Jackson Wild Festival im Bezirk Neusiedl
Naturfilmer, Wissenschafter und Forscher zu Gast

2020 findet das Jackson Wild Festival im Burgenland statt. Über die Details informierten Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Landesrätin Astrid Eisenkopf, Landesrat Alexander Petschnig, Patra Gnad, Jackson Wild Austria, Klaus Hofmann, Geschäftsführer St.Martins Therme & Lodge, Bernd Jandl, Geschäftsführer Vila Vita Pannonia und Nationalpark Neusiedler See-Direktor Johannes Ehrenfeldner
  • 2020 findet das Jackson Wild Festival im Burgenland statt. Über die Details informierten Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Landesrätin Astrid Eisenkopf, Landesrat Alexander Petschnig, Patra Gnad, Jackson Wild Austria, Klaus Hofmann, Geschäftsführer St.Martins Therme & Lodge, Bernd Jandl, Geschäftsführer Vila Vita Pannonia und Nationalpark Neusiedler See-Direktor Johannes Ehrenfeldner
  • Foto: Bgld. LMS
  • hochgeladen von Charlotte Titz

Nationalpark und UNESCO Welterbe Neusiedler See-Seewinkel wird vom 28.9. bis 2.10.2020 zum Treffpunkt internationaler Größen aus den Bereichen Naturfilm, Wissenschaft und Forschung

FRAUENKIRCHEN. Seit mittlerweile fast drei Jahrzehnten treffen sich jedes zweite Jahr mitten in den Rocky Mountains, in Jackson Hill, Opinion Leader aus der Film- und Medienbranche gemeinsam mit Naturschützern und hochkarätigen Wissenschaftlern und Forschern, um gemeinsam die dringendsten und wichtigsten Fragen zum Thema Naturschutz aufzuzeigen und zu diskutieren.

Europa-Premiere im Nationalpark

Ab 2020 wird Jackson Wild jährlich stattfinden, und zwar alternierend zu Jackson Hole in USA im Zentrum von Europa. Seine Europa-Premiere feiert das Festival im Burgenland – im Nationalpark und UNESCO Welterbe Neusiedler See-Seewinkel vom 28. September bis 2. Oktober. Rund 500 Teilnehmer aus 30 Nationen werden erwartet. Das Thema für 2020 wird Biodiversität sein. Das Programm für die fünf Tage beinhaltet Workshops, Präsentationen, Demos und zahlreiche Netzwerk-Events. Finaler Höhepunkt wird die Award Gala sein, wo die weltbesten Filme aus 30 Kategorien prämiert und gefeiert werden. Veranstaltungsorte sind die VILA VITA Pannonia in Pamhagen und die St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen.

Auszeichnung fürs Burgenland

„Dass Jackson Wild erstmals in seiner Geschichte nach Europa kommt, nicht irgendwo nach Europa, sondern in den Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel, ist eine große Auszeichnung für das Burgenland. Wir können stolz darauf sein, dass wir mitten in einer intakten Umwelt leben“, betont Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Der Nationalpark sei einerseits ein Naturjuwel, auf dessen Erhaltung man seit jeher großen Wert lege. Zugleich sei er aber auch ein Beleg dafür, „dass man die wirtschaftliche Entwicklung vorantreiben, Arbeitsplätze und Mobilität schaffen und zugleich eine umsichtige, nachhaltige Umweltpolitik machen kann“.
Erfreut über die Standort-Wahl von Jackson Wild ist Natur- und Umweltschutzlandesrätin Astrid Eisenkopf. „Dass in dieser Region das Jackson Wild Festival veranstaltet wird, ist eine große Auszeichnung und eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit zum Schutz der Region in den letzten Jahren“, sagt Eisenkopf, sei doch der der thematische Schwerpunkt des Festivals die Biodiversität, „und das passt ja sehr gut zu unserer Arbeit im Land, bei der wir schon im Vorjahr mit einem Schwerpunkt für Biodiversität begonnen haben“.
Die Natur sei eine „tragende Säule des burgenländischen Tourismus“, betont Tourismuslandesrat Alexander Petschnig. Deshalb habe man das Vorhaben von Jackson Wild von Beginn an unterstützt. Er sei auch davon überzeugt, dass das Burgenland vom Festival sehr profitieren könne: „Alle sind dazu aufgerufen, ihren Teil dazu beizutragen. Der Tourismus steht gerne unterstützend zur Seite.“

Jackson Wild Festival ab 2020 jedes zweite Jahr in Europa

„Aufgrund der globalen Entwicklung und der Dringlichkeit hat man sich zum Ziel gesetzt, Jackson Wild zu einer jährlichen Veranstaltung zu machen und alternierend zu Jackson Hole einen gut erreichbaren Platz in Mitteleuropa zu finden. Mit dem UNESCO Welterbe, dem Nationalpark Seewinkel – Neusiedler See im Burgenland wurde die optimale Region für den Jackson Wild Summit 2020 gefunden. Wir sind sehr stolz darauf, in einem UNESCO Welterbe sein zu dürfen“, erklärt Petra Gnad von Jackson Wild Austria.

VILA VITA Pannonia und St. Martins Therme & Lodge

Ende September 2020 werden sich internationale Größen aus Naturfilm, Wissenschaft und Forschung an den beiden Veranstaltungsorten VILA VITA Pannonia und St. Martins Therme & Lodge einfinden. Gemeinsam mit den globalen Partnern aus Wirtschaft und Medien werden Kooperationen entstehen, um alle Dokumentationen und Filme, welche unter extremen Einsatz international produziert werden, auch entsprechend zu verbreiten. 

MediaLab für 16 Nachwuchsfilmer

Darüber hinaus ist die Förderung der nächsten Generation ein wesentlicher Bestandteil von Jackson Wild. Aus diesem Grund werden aus zahlreichen Bewerbungen 16 potentielle Nachwuchsnaturfilmer für das sogenannte MediaLab ausgewählt, welche sich mit den weltbesten Mentoren lokaler Themen annehmen, diese analysieren und daraus wertvolle Kurzfilme produzieren. „Wir freuen uns, dass wir diese Initiative gemeinsam mit dem Nationalpark Seewinkel – Neusiedler See umsetzen werden“, sagt Gnad.

Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen

Jackson Wild arbeitet international mit den Vereinten Nationen sowie CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of wild Fauna and Flora – darunter versteht man das Washingtoner Artenschutzübereinkommen, das den internationalen Handel mit bedrohten Tier- und Pflanzenarten kontrolliert).

Autor:

Charlotte Titz aus Neusiedl am See

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.