Amstetten: Reisen

15 Bilder

**Stiftskirche Admont**......unterwegs mit meiner Schwester! 7

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 12.09.2018 | 89 mal gelesen

Die Stifts- und Pfarrkirche Admont, die dem hl. Blasius geweiht ist, wurde nach dem großen Klosterbrand von 1865 als erste in Österreich im neugotischen Stil errichtete Kirche wieder aufgebaut und 1869 geweiht. Das Bauwerk- ein basilikales Langhaus mit einschiffigem Chor und westlicher Portalvorhalle zwischen zwei kräftigen, 73 und 74 m hohen Türmen, Wahrzeichen des Admonttales - hat eine reiche künstlerische Ausstattung...

14 Bilder

**Stift Admont**......unterwegs mit meiner Schwester! 8

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 12.09.2018 | 72 mal gelesen

Das Benediktinerstift Admont liegt in der Marktgemeinde Admont in Österreich. Es wurde im Jahre 1074 von Erzbischof Gebhard von Salzburg gegründet und ist damit das älteste bestehende Kloster in der Steiermark. Es liegt am Zugang zum Nationalpark Gesäuse. Das Stift enthält die größte Klosterbibliothek der Welt, und ein modernes Museum, es werden barocke und aktuelle Architektur, Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart, ein...

19 Bilder

Auf der Grabneralm gibt`s ka Sünd.........unterwegs mit meiner Schwester! 8

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 12.09.2018 | 153 mal gelesen

Ein traumhafter Spätsommermorgen und wir sind Richtung Admont unterwegs. Vom Buchauer Sattel aus, erstrecken sich die Wanderwege auf die Grabneralm und zum Admonterhaus. Wir lassen uns Zeit, genießen die erwachende Natur. Von der Grabneralm aus, bietet sich uns ein herrlicher Panoramablick aufs Gesäuse in seiner beeindruckenden Gesamtheit. Die zutraulichen Ziegen liefern Milch für die Schaukäserei weiter unten. Viele Wanderer...

9 Bilder

Vienna calling.......rund um die Hofburg 6

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 29.08.2018 | 62 mal gelesen

Menschenmassen strömen....... Geschichte geschrieben..... Monarchie und Politik betrieben.......

20 Bilder

Vienna calling.........der Steffl 10

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 27.08.2018 | 118 mal gelesen

Ich war schon lange nicht mehr in Wien. Darum habe ich diesen Tag, mit meinen Freundinnen, sehr genossen. Zu Beginn gleich mal eine entspannende Thaimassage, und dann gemütlich flanieren. Nur, den Steffl werde ich nicht mehr so schnell besteigen!!!

16 Bilder

Vienna calling......... 6

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 27.08.2018 | 75 mal gelesen

Wien, nur Wien du kennst mich up, kennst mich down. Du kennst mich. Nur Wien, nur Wien, du nur allein........ (Falco)

14 Bilder

Wenn Regionauten unterwegs sind........beim Bierbrunnen in Gaming 2

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 15.08.2018 | 144 mal gelesen

Der krönende Abschluss des Bierweges ist natürlich der Bierbrunnen. Und auch den haben wir uns nicht entgehen lassen. Befindet er sich doch an einem idyllischen Plätzchen neben einem Fischteich. Und weil wir so brave Regionauten sind, hat Roland eine Runde spendiert......PROST!!!!! Zu guter letzt haben wir noch unserer Regionautenfreundin Andrea Buchebener einen Besuch abgestattet, und mit ihr auf das einjährige Bestehen...

20 Bilder

Wenn Regionauten unterwegs sind.......am Bierweg in Gaming 3

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 15.08.2018 | 156 mal gelesen

Bevor wir uns auf den Bierweg begaben, brauchten Manuela, Herwig und ich eine kleine, Roland eine große Stärkung. Gut gelaunt ging`s dann den Gaminger Bierweg entlang, wo wir anhand zahlreicher Infotafeln sehr Wissenswertes über die Entstehung des Bieres erfahren konnten. Auch bot sich uns ein wunderschöner Ausblick auf die Kartause und somit viele Fotomotive.  Und ich muss sagen: Ich bin lieber am Bierweg unterwegs, als am...

15 Bilder

Wenn Regionauten unterwegs sind.....beim Schleierfall in Gaming 4

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 15.08.2018 | 172 mal gelesen

Vergangenen Samstag durfte ich wieder ein besonders schönes Plätzchen meiner Heimat, den Schleierfall in Gaming, kennen lernen. Unser lieber Roland Mayr führte Manuela, Herwig und mich zu diesem magischen Ort, der wie ein verwunschenes Kleinod inmitten der unberührten Natur ruht. 

11 Bilder

" Die Kartause Gaming " 10

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 15.08.2018 | 112 mal gelesen

Die Kartause Gaming ist das ehemalige Kloster "Marienthron" der Kartäuser in Gaming im niederösterreichischen Mostviertel (Eisenwurzen). Das Kloster wurde 1330 durch den österreichischen Herzog Albrecht II gegründet und war zeitweise eines der größten Kartäuserkloster Europas.  Am 5. August 1983 verkaufte das Stift Melk die Kartause Gaming (ohne Wald) an Architekt Walter Hildebrand, der seit dieser Zeit mit großem...

22 Bilder

Es spinnen die Lunzer.....oder: Einem Profi über die Schulter geschaut! 11

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 07.08.2018 | 154 mal gelesen

Es lud mich der Roland Mayr ein: Willst mit `nem Profi unterwegs mal sein? Na klar! Da sage ich nicht nein. Wir haben uns den Webermarkt angeseh`n. So viele schöne Handarbeiten konnte man da ersteh`n. Es wurde eifrig fotografiert, Informatives auf `nen Block notiert. Am Krapfenkirtag ließen wir uns die Krapfen schmecken. Über 30 Sorten gab es da zu entdecken. Zum Schluss noch schnell die Füsse ins Wasser rein. Bei...

26 Bilder

Lehrer singend unterwegs

Marianne Penzendorfer
Marianne Penzendorfer | Amstetten | am 23.07.2018 | 55 mal gelesen

Seitenstetten: Mittelschule | KONZERTREISE / Der Bezirkslehrerchor „Vocale Mostviertel“ besuchte das Ländle und konzertierte in der Schweiz. SEITENSTETTEN-HAAG / Seit 2004 gestaltet der Bezirkslehrerchor „Vocale Mostviertel“ das kulturelle Geschehen in der Region und auch darüber hinaus musikalisch mit. Reisen nach Estland, Finnland, Deutschland, Südtirol sowie in die Niederlande dürfen als besondere Höhepunkte für die ca. 35 Chorsänger aus den...

9 Bilder

Ein Tag in Steyr.....rund um die FH Steyr 3

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 23.07.2018 | 66 mal gelesen

Wissen ist Macht. Man lernt nie aus. Lerne für dein Leben. Den Dummen gehört das Himmelreich.

15 Bilder

Ein Tag in Steyr.........durch Gässchen und in Innenhöfe 7

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 23.07.2018 | 79 mal gelesen

Schmal und begrenzt. Nostalgisch und modern. Belebt und einsam. Die Vergangenheit spüren. 

24 Bilder

Wenn sich Regionauten treffen wollen...oder....Vertraue nie dem Internet! 6

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 20.07.2018 | 147 mal gelesen

Manuela kam nach Waidhofen Stadt, weil sie so tolle Seifen hat. Und da wir uns so gut versteh`n, möchte man sich natürlich seh`n. Ihre Nachricht kam bei mir nicht an, sie wartete am Parkplatz 40 Minuten lang. Und ich zuhause dachte bloß: Was ist mit Manuela los? Da schritt der Roland Mayr ein: Meine Regionautenhasen, das kann`s ned sein! Liebe Doris, ich erspar dir Kummer, da hast du ihre Handynummer. Wir haben...

8 Bilder

Ein Tag in Steyr.......... 10

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 14.07.2018 | 111 mal gelesen

Mal in Farbe. Mal schwarzweiß. Verschiedene Aussagen. Anderer Eindruck. Jedem etwas anderes.

11 Bilder

Ein Tag in Steyr....... 4

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 14.07.2018 | 69 mal gelesen

Das Schloss Lamberg. Ehrwürdig, nostalgisch. Erzählt seine Geschichte. Kultur- und Veranstaltungsort. 

13 Bilder

Ein Tag in Steyr....... 9

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 14.07.2018 | 90 mal gelesen

Der Hauptplatz von Steyr.  Leider zur Zeit eine einzige Baustelle. Trotzdem schön.

18 Bilder

Mit lieben Menschen am Kreuzberg unterwegs........ 7

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 12.07.2018 | 135 mal gelesen

Es tut der Seele gut, seine Zeit mit Menschen verbringen zu können, die dich nehmen so wie du bist. Mit denen du lachen und weinen kannst. Die dich auf den Boden zurückholen, wenn du ihn unter deinen Füßen verloren hast. Denn sie wissen, du würdest auch das Selbe für sie tun. 

1 Bild

Für mich soll es gelbe Rosen regnen........ 7

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 12.07.2018 | 63 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ich sehe dich........ 13

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 08.07.2018 | 82 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

"Der Eulenweg im Wildnisgebiet Dürrenstein" 9

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 06.07.2018 | 189 mal gelesen

Der Eulenweg führt entlang eines Baches in den Talschluss der Windischbachau und ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Bemerkenswertes über die fünf im Wildnisgebiet Dürrenstein vorkommenden Eulenarten: Uhu, Habichtskauz, Waldkauz, Raufußkauz, und Sperlingskauz- wird entlang des Weges anhand von acht Stationen vorgestellt. Auch die landschaftlichen Reize sowie die Bauwerke der zweiten Wiener Hochquellenwasserleitung machen...

8 Bilder

Die Fischteiche des Baron Rothschild....... 4

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 02.07.2018 | 573 mal gelesen

1875 kaufte der Wiener Bankier Baron Albert Rothschild das abgewirtschaftete Steinbachtal. Er beendete den Raubbau am Holz und damit auch die Flößerei auf der Ybbs; ließ die Berghänge wieder aufforsten und frönte hier vor allem seiner Jagdleidenschaft. Da der Baron angeblich jeden Morgen einen Fisch zu speisen wünschte, ließ er beim Bau seines Jagdschlosses 1894 auch diese Fischteiche anlegen. Sie wurden zwischenzeitlich...

16 Bilder

Unterwegs im "Wildnisgebiet Dürrenstein"........ 8

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 02.07.2018 | 89 mal gelesen

Das Wildnisgebiet Dürrenstein beherbergt den größten Urwald Mitteleuropas, den sogenannten Rothwald in der niederösterreichischen Eisenwurzen im südlichen Teil des Bezirkes Scheibbs. Es ist ein Wildnisgebiet nach Richtlinien der World Commision on Protected Areas der Internationalen Union for Conservation of Nature and Natural Resources. Im Juli 2017 wurde das Wildnisgebiet Dürrenstein zum UNESCO-Weltnaturerbe erhoben. Das...

9 Bilder

Die Wartezeit genützt........ 5

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 24.06.2018 | 81 mal gelesen

...und ein paar Eindrücke von Göstling an der Ybbs mitgebracht.