42195meter

Beiträge zum Thema 42195meter

Klaus Stadlbauer, Werner Schrittwieser und Patrick Theyer

Die "Lizenz zum Essen"

Heute stand ein Besuch bei Patrick Theyer im REFIT - Zentrum für Sportmedizin, Training, Therapie und Ernährung - in Amstetten am Programm, um den Ablauf einer Nährstoffanalyse zu besprechen. Doch bevor das Thema Ernährung im Mittelpunkt stand, ging es vorest mal ums Eingemachte. Mit Hilfe einer Bioimpedanzmessung wurde mein Körper unter die Lupe genommen - und die Auswertung von dieser konnte sich ja durchaus sehen lassen. Hier die wichtigsten Werte: Gewicht: 60 kg Größe: 174 cm Körperfett:...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
2

Oh, wie ist das schön...

Den Fangesang "Oh, wie ist das schön" konnten wir zuletzt des Öfteren in den Fußballstadien hören, egal ob beim 4:1 Sieg Österreichs gegen Schweden oder zuletzt beim 2:1 Sieg von Rapid gegen Villareal. Heute war auch ich in der Stimmung für dieses Lied, da ich einen Lauf echt schon lange nicht mehr so genießen konnte wie heute. Seit eineinhalb Wochen war ich jetzt aufgrund von Schmerzen im Knie zum Nichtstun verdonnert worden und ich konnte mich somit lediglich mit Kraft- und Stabiübungen fit...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
Die "City Runners" Amstetten zeigen sich äußerst begeistert!!
12

"Kraft tanken mit den City Runners"

Nach dem erfolgreich absolvierten 2-Stundenlauf in St. Veit wollte ich aufgrund der zahlreichen Wettkämpfe in den letzten zwei Wochen einen Gang zurückschalten. Dies gelang mir auch ganz gut und so standen vergangene Woche nur lockere Läufe zwischen 10 und 17 Kilometer am Programm. Außerdem wurde vergangenen Freitag ein gemeinsames Training mit den Amstettner "City Runners" im Energy Fitness absolviert. Ein kraftvoller Auftakt Nach dem Aufwärmen auf den Cardiogeräten wurden unter der Anleitung...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser

Das Training vor dem Sturm

Die Überschrift dieses Blogeintrages ist wohl überlegt. Abgeleitet vom "die Ruhe vor dem Sturm" ist es "das Training vor dem Sturm" geworden, da ich die kommenden Wochen aus beruflicher Sicht mit dem Training etwas kürzer treten muss. Ich werde mich morgen auf den Weg nach Andorra machen und das österreichische Speedski-Nationalteam zur Weltmeisterschaft begleiten. "Atemlos durch die Nacht" Aus diesem Grund habe ich versucht die vergangene Woche möglichst viele Kilomter abzuspulen. Dafür habe...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser
2

"Planlos" durch das Training

Das schöne an dieser Vorbereitungsphase am Anfang des Jahres ist, ohne speziellen Plan trainieren zu können. Somit wird je nach Lust und Laune sowie Tagesverfassung spontan entschieden, was und wielange gelaufen wird. Es gibt zurzeit auch noch keine Wettkämpfe im Hinterkopf, somit kann man einfach befreit drauf loslaufen, das hat auch mal was! ;) In der ersten Februarwoche habe ich wie bereits erwähnt nun auch den ersten Lauf über 20 Kilomter absolviert. Insgesamt kam ich somit auf rund 57...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser
1

Erster Einblick ins neue Jahr

Wie versprochen werde ich euch zu Beginn des neuen Jahres einen kleinen Einblick in das Jahr 2015 geben. Nachdem ich mich am Mittwochfrüh für den Rest der Woche in Richtung Kulm verabschiede und somit diese Woche auch so gut wie trainingsfrei ist, werde ich die ersten Fixpunkte des ersten Halbjahres bekanntgeben. Die Zeit von Jänner bis März stehen ganz im Zeichen des individuellen Trainings mit spontanen Einheiten nach Lust und Laune, Grundlagenausdauer ist somit das oberste Ziel. Während der...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser

Planungen für 2015 laufen auf Hochtouren

Die Planungen für das nächste Jahr laufen momentan auf Hochtouren und die ersten Termine stehen bereits fest – Hier ein kleiner Überblick über die geplanten Einsätze! Es wird auch noch einige ganz neue Projekte geben, die sind derzeit aber noch in der Planungsphase – mehr davon in Kürze! Vorläufig geplante Termine: 12.04.2015: Vienna City Marathon 19.04.2015: Benefizlauf Burgau – ca. 31km 03.05.2015: Wings for Life World Run 17.05.2015: Ironman 70.3 St. Pölten – Staffel – HM 19.06.2015:...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser

Gut vorbereitet in das nächste Jahr

Momentan entstehen gerade eine Menge neuer Ideen für das Jahr 2015 - sei es interessante Projekte oder Wettkämpfe. In den nächsten Tagen werde ich euch mal einen Einblick über die ersten Planungen geben. Aber es wird natürlich nicht nur geplant, sondern auch wieder trainiert. Es bedarf einer entsprechenden Vorbereitung um auch für das nächste Jahr bestmöglich gerüstet zu sein. Mein Ziel ist es über den Winter die Grundlagenausdauer zu trainieren - ok, dast ist jetzt vielleicht nicht unbedint...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser

Weniger Fett - mehr Muskeln

Zu Beginn des Personal Trainings in der HEIL & SPORT Praxis von Reinhard Gruber durfte ich natürlich auch den Weg auf die Fettwaage antreten. Der Coach zeigte sich von den Werten bereits begeistert - deshalb wussten wir beide, dass es umso schwerer wird diese entsprechend zu verbessern. Nicht einmal 5 Monate später - den Trainingsplan für den Marathon in Graz am 12. Oktober nun absolviert - galt es nun einen Vergleich zu ziehen. Also wieder ab auf die Fettwaage und mit breitem Grinser wieder...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser
2 1

Die letzten von 42.195 Meter - VIDEO

Werner Schrittwieser alias Running Schritti beim Graz Marathon auf seinen letzten Metern in Richtung Ziel Getreu meines Themen-Channels mit dem Titel "42.195 Meter zum Glück" präsentiere ich euch hier das Video von den letzten harten Metern des Graz Marathons 2014. Den ausführlichen Bericht findet ihr hier via Facebook immer am LAUFENDEN bleiben Hier geht es zu allen Beiträgen zum Projekt "Running Schritti" im Themen-Channel

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser
Reinhard Gruber und Werner Schrittwieser im Zielbereich des Graz Marathons.
2

Ein lachendes und ein weinendes Auge

Vergangenes Wochenende war es nun soweit, das große Ziel in diesem Jahr - der Graz Marathon - stand am Programm. Nach einer viermonatigen Vorbereitungsphase gemeinsam mit Reinhard Gruber von der Heil & Sport Praxis war nun der Tag X gekommen. Zu viert machten wir uns am Samstagvormittag mit dem Zug auf den Weg von St. Pölten nach Graz. In unserem Quartier sind wir dann auf den Rest unserer großen bunten Lauftruppe von 16 Personen aus ganz Niederösterreich (Amstetten, St. Pölten, Tulln, ...)...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser
Der selbstgemachte Nudelsalat soll Kraft geben! :)
1

Die Spannung steigt & Essen mit gutem Gewissen

In zwei Tagen ist es soweit - der Graz Marathon steht nun am Sonntag, 12. Oktober 2014 unmittelbar bevor. Hier wird sich zeigen, ob ich mein persönliches Ziel und zugleich ein kleiner persönlicher Traum erfüllt - den Marathon unter 3 Stunden zu finishen. Das Training war ganz gut, unter anderem habe ich mich erstmals in meiner Karriere zu Intervalltrainings überwinden können. Das Training ist zur Gänze abgeschlossen, ab sofort wird nur noch auf eine kohlenhydratreiche Ernährung geachtet. Hier...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser

"Abschlusstraining" und Akkus laden

Die letzte wirkliche Trainingseinheit wurde am Dienstag gemeinsam in Greinsfurth mit Reinhard Gruber von der der Heil & Sport Praxis absolviert. Auch Gerald Herbst - der ja auch auf den Trainingszug und das Ziel Graz Marathon aufgesprungen ist - war mit dabei. Am Programm standen die letzten Kilometer im Marathontempo. Nach dem Einlaufen und kurzen Aufwärmen wurden 2 x 3 Kilometer in einem Tempo zwischen 4:05 und 4:15 absolviert. Anschließend wurden noch ein paar Kilometer ausgelaufen und schon...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser
Nach dem tollen Halbmarathon hieß es tags darauf am Wörthersee zu relaxen!

Ein geniales Rennen mit neuer Bestzeit

Am Freitag machten wir uns auf die Reise nach Krumpendorf am Wörthersee, denn das Wochenende stand ganz im Zeichen von "Kärnten läuft". Zum Start ins Laufwochenende ging am Freitag der Nightrun in Klagenfurt über die Bühne. Das Rennen verlief nicht ganz nacht Plan, ich fühlte mich nicht wirklich wohl, mit derZeit über 4,2 Kilometer war ich aber dennoch zufrieden - 14:55 (3:30 min/km) bedeuteten den 14. Gesamtrang sowie gemeinsam mit Roli (Hinterhofer) und Franz (Reingruber) den zweiten Platz in...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Werner Schrittwieser
Nach dem Wettkampf in Markersdorf ein wenig Sonne tanken und neue Kräfte sammeln.

Tolles Rennen in Markersdorf

In der Vorwoche stand das bereits dritte Intervalltraining für mich am Programm - nach 8x800 und 10x1.000 waren diesmal 5x2.000 zu absolvieren. Einmal mehr war es eine richtige Plagerei, vorallem alleine kostet das echt eine Menge Überwindung. Mit dem Ergebnis war ich jedoch sehr zufrieden, habe ich doch alle fünf Wiederholungen zwischen 7:30 und 7:40 (entspricht 3:45-3:50 min/km) geschafft. Am Samstag ging ich beim Markersdorfer Marktlauf über 9,85 Kilometer an den Start. Ich wollte dabei...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser

Nach Bestzeit zum Dirndl-Training

Nach dem ersten erfolgreichen Intervalltraining am Anfang dieser Woche stand am Samstag der Wilhelmsburger Stadtlauf auf dem Programm. Ich entschied mich für den Bewerb über 10 Kilometer und versuchte von Beginn an mein eigenes Tempo zu machen. Nach zwei von vier Runden und somit 5 zurückgelegten Kilometern stand auf meiner Uhr eine Zeit von 18:25. Im Verlauf des Rennens konnte ich aber noch zusetzen und rund einen Kilometer vor dem Ziel war mir bewusst, dass ich durch einen tollen...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser

So gehen Intervalle leichter von der Hand

Heute stand ein Intervalltraining auf meinem Trainingsplan - und ich bin im Normalfall kein Fan von diesen Einheiten, da ich mich dafür meist nie wirklich motivieren konnte. Gestern entschieden wir uns dann aber spontan zu einem gemeinsamen Training mit Personal Trainer Reinsch sowie "Weggefährte" Gery Herbst. Wie im Fluge So trafen wir uns also heute in Greinsfurth um gemeinsam 8x800 Meter Intervalle in einer Zeit von 3:00 (entspricht 3:45 min/km) zu machen. Nach dem kurzen Einlaufen sowie ein...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser

Training, Nightrun und Feiern

Eine sehr ereignisreiche Woche liegt nun wieder hinter mir. Mit einem etwas längeren Lauf über 18 Kilometer in die Woche gestartet folgten zwei weitere Laufeinheiten sowie eine "Runde am Ergometer" sowie kurze Dehnübungen. Am Freitag stand ein Testwettkampf über fünf Kilometer am Programm, welchen ich ich beim Nightrun am Erlaufsee absolvierte. Mit meiner Zeit von 17:43 war ich sehr zufrieden, obwohl ich mich gar nicht 100%-ig wohl fühlte. Als Draufgabe holte ich in der Teamwertung gemeinsam...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser
Mit einem breiten Lächeln im Gesicht machten sich Benny Karl und Werner Schrittwieser auf den Weg über letztendlich fast 36 Kilometer. | Foto: Philip Platzer/Red Bull
1

Tolle Stimmung beim World Run - live dabei mit Benny Karl

ST. PÖLTEN. Der Wings for Life World Run in St. Pölten war bereits einige Wochen vor dem Bewerb ausverkauft. Somit freuten sich fast 5.000 begeisterte Läufer auf eine einzigartige Veranstaltung. Mit diesem Bericht samt Videos direkt von der Laufstrecke wollen wir zeigen, wie die Sportler und Promis den World Run erlebt haben. Profi-Snowboarder Benjamin Karl stellte sich ebenfalls dieser Herausforderung und BEZIRKSBLÄTTER-Redakteur Werner Schrittwieser hat ihn wie berichtet bis zum schmerzhaften...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser
Benny Karl und Werner Schrittwieser fiebern dem Start bei der NV Arena in St. Pölten entgegen.
1 10

Tolle Vorstellung mit schmerzhafter Kür

Snowboarder Benny Karl schaffte fast 36 Kilometer beim World Run ST. PÖLTEN/WILHELMSBURG. Das Snowboarden im Winter oder das Mountainbiken im Sommer sind bei Benjamin Karl etwas ganz Alltägliches. Nun stellte sich der vierfache Weltmeister aber einer ganz neuen Herausforderung. Beim Wings for Life World Run in St. Pölten absolvierte der gebürtige Wilhelmsburger seinen allerersten Laufwettkampf. Benny hat sich für seine Premiere einen ganz besonderen und einzigartigen Bewerb ausgesucht, nämlich...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.