Trachtenkirtag 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Nickelsdorf

58Bilder

Überall wo eine Kirche steht, gibt es wahrscheinlich auch ein Kirtagsfest. Ursprünglich wurden Kirtage einmal im Jahr, zum Jahrestag der jeweiligen Kirchenweihe begangen. Später wurde der Kirtag meist als allgemeines Dorffest zur Erntezeit in den Herbst verlegt.

Weil die Feste damals ohnehin rar waren, kamen scharfsinnige Leute auf den Gedanken, eine Woche nach dem Kirtag noch einmal zu feiern. Vielleicht auch deshalb, weil noch etwas zu Trinken übriggeblieben war. Jedenfalls nannte man dieses Fest dann sinnigerweise Nachkirtag.

Man stelle sich nur vor, wie es da in den Orten zuging, die mehr als eine Kirche beherbergten. Eine wahre Kirtagsinflation überschwemmte das Land. Gesundheitlichen Aspekten folgend und wohl auch aus Zeitmangel beschränkte man sich dann wieder auf einen Kirtag und einen Nachkirtag. Ob das jetzt wirklich alles stimmt, weiß man nicht so genau … wir waren ja nicht dabei 😊

Auf jeden Fall wurde der Nachkirtag in Nickelsdorf vor nicht allzu langer Zeit von der Freiwilligen Feuerwehr vereinnahmt und zu einem Trachtenfest modifiziert. Daher fand auch heuer wieder von Samstag, dem 07.09.2019, bis Sonntag, dem 08.09.2019, der Trachtenkirtag der Freiwilligen Feuerwehr Nickelsdorf im örtlichen Feuerwehrhaus statt.

Mit einem bunten Programm, beginnend am Samstag mit der Formation "Blech & Holz" aus Nickelsdorf und der ultimativsten burgenländischen Stimmungsband "Bärenstark", weiterführend mit einem Heimspiel von "Wendi’s Böhmischer Blasmusik" beim sonntäglichen Frühschoppen und dem würdigen Abschluss mit dem Dauerbrenner der burgenländischen Musikszene "Power Andy Wetschka", lockten die Veranstalter unzählige Gäste aus Nah und Fern in Dirndl und Lederhose in die Veranstaltungshalle.

Dass die Nickelsdorfer feiern können, haben sie schon oft genug unter Beweis gestellt. Ein Nachkirtag bei der Freiwilligen Feuerwehr birgt das Potenzial, die Höchststufe in dieser Disziplin zu erreichen.

Die Freiwillige Feuerwehr Nickelsdorf bedankt sich bei allen Helfern und Sponsoren für die Unterstützung sowie natürlich bei den zahlreichen Gästen für den geschätzten Besuch.

www.ff-nickelsdorf.at

Autor:

Norbert Wendelin aus Neusiedl am See

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.