24.01.2018, 11:33 Uhr

Rotes Kreuz sucht Zivildiener für Neusiedl am See

Rotkreuz-Mitarbeiter und Zivildiener im Einsatz. (Foto: ÖRK/Thomas Holly Kellner)

An der Bezirksstelle Neusiedl leisten derzeit 18 junge Männer ihren Zivildienst ab – alle als Sanitäter im Rettungsdienst.

NEUSIEDL AM SEE. Planmäßig sollten es eigentlich 23 Personen sein. „Kleine Schwankungen sind normal“, berichtet Landesschulungsleiter Franz Mandl.“ Es kann immer wieder passieren, dass einmal ein Platz nicht besetzt werden kann oder dass jemand krank wird oder die Prüfung nicht besteht. Derzeit gibt es in Neusiedl also noch kein wirkliches Problem.“

Sechs freie Plätze

Grundsätzlich hat die Rotkreuz-Bezirksstelle Neusiedl selten einen Engpass an Zivildienstleistenden zu beklagen. Für April 2018 gibt es derzeit aber noch sechs freie Plätze. Nur ein Zivildienstleistender hat sich fix für diesen Einrücktermin gemeldet.
„Der April ist traditionell der unbeliebteste Einrücktermin“, erklärt Franz Mandl. „Diesmal ist es aber noch deutlicher als sonst. Uns fehlen auch an Bezirksstellen, die sonst immer gut besetzt waren, noch Zivildienstleistende. So beispielsweise in Neusiedl.“

Neun Monate Zivildienst

Der Zivildienst beim Roten Kreuz dauert neun Monate. Während der ersten zwei Monate werden die jungen Männer zu Rettungssanitätern ausgebildet – zuerst in der Theorie, dann in der Praxis. Sobald sie die Abschlussprüfung bestanden haben, können sie ihren Dienst als Rettungssanitäter versehen. „Im Endeffekt erhalten die jungen Männer bei uns eine Berufsausbildung zum Rettungssanitäter“, erklärt Thomas Horvath vom Roten Kreuz Neusiedl am See.

Ausbildung ab 17

Was viele auch nicht wissen, ist, dass junge Leute ab 17 Jahren bereits die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolvieren können.
"Vor allem für Burschen, die Zivildienst absolvieren möchten, ist das interessant. Haben sie nämlich den Rettungssanitäter bereits, können sie sich aussuchen, wo sie ihren Dienst versehen möchten. Das heißt, sie könnten bei der Stellungskommission bekanntgeben, dass sie bei uns in Neusiedl am See ihren Zivildienst ableisten möchten."
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.