06.11.2017, 06:55 Uhr

Pamhagen: Schüler arbeiten gemeinsam

Bianca und Elisa zeigten ihr Projekt. (Foto: VS/NMS Pamhagen)
PAMHAGEN/ EISENSTADT. Alljährlich findet eine österreichweite eLearning Experts Conference in Eisenstadt statt. Bildungsministerium und Bildungsnetzwerk Burgenland waren Veranstaltungsträger und verantwortlich für den organisatorischen Ablauf. Der Titel der diesjährigen Tagung lautete „Schule 4.0 – Lernen in einer digitalen Welt!“. Eröffnet wurde sie durch LH Niessl, Vertreter des Ministeriums und der Schulaufsichtsbehörde.
Hochkarätige Fachleute aus dem IT-Bereich referierten über aktuelle Themen. Der Schwerpunkt wurde - wie im Titel der Veranstaltung ersichtlich - auf den Digitalisierungsprozess im Bildungsbereich gelegt. Aus ganz Österreich nahmen zahlreiche Lehrer teil um über diese neuen Entwicklungen und Herausforderungen von Fachleuten informiert zu werden und danach als Multiplikatoren in ihren Schulen tätig zu sein.

Pamhagner Schüler zu Gast


Neben Fachvorträgen, Impulsreferaten und Workshops zeigten vier Schulen Showcases in denen an konkreten Beispielen die Digitalisierung im Schulalltag gezeigt wurde. Volksschule/Neue Mittelschule Pamhagen war eine dieser vier Schulen. Schüler der Volksschule und NMS Pamhagen führten interessierten Teilnehmern ihr gemeinsames Projekt „Arbeiten mit Lego WeDo“ vor. Der Lernprozess erfolgte in drei Schritten (Erforschen, Entwickeln und Ergebnisse dokumentieren). In diesen Lehr- und Lerninteraktionen erwarben die Volksschüler auf spielerische Weise sowohl Programmierkenntnisse als auch technisches Verständnis. Andererseits konnten die Schüler der NMS ihre Vermittlungs- und Präsentationskompetenzen in der Öffentlichkeit an konkreten Situationen zeigen und vermitteln. Gleichzeitig sollte diese Form des Lernens und Lehrens ein Ausdruck der schultypen– und klassenübergreifenden Lerngemeinschaft der VS und NMS Pamhagen sein. Die Zusammenarbeit war bei diesem Showcase für die Schüler und Besucher sicht- und erlebbar geworden. Es war somit ein gelungener und erlebnisreicher Tag für die VS und NMS Pamhagen.
Das Projektteam, die teilnehmenden Schüler bedanken sich bei der Organisationsleiterin Frau Monika Gerbavsits, MSc, für die Möglichkeit der Teilnahme an der eLearning Experts Conference 2017.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.