Arbeitsmarkt in Neusiedl am See
1.478 Personen ohne Job

Laut AMS Neusiedl am See gibt es weniger Arbeitslose im Bezirk.
  • Laut AMS Neusiedl am See gibt es weniger Arbeitslose im Bezirk.
  • Foto: Tscheinig
  • hochgeladen von Charlotte Titz

Trotzdem ist das eine positive Entwicklung am Arbeitsmarkt. Denn im entsprechenden Vergleichszeitraum zum Vorjahr ist das ein Minus von 2,6 Prozent.

BEZIRK NEUSIEDL AM SEE. „Erfreulich fällt die Arbeitsmarktbilanz des AMS Neusiedl am See zum Jahr 2019 aus. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum gelang ein weiterer Abbau der Arbeitslosigkeit. Insgesamt blieben durchschnittlich rund 1.478 Personen ohne Job – dass bedeutet ein Minus von 2,6%.“, zieht Petra Beidl, Geschäftsstellenleiterin des AMS Neusiedl/See ein positives Resümee zum Jahresausklang 2019.

Kranke und ältere Frauen arbeitslos

Die Arbeitslosigkeit ist zwar zum Vorjahresvergleich gesunken, jedoch nicht mehr quer durch alle Gruppen. Ein stärkerer Anstieg ist bei Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen sowie bei älteren Frauen zu beobachten. Insgesamt waren mehr Männer (749) als Frauen (729) beim AMS Neusiedl/See vorgemerkt.

Weniger Jugendliche

Die gute Entwicklung bei der Jugendarbeitslosigkeit (15 bis unter 25 Jahre) setzt sich weiterhin fort – es waren um 9,0% weniger Jugendliche auf Jobsuche als noch vor einem Jahr. Deutlich ist der Rückgang (- 23,6%) in der Altersgruppe der 15- bis 19-jährigen Jugendlichen. Im Durchschnitt waren 20 Personen (8 weibliche Jugendliche und 12 männliche Jugendliche) beim AMS Neusiedl/See arbeitslos vorgemerkt.  Zu einem Rückgang von 5,8% ist es auch bei den 20- bis 24-jährigen gekommen.

Weniger Männer, mehr Frauen

Bei der Altersgruppe der über 50-jährigen konnten nur die Männer von der sinkenden Arbeitslosigkeit mit einem Minus von 2,8% profitieren. Bei den Frauen ist ein Anstieg von 5,9% zu verzeichnen. Eine gute Entwicklung gab es auch am Stellenmarkt 2019. Im Bezirk konnte man einen Zugang von 2943 offenen Stellen verzeichnen.

Im Jahr 2019 standen den durchschnittlich 18 lehrstellensuchenden Jugendlichen (7 Mädchen und 11 Burschen) insgesamt 14 offene Lehrstellen (Durchschnitt) gegenüber.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Wir zahlen dir deine Rechnung zurück! Newsletter abonnieren - Rechnung hochladen und los geht's!
1 Aktion

Gewinnspiel
Der "Cashback-Mittwoch": wir zahlen deine Rechnung!

Newsletter abonnieren und Geld zurückholen!Beim Bezirksblätter "Cashback-Mittwoch" zahlen wir deine Rechnung! Und zwar jene, die du im burgenländischen Handel oder der burgenländischen Gastronomie bezahlt hast! Natürlich gelten auch Onlinekäufe bei burgenländischen Händlern oder Gastrobetrieben. Hol dir jetzt dein Geld zurück! Wie kann ich gewinnen und meine Rechnung zurückerstattet bekommen? Du musst einfach nur den Newsletter einer der burgenländischen Bezirksblätter-Ausgabe abonnieren (das...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen