Naturpark Neusiedler See – Leithagebirge
Rückkehr des Winters hilft Natur

Natürlicher Verlauf der Jahreszeiten hilft Tieren und Pflanzen
  • Natürlicher Verlauf der Jahreszeiten hilft Tieren und Pflanzen
  • Foto: Andrea Grabenhofer
  • hochgeladen von Kathrin Haider

Nun ist es doch noch einmal winterlich geworden im Naturpark Neusiedler See – Leithagebirge. Für die Natur ist das auf jeden Fall nicht schlecht. Aufgrund der eher warmen Temperaturen davor, standen heuer schon viele Pflanzen sehr früh vor dem Austrieb. Sobald sich aber die Blättchen und Blüten von ihren schützenden Knospen „befreit“ haben, ist die Pflanze schutzlos gegenüber neuerlichem Frost. Dies gilt auch für Tiere, die zu früh aus ihrem Winterschlaf oder ihrer Winterstarre erwachen. Das Aufwachen kostet viel Energie und braucht die übrig gebliebenen Reserven auf. Wird es dann noch einmal kalt, können Siebenschläfer, Igel, Frösche, Eidechsen und Co. nicht mehr einfach in ihren Ruhezustand zurückkehren und sind von Hunger und Unterkühlung bedroht, möchte der Regionalverband Neusiedler See – Leithagebirge auf die Notwendigkeit natürlicher Verläufe aufmerksam machen.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen