Nachruf auf Wahl-Apetlonerin
Schauspielerin Brigitte Swoboda verstorben

Die beliebte Schauspielerin Brigitte Swoboda ist Montag früh verstorben.
  • Die beliebte Schauspielerin Brigitte Swoboda ist Montag früh verstorben.
  • Foto: Foto: ORF
  • hochgeladen von Charlotte Titz

APETLON. Bekannt geworden ist die 1943 geborene Wienerin im Kaisermühlenblues als Hausmeisterin, privat hat sie seit 2006 mit ihrem Mann in Apetlon gelebt.

Hauptberuflich war Swoboda Grafikerin am "Wiener Institut für Standortberatung". Ab dem 17. Lebensjahr sammelte sie erste Theatererfahrungen bei Kellerbühnen und Tourneetheatern. 

"Magic Afternoon"

1968 gelang Brigitte Swoboda der Durchbruch mit Wolfgang Bauers "Magic Afternoon" und sie wurde für ihre Leistung mit dem Förderpreis "Kainz-Medaille" ausgezeichnet.1969 wurde sie an das Wiener Volkstheater engagiert wo sie unzählige Rollen spielte.

Filme und TV-Serien

Seit 1970 arbeitet Brigitte Swoboda auch für Filme und TV-Serien. Spätestens seit ihrer Rolle als Hausmeisterin Koziber im "Kaisermühlen Blues" ist Brigitte Swoboda einem breiten Publikum ein Begriff.

Montag früh ist die beliebte Schauspielerin nach langer schwerer Krankheit im Krankenhaus Kitsee verstorben.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen