Amstetten: Reisen

1 Bild

Bezaubernder Salzkammergut-Advent

Eurothermen Resorts
Eurothermen Resorts | Grieskirchen | vor 2 Tagen | 134 mal gelesen

Bad Ischl.  Es ist ein besonders romantisches Erlebnis, das Salzkammergut in der „staden Zeit“, dem Advent, zu besuchen. Die verschneite Bergkulisse, heimelige Abende in warmen Stuben, fruchtig-süßer Glühwein – es gibt keinen besseren Ort, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Authentische Weihnachtsmärkte und versteckte Geheimtipps mit urigem Brauchtum wollen entdeckt werden. Zum Beispiel der Wolfgangseer Advent mit seinen...

7 Bilder

Das Reich der Feen und Kobolde.......am Schluchtenweg 15

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 30.10.2017 | 114 mal gelesen

Auf einem dichten Laubteppich gelangt man in das Reich der Feen und Kobolde, die sich hinter den moosbewachsenen Steinen verstecken zu scheinen. Hört ihr Flüstern und Kichern im Rauschen des Windes, der die bunten Herbstblätter streichelt. Bizarr geformte Felsformationen gleichen versteinerten Riesen. Man will sie nicht erschrecken, diese Wesen aus einer anderen Welt. Darum liebe Wanderer: Geht mit Bedacht durch ihr Reich,...

19 Bilder

** Herbstwanderung Schluchtenweg ** 10

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 30.10.2017 | 149 mal gelesen

Bevor sich der angekündigte Sturm in unserer Gegend ausgetobt hat, zeigte sich der Herbst, am Nationalfeiertag, noch einmal von seiner Sonnenseite. Eine Wanderung auf dem Schluchtenweg war da genau das Richtige. Ein großer Spaß für die Kinder, und ein nettes Beisammensein in der herrlichen Natur, für uns Erwachsene.

20 Bilder

Eine Wanderung auf den Runzelberg....... 13

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 23.10.2017 | 428 mal gelesen

Es gibt kein schöneres Geschenk, als dass ein lieber Mensch seine Zeit mit mir verbringen will. Und so hat mich meine langjährige Freundin, sie hält es jetzt schon über 28 Jahre mit mir aus, zu einer Wanderung auf den Runzelberg eingeladen. Das Wetter hätte nicht schöner sein können. Kein Wölkchen am Himmel und Temperaturen die einem Altweibersommer gerecht werden. Eine angenehme Wanderung von ca. 30 Minuten, bei uns hat es...

13 Bilder

Immer wieder Sonntags........unterwegs am Hochseeberg 9

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 20.10.2017 | 93 mal gelesen

Ich muss gestehen, dass ich als eingefleischte Ybbstalerin noch nie auf dem Hochseeberg war. Ja, ich schäme mich eh schon. Umso mehr war ich von diesem Plätzchen Erde begeistert.  Vom ehemaligen Gasthaus "Hochseeberg" eröffnet sich ein traumhafter Blick auf die Voralpen. Mein Heimatdorf Opponitz liegt zu seinen Füssen, und es erschließen sich wunderbare Wanderweg z.B. auf den Wetterkogel und zur Amstettnerhütte. 

5 Bilder

** Herbst bei der Ybbs ** 12

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 17.10.2017 | 111 mal gelesen

Gurgelnd und glucksend springt das klare Wasser der Ybbs über Steine und Felsen. Leuchtet intensiv in allen Grüntönen, nur um sich der bunten Landschaft anzupassen.

14 Bilder

** Herbst am Ybbstalradweg ** 11

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 15.10.2017 | 126 mal gelesen

Ganz tief hat er in seinen Farbtopf gegriffen, der Herbst, und um den Ybbstalradweg ein buntes Bild gezaubert. Die Oktobersonne lässt die Blätter golden leuchten, und das welke Laub raschelt unter den Fahrradreifen. Man taucht ein in eine einzigartige Farbenpracht, die auch zu dieser Jahreszeit den Radweg zu einem besonderen Erlebnis macht. 

8 Bilder

Herbst im Moor..... 11

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 08.10.2017 | 126 mal gelesen

Impressionen aus dem Hochmoor Leckermoor............dessen Kern aus einem 9 h großen Hochmoorbereich und sein Umfeld aus wertvollen Resten alter Kulturlandschaft besteht.

25 Bilder

** Herbst im Hochmoor Leckermoor ** 10

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 08.10.2017 | 112 mal gelesen

Das Naturschutzgebiet Leckermoor liegt in einem Hochtalboden auf ca. 860 m Seehöhe auf Hochreith in Göstling an der Ybbs. Diese Region in den Nördlichen Kalkalpen zählt zu den niederschlagsreichsten Gebieten Österreichs. Das Leckermoor gehört zu dem Typus der nährstoffarmen Regenmoore und hat als eines der größten und schönsten Hochmoore Niederösterreichs eine überregionale Bedeutung. Im Zuge von naturkundlichen Erhebungen...

9 Bilder

Wenn eine Regionautin 50 wird.......... 30

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 30.08.2017 | 200 mal gelesen

.....dann wird sie von Tochter und Schwester nach Landl zum Badesee entführt, genießt einen wunderschönen, entspannten Tag und braucht keinen Cent!  Auf geht`s in die nächsten 50.....najo, schau ma amoi.......Jahre! :))))))

1 Bild

** Nostalgisches Krumau ** 5

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 27.08.2017 | 68 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Krumau....Menschenströme - Menschen strömen 5

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 27.08.2017 | 100 mal gelesen

Beliebt, belebt, bevölkert - Krumau!

12 Bilder

** Krumau ** 3

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 27.08.2017 | 30 mal gelesen

Krumau, auch Böhmisch Krumau, Krumau an der Moldau oder Krummau, ist eine Stadt in Südböhmen (Tschechien). Die historische Altstadt wird als Kulturdenkmal auf der Liste des UNESCO-Welterbes geführt. Die Stadt wurde 1963 zum städtischen Denkmalschutzgebiet erklärt. Die Stadt liegt an beiden Ufern der Moldau, die hier eine Flussschleife bildet, von der sich die Ortsbezeichnung " krumme Au" ableitet, auf einer Höhe von 509m...

21 Bilder

ALS REGIONAUTIN AM YBBSTALRADWEG UNTERWEGS....in die andere Richtung 4

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 01.08.2017 | 189 mal gelesen

Ein traumhafter Sonntagnachmittag, wie geschaffen dafür den Ybbstalradweg Richtung Hoilenstein zu erkunden. Und es ist viel los am Radweg. Große und kleine Radler, mit Helm und ohne - wobei ich die behelmte Variante bevorzuge - super coole Outfits in allen Farben und auch Nackte-Oberkörper-Sandalenradler kreuzen meinen Weg. Jeder wie er will. Nach dem Gasthaus Bruckwirt überquere ich die ehemalige Eisenbahnbrücke, von der...

23 Bilder

"Als Regionautin am Ybbstalradweg unterwegs" 8

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 22.07.2017 | 207 mal gelesen

Wir haben uns ja schon etwas "beschnuppert", der neue Radweg und ich, aber jetzt war ich erstmals als Regionautin unterwegs, d.h. mit der Kamera. Meine Begeisterung über dieses Großprojekt hat nicht nachgelassen, im Gegenteil. Die komfortable Strecke lässt das Herz jedes Radfahrers höher schlagen, und hat auch einiges zu bieten. Eigens eingerichtete Rastplätze laden zum Entspannen ein, Schotterbänke verleiten zum...

12 Bilder

** Mystisches Mendlingtal ** 11

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 13.07.2017 | 161 mal gelesen

Ich tauche ein in eine andere Welt. Höre das Kichern der Zwerge und Kobolde, die sich hinter den alten Bäumen verstecken. Sehe die Schmetterlinge, die sich wie kleine Feen auf Blätter und Blüten niederlassen. Und dieses unverständliche Murmeln des Wassers, als würde es etwas erzählen wollen. Jeder Stein hat seine Geschichte, jede Wurzel spendet Halt. Und jeder Baum hütet ein Geheimnis.

24 Bilder

"Knödeltage im Mendlingtal" 10

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 13.07.2017 | 213 mal gelesen

Die Erlebniswelt Mendlingtal ist ein wahres Naturparadies und bietet Erholung und Abwechslung für die ganze Familie. Unter dem Motto "Auf dem Holzweg" wandert man durch das 2,5 km lange Tal, dessen Herzstück die letzte funktionsfähige Holztriftanlage Mitteleuropas ist. Sie ermöglichte den einstigen Holzknechten die Bringung der Baumstämme aus unwegsamen Gelände. Das Schmiedegesellenhaus, die Getreidemühle und die...

9 Bilder

Menschen am Flughafen....... 7

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 26.05.2017 | 117 mal gelesen

Ein Kommen und Gehen, ein Eilen und Hasten. Ein Warten und Verweilen, vielleicht auch ein Rasten. Hoffnung und Träume in den Koffer gesteckt. Wie süß doch die Sehnsucht nach der Ferne schmeckt. Wiedersehensfreude und Abschiedsschmerz, all das pocht in des Reisenden Herz.

15 Bilder

** Flughafen Wien - Vienna International Airport ** 3

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 26.05.2017 | 66 mal gelesen

Der Flughafen Wien, rechtlich Wien-Schwechat oder englisch Vienna International Airport genannt, ist der größte und bekannteste österreichische Flughafen. Er ist Heimatflughafen der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines und der Air Berlin-Tochter Niki Luftfahrt. Er befindet sich auf dem Gebiet der südöstlich an Wien angrenzenden Stadt Schwechat und wurde 1938 als Militärflugplatz in Betrieb genommen. Nach dem zweiten Weltkrieg...

13 Bilder

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt.......am Schloßberg 9

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 13.05.2017 | 67 mal gelesen

Was wäre ein Auflug nach Graz ohne beim Uhrturm gewesen zu sein? Nichts! Also rauf mit der Schlossbergbahn und die herrliche Aussicht auf die Landeshauptstadt genießen.

16 Bilder

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt..........in Graz 16

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 13.05.2017 | 92 mal gelesen

Wenn der Opa seinen 75er hat, noch nie bei der Enkelin in Graz war weil er nicht mehr so weit fahren möchte, dann wird einfach hinter seinem Rücken ein Familienausflug geplant. Treffpunkt vereinbart, er in unser Auto verfrachtet und 12 Erwachsene und drei Kinder düsen in die Steiermark. Und was soll ich sagen: das schönste Wetter in Graz, lecker Mittag gegessen und wieder herrliche Eindrücke mit nach Hause genommen. Aber das...

9 Bilder

In der Nachbarschaft unterwegs.......... 5

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 09.05.2017 | 96 mal gelesen

Einige Jahre schon steht das "Haus Rabenberg" einsam und verlassen inmitten der herrlichen Landschaft, und bietet einen wunderschönen Ausblick auf das Ybbstal. Die kleine Kapelle, über die ein riesiger, alter Kastanienbaum seine Äste wie ein schützendes Dach breitet, lädt zum Verweilen und Innehalten ein.

14 Bilder

Blütenpracht in Opponitz....... 11

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 05.05.2017 | 126 mal gelesen

Wie ein riesiger Garten, in dem die Bäume mit ihrer Blütenpracht um die Wette strahlen, präsentierte sich Opponitz und seine Umgebung zum 1. Mai.

2 Bilder

Bad Ischl – aktiv im Urlaub 1

Eurothermen Resorts
Eurothermen Resorts | Grieskirchen | am 27.04.2017 | 328 mal gelesen

Das Salzkammergut und ganz besonders das hübsche Städtchen Bad Ischl eigenen sich hervorragend für einen aktiven Urlaub, der neue Vitalität für den Alltag bringt. Die Bergwelt rund um Ischl lässt sich mit dem E-Bike oder zu Fuß gut erkunden. Eine lohnende Wanderung, die unmittelbar beim EurothermenResort beginnt, führt auf den Jainzen und bietet einen eindrucksvollen Blick über das Kaiserstädtchen. Wanderung auf den...

8 Bilder

Was für die Wachau die Marillenbaumblüte....... 16

Doris Schweiger
Doris Schweiger | Amstetten | am 22.04.2017 | 179 mal gelesen

..ist für unser schönes Mostviertel die Mostbaumblüte!