Designer Outlet Parndorf
"Die Vorfreude ist spürbar, nicht nur bei uns"
Mario Schwann, Generalmanager im Designer Outlet Parndorf, spricht im Interview mit den Bezirksblättern über die Wiedereröffnung am 8. Februar
BEZIRKSBLÄTTER: Welche Sicherheitsvorkehrungen sind nötig, um am 8. Februar wieder aufsperren zu können? Wie wird die 20 Quadratmeter-Regelung umgesetzt und kontrolliert?
MARIO SCHWANN: Wir haben uns auf den Start sehr gut vorbereitet und freuen uns schon auf die Wiedereröffnung am Montag – nicht nur wir, auch viele Kunden freuen sich schon darauf. Die Sicherheit und Gesundheit stehen natürlich weiterhin an oberster Stelle – darum haben wir alle Maßnahmen für ein sicheres Miteinander getroffen. Die Voraussetzung dafür ist ein durchdachtes Hygienekonzept, das unter anderem die Verstärkung der Reinigungsmaßnahmen in öffentlichen Bereichen, den Mindestabstand von zwei Metern, eine centerweite FFP2-Maskenpflicht und die 20 Quadratmeter Regel pro Kunde in den Shops sowie kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten sowie die Bereitstellung von Handdesinfektionsmittel im gesamten Center enthält. Wir sind auch im engen Kontakt mit unseren Markenpartnern, die natürlich die Anzahl der Kunden überprüfen, um die behördliche Vorschrift von 20m² pro Kunde einzuhalten. Hinweisschilder weisen darauf hin, die Maßnahmen zu befolgen und gegebenenfalls erinnert das Sicherheitspersonal daran.
Sperren nun alle Shops im Outlet wieder auf oder gibt es welche, die vielleicht aufgrund ihrer Größe oder auch aus anderen Überlegungen noch warten?
Wir freuen uns, mit allen Shops am Montag wieder am Start zu sein. Die Vorfreude ist spürbar, nicht nur bei uns. Gerade in Zeiten wie diesen verbringen die Besucher gerne ihre Freizeit außerhalb des Wohnraums.
Inwiefern konnte der Online-Handel den jüngsten Lockdown überbrücken?
Die immer wiederkehrenden Schließungs- und Öffnungsphasen sind in der Planung sehr anspruchsvoll. Flexible Zeiten erfordern flexible Ansätze. Es hilft, einen Extra-Service wie Virtual Shopping anzubieten, dieser kann natürlich nicht das stationäre Geschäft kompensieren, aber so können wir für unsere Kunden da sein. Das Angebot wurde bereits bisher gut angenommen.
Gibt es neue Shops im Outlet?
Für die Wiedereröffnung haben wir für unsere Kunden tolle Sale-Angebote vorbereitet – zusätzlich können sich unsere Besucher auf noch mehr Auswahl an Marken freuen – darunter finden sich einige Neuheiten, wie die italienische Fashionbrand Salvatore Ferragamo, die Kosmetikmarke Babor und das US-Label Woolrich. Außerdem präsentiert sich Nike mit vergrößerter Shopfläche auf rund 1.200 Quadratmeter. Auch der Shop von Marc O'Polo zeigt sich im neuen Look. Mit unseren Neueröffnungen erweitern wir in verschiedenen Kategorien unser hochwertiges Markenportfolio. Der Markenmix im Luxus, Lifestyle- und Premium-Segment wird damit nochmals ausgebaut.
Was halten Sie grundsätzlich von diesem ersten Öffnungsschritt und wie schlimm wäre ein neuerliches Zusperren?
Das Wichtigste bleibt natürlich die Gesundheit – dementsprechend haben wir alles vorbereitet und umfassende Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Das Center ist sehr weitläufig und ermöglicht dadurch den Kunden viel Freiraum. Durch die Aufteilung der Shops bewegen sie sich viel im Freien, auch dadurch ist automatisch viel Abstand gegeben. Wir beobachten die Situation natürlich genau und Vorhersagen kann im Moment niemand treffen. Auf Basis gleichbleibender Rahmenbedingungen blicken wir dennoch zuversichtlich in die nächsten Wochen.
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