neusiedl/See (Bgld)
Ein Nachmittag im Burgenland ...

Titelbild: Ein Nachmittag im Burgenland ...
38Bilder

Auf der Fahrt von meinem Heimatort Weigelsdorf (Bezirk Baden, NÖ) ins Nordburgenland stellt man fest, dass an den Südosthängen des Leithagebirges vor allem Weingärten landschaftsbestimmend sind. Das Gelände verläuft zuerst abfallend und zuletzt flach bis hin zum Neusiedler See.

Der Neusiedler See ist wie der Plattensee einer der wenigen Steppenseen in Europa und der größte abflusslose See in Mitteleuropa. Er liegt überwiegend auf österreichischem und flächenmäßig geringfügig auf ungarischem Staatsgebiet. Sein österreichischer Anteil macht ihn zum flächenmäßig größten österreichischen See, da die gänzlich auf österreichischem Gebiet liegenden Seen kleiner sind und Österreichs Anteil am insgesamt größeren Bodensee sehr gering ist.

Ich kenne den Neusiedler See seit meiner Kindheit recht gut, da meine Eltern in der heißen Sommerzeit nahezu jedes Wochenende am Neusiedler See verbracht haben. Samstags in der Früh wurden von meiner Mama die Kühltaschen und diverse Gebrauchsutensilien zusammengepackt und nachdem alles ins Auto verfrachtet worden war, fuhr mein Papa mit uns zum Neusiedler See. Bevorzugte Tagesziele waren Mörbisch und Rust, aber auch Neusiedl, Breitenbrunn, Podersdorf und Illmitz wurden öfters besucht. Nach unserer Ankunft am jeweiligen Badeort wurde ein Boot für den Tag gemietet und raus auf den See gefahren; anschließend in einer geeigneten Schilfsbucht vor Anker gegangen und dort dann den Tag verbracht. Es war eine schöne Zeit!

Vergangene Woche haben mein Mann und ich einen Ausflug ins Burgenland gemacht und u.a. auch wieder einmal den Neusiedler See besucht.
Viel Vergnügen mit der Bilddoku und liebe Grüße Silvia

Autor:

Silvia Plischek aus Steinfeld

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

56 folgen diesem Profil

49 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.