Surf Opening
Neusiedl heißt Surf-Stars willkommen – vermutlich aber ohne Publikum

Per Livestream können Fans solche beeindruckenden Bilder heuer vom Bildschirm aus verfolgen.
4Bilder
  • Per Livestream können Fans solche beeindruckenden Bilder heuer vom Bildschirm aus verfolgen.
  • Foto: Martin Reiter
  • hochgeladen von Kathrin Haider

In zwei Wochen startet die European Freestyle Pro Tour (EFPT) – oder besser bekannt als Surf Opening – am Neusiedler See in die nächste Runde.

NEUSIEDL. Nachdem das beliebte Event am Neusiedler See im letzten Jahr abgesagt wurde, ist Veranstalter Georg Kloibhofer sichtlich stolz, das Surf Opening heuer ausrichten zu dürfen – jedoch mit dem Wehmutstropfen, dass vermutlich kein Publikum dabei sein darf und somit die Flanier- und Partymeile leer bleiben muss.

Surf Mekka Mitteleuropas

Nichtsdestotrotz fiebert Kloibhofer dem Tourstart am 22. April entgegen und zeigt sich stolz und dankbar: "Ein riesen Dankeschön an das Burgenland, das in der schwierigen Zeit die Ausrichtung der erfolgreichen europäischen Windsurf Pro Tour unterstützt und möglich macht. Damit wird der Neusiedler See seinem Ruf, das Surf Mekka Mitteleuropas zu sein, wieder einmal gerecht!" Dem stimmt auch Sport-Landesrat Heinrich Dorner zu: "Das Burgenland ist fest mit dem Sport verbunden, ganz speziell natürlich mit dem Wassersport am Neusiedler See. Wir wollen weiterhin ein Fixpunkt im Surfsport sein und internationale Bewerbe an den Neusiedler See bringen.“

Die Surf-Stars können ihre Moves heuer vermutlich keinem Publikum vor Ort darbieten.
  • Die Surf-Stars können ihre Moves heuer vermutlich keinem Publikum vor Ort darbieten.
  • Foto: Martin Reiter
  • hochgeladen von Kathrin Haider

Livestream für zu Hause

Man richte sich klarerweise nach den Vorgaben der Gesundheitsbehörden, weshalb eine fixe Entscheidung für Besucher noch nicht getroffen wurde, so Kloibhofer. Es werde aber auf jeden Fall einen Livestream auf www.efpt.net geben sowie natürlich Fotos und Videos von den aufregenden Bewerben am Neusiedler See. Neben dem efpt Freestyle Contest werde es heuer auch einen Windsurf Tow In Contest geben. Dabei werden die Windsurfer von einem Jetski gezogen und können so auch an windstillen Tagen ihre spektakulären Moves vorführen.

Tow In Contest als zusätzlicher Bewerb
  • Tow In Contest als zusätzlicher Bewerb
  • Foto: Martin Reiter
  • hochgeladen von Kathrin Haider

"Größere Kampagne" in der Zukunft

Der Geschäftsführer von Burgenland Tourismus Didi Tunkel blickt positiv in die Zukunft: „Ich bin froh, dass es mit vereinten Kräften gelingt, das Surf Opening auch dieses Jahr zu veranstalten. Mit dem Surf Opening ruft das Burgenland erfolgreich den Beginn der Sommersaison am See aus. Für die Zukunft ist es mein Wunsch, den Surf-Event wieder als Worldcup auszurichten – mit dem sportlichen Wert steigt die Reichweite. Wir möchten das Surf Opening außerdem in eine größere Kampagne einbetten – mit mehreren Locations in der Region und zusätzlichen Events.“

Dieses Jahr findet das Surf Opening am Strandbad in Neusiedl von 22. bis 25. April statt.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen