04.10.2017, 00:00 Uhr

Welches Tier, wenn ich arbeiten bin?

Katzen sind problemlos, auch wenn sie öfter alleine sind.

Ein Tier gehört für viele einfach dazu - nur, welches Tier, wenn man berufstätig und den ganzen Tag nicht zuhause ist?

Bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich einige Fragen stellen. Vor allem, wenn man arbeiten ist. Ein Hund ist zum Beispiel nicht gerne den ganzen Tag alleine. Bei Katzen - vor allem, wenn man sie paarweise hält, ist das weniger ein Problem. Sie können problemlos einige Zeit alleine verbringen und wissen sich zu beschäftigen. Katzen sind sich oft selbst genug. Für Berufstätige mit langen Arbeitstagen und jene, die auch häufiger auf Geschäftsreisen unterwegs sind, eignen sich Katzen besonders gut. Aber eines ist klar. Wer sich ein Haustier zulegt, übernimmt Verantwortung und das bedeutet eben auch, sich nach den Bedürfnissen des Tieres zu richten. Hunde sollte man nicht den ganzen Tag alleine lassen. Sie sind Rudeltiere - und der Mensch wird als Rudelführer angesehen. Bei Kaninchen ist es da schon ein wenig anders. Kaninchen können sich problemlos beschäftigen, und ihnen macht es auch nichts aus, einige Stunden ohne ihren Halter zu verbringen, wenn sie mit Artgenossen zusammen sind.

Vögel, kein Problem

Auch Vögel kann man alleine lassen. Der Wellensittich zum Beispiel ist ein aufgewecktes und fröhliches Tier, man sollte ihn aber nie alleine halten. Denn dann vereinsamen sie. Auch Hamster sind kein Problem, allerdings sind sie nachtaktiv, auch das sollte man vor der Anschaffung bedenken. Denn auch wenn es ihnen nichts ausmacht, wenn ihr Besitzer tagsüber arbeiten ist, nachts sind die Tierchen dann wach und manchmal auch ganz schön laut. Auch Schildkröten sind kein Problem, wenn man arbeiten ist. Ihnen genügt Futter und etwas zu trinken. Allerdings sollte man ihnen ein bisschen Fläche zum herumkriechen gönnen. Wer also Haustiere haben möchte, auch wenn er viel unterwegs ist - möglich ist es, man muss sich nur damit beschäftigen, welches Tier das richtige für einen ist!
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.