Wie werbe ich richtig?
Nur wer seine Zielgruppe kennt und konkrete Ziele hat, wird erfolgreich
werben können
BURGENLAND (ft). „Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ Dieses Zitat des amerikanischen Industriellen Henry Ford drückt aus, dass Marketing, insbesondere der Teilbereich Werbung (als Instrument des Marketingmix) ein absolut notwendiger Teil ist, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen zu können. Aber wie wirbt man richtig und was genau ist "Strategische Werbung"?
Mehr als bunte Prospekte
Strategische Werbung ist mehr als Bunte Bilder oder ein Prospekt. Sie verfolgt bestimmte Marketingziele und will bestimmte Zielgruppe erreichen und ansprechen – dementsprechend viele Vorarbeiten sind in der Regel notwendig. Denn eine Smartphone-Werbung muss zum Beispiel so auffallend sein, dass sich ein 20-Jähriger sofort angesprochen fühlt. Einen älteren Menschen mit einer Smartphone-Werbung zu begeistern, bedarf da schon anderer Wege.
Letztlich geht es also vor allem um die Frage: Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
Zielgruppe bestimmen
Unternehmer müssen sich im Klaren sein, welche Zielgruppe sie mit ihren Produkten und Dienstleistungen erreichen möchten – bevor diese Frage nicht klipp und klar geklärt ist, macht Werbung in 100 Prozent der Fälle wenig bis gar keinen Sinn. Die schlechteste Antwort, die man sich auf diese Frage geben kann, ist: Ich möchte alle Kunden von 13 bis 85 Jahren ansprechen. Das wird schlicht und einfach nicht funktionieren, da ein 13-Jähriger logischerweise andere Bedürfnisse und Ansichten hat als ein 85-Jähriger. Und natürlich auch andere Verhaltensweisen – während Jugendliche heute hauptsächlich über das Smartphone zu erreichen sind, werden Pensionisten eher zur klassischen Printzeitung greifen, wenngleich die Tendenz schön langsam aber doch auch bei der älteren Generationen in Richtung Smartphone zeigt. Grundsätzlich gilt also: Je genauer die Zielgruppe definiert werden kann, desto erfolgreicher wird die Werbung sein.
Ziele definieren
Mindestens genau so wichtig wie die Definition der Zielgruppe ist auch die Bestimmung der Ziele: Es macht einen Unterschied, ob die Werbung eines Unternehmens dessen Umsatz oder dessen Bekanntheit steigern soll – auch wenn Letzteres in der Regel zu Ersterem führen soll, bedarf es dabei einer anderen Herangehensweise in Sachen Planung und Konzeptionierung einer Werbung.
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