online

Heilgard Prinzinger

2.506
Heimatbezirk ist: Neusiedl am See
2.506 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Regionauten.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschüsse: 2 Punkte
Kurzbeitrag: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 27.10.2016
Beiträge: 319 Schnappschüsse: 41 Kommentare: 464
Folgt: 36 Gefolgt von: 12
Ich lache gerne, oft auch über mich. Lachen ist gesund sagt man, aber oft vergeht einem das Lachen. Also meine Beiträge sind sehr oft zum lachen und so soll es auch in Zukunft bleiben, das Leben ist ernst genug.
1 Bild

Das waren die "Pommes" meiner Kindheit 4

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 13 Stunden, 6 Minuten | 333 mal gelesen

Schluss damit! Oma Cilli wurde richtig "krawutisch", habe ich sie doch beim Zwiebel rösten arg gestört. Das Schmalz und der Zwiebel, der Geruch war einfach himmlisch und schon stand ich mit einer Riesenschnitte Brot vor ihr und bettelte um den vor Fett triefenden  Belag, Aber nur das eine sonst habe ich gar nichts mehr im Pfandl ermahnte sie mich. Glücklich lief ich davon und am Ende schleckte ich noch genüsslich meine...

1 Bild

Mir rinnt das Wasser im Mund zam :)) 2

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 18 Stunden, 51 Minuten | 56 mal gelesen

Krautstrudel habe ich schon lange nimmer gegessen. Den haben wir oft daheim gehabt weil wir die Krauthappeln im Keller eingelagert hatten. Wer ist da runter gelaufen, natürlich ich.  Oben in der Küche ist die Oma Cilli schon ungeduldig geworden. "Wo bleibts denn mit dem Kraut?" Ja Oma das war nicht so ungefährlich da unten wenn man einer dicken Maus begegnet ist. Doch die Vorfreude auf den Strudel hat die Angst überwunden. 

2 Bilder

Oma Cillis Geheimnis 3

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 22 Stunden, 47 Minuten | 36 mal gelesen

Am Dachboden entdeckten wir eine Schachtel ähnlich einem kleinen Koffer. Was ist das denn fragten alle erstaunt. Wozu brauchte man so eine komische Schachtel. Das Schloss schnappte auf, einer von uns hob den Deckel und alle schauten neugierig hinein. Nichts war zu sehen, schwarz war es da drinnen. Mutig griff einer von uns hinein und in der Hand hielt er einen kleinen schwarzen Hut, geflochten aus feinstem Stroh, Oma Cillis ...

5 Bilder

Oma bald gibts Paradeissauce mit Semmelknödel 5

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 2 Tagen | 71 mal gelesen

Komm gerade aus meiner Botanik und ich kann dir sagen Oma da tut sich was! "Nur mit der Ruhe, was hast gsehn?" Die ersten Paradeiser werden rot, eine dicke Gurke, zwei Paprika und Mengen von  Kräuter. Glaubst ich kann bald eine  Paradeissauce machen? "Na ja ein Paradeiser macht noch ka Sauce, aber das Knödelmachen kannst derweilen schon üben!!"

1 Bild

Noch ein paar Witze und sie ist rot

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 2 Tagen | 22 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Wer würde sich das heute antun 4

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 2 Tagen | 1198 mal gelesen

Heute kaufen sich die Kinder eine Tüte Pommes oder einen Burger. Zu Oma Cillis Zeiten fuhr die ganze Familie im Sommer am Sonntag mit dem Zug vom Westbahnhof nach Neulengbach. Opa Johann war bei der Bahn und da hatte man einen Gratisfahrschein.  Oma Cilli hat schon zeitig am Morgen eine Erdäpfelsuppe und Marillenknödel gemacht und das wurde dann zu Mittag auf der Wiese gegessen. So ein Stress würde man heute sagen, damals...

1 Bild

Komm Oma, trink ma was 5

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 3 Tagen | 625 mal gelesen

Oma Cilli des gibts doch nicht, man erzählt von dir dass du nie Alkohol getrunken hast?!! So ein Sommerspritzer ist doch was feines und wir Burgenländer sind doch trinkfest, haben wir doch hervorragende Weine vor Ort. Also mir schmeckt der Spritzer, prost!!!

1 Bild

Montag mach ich blau 3

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 3 Tagen | 32 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Das wird noch ein böses Ende nehmen 2

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 3 Tagen | 361 mal gelesen

"Du sollst nicht so viel Süsses auf deinem Speiseplan haben" würde Oma Cilli mahnend sagen. Ich weiß, aber meine Leser sind ebenfalls so "Schleckermäulchen"!  "Die naschen virtuell mit, aber schau dich an, dein  Bäuchlein ist auch nicht das kleinste!!" Das mit dem "virtuell" würde Oma Cilli nicht sagen hihihi, den Begriff gab es zu ihrer Zeit sicher nicht!!!

1 Bild

Das war heute wieder eine Nacht 4

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 3 Tagen | 36 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die beste Medizin gegen Alzi heisst .... 6

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 4 Tagen | 94 mal gelesen

Regionaut/in  sein - jetzt werden einige den Kopf schütteln und lächeln. Nicht nur selbst schreiben sondern auch lesen ist hier möglich, ich persönlich könnte stundenlang  sitzen und staunen welche wunderbaren Fotos, aktuellen Berichte etc. hier veröffentlicht werden. Eine tolle Einrichtung und Dank an alle die das hier ermöglichen. Diese Medizin ist gratis und man kann die Dosierung selbst  vornehmen. 

1 Bild

Ein Hauch von an Topfenschmarrn :) 3

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 4 Tagen | 291 mal gelesen

Oma Cilli lang hats gedauert aber jetzt kann ich den Topfenschmarrn schon bald so wie du. Aber Oma beim Rausbacken ist mein Feuermelder los gegangen, musste die Hitze reduzieren. Er soll ja eine schöne Farbe bekommen hast du immer gsagt, aber das war vielleicht zu viel des guten. Bin ich froh dass sich der wieder beruhigt hat und nicht die Feuerwehr vor meiner Tür stand. 

1 Bild

Krumbirn ausnehma !! 3

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 4 Tagen | 37 mal gelesen

Den Spruch kennt fast keiner mehr. Ich habe ihn noch in meiner Kindheit gehört, aber da sich das nördliche Burgenland sehr schnell "emanzipierte" werden die Erdäpfel bzw. Kartoffel nicht mehr so benannt. Auch Oma Cilli hat bereits zu meinem Papa gesagt: "Gehns Schwiegersohn machens a Nest auf und bringens  Heurige". Daraufhin mein Papa: "Warten wir noch ein wenig, die sind noch so klein, haben wir nicht noch alte im Keller?"...

1 Bild

Lasst mich endlich rein 3

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 4 Tagen | 29 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

"Gehen" wir den Sonntag langsam an 3

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 4 Tagen | 25 mal gelesen

Schnappschuss