Gänseblümchen

Beiträge zum Thema Gänseblümchen

Gänseblümchen - Blüte | Foto: Sabine Weigl
1 2

Wilde Schätze
Das Gänseblümchen als Wetterprophet und Liebesorakel

AMSTETTEN. Maßliebchen, Marienblümchen oder auch Tausendschön wird es genannt. Es gibt wohl niemanden, der das kleine Gänseblümchen nicht kennt. Kinder flechten sich aus den Blüten Haarkränze und wohl jeder kennt den Brauch des Abzupfens der Blütenblätter, um herauszufinden, ob man geliebt wird – oder auch nicht. Der Wetterprophet Das Gänseblümchen gehört zur Familie der Korbblütler und wenn man es lässt, kann es eine Höhe von bis zu 15cm erreichen. Die krautige Pflanze blüht von März bis...

  • Amstetten
  • Sabine Weigl
11 11 6

Von Wiesenträumen und Frühlingsgedanken......

Ich liege auf dem Rücken, die Arme ausgebreitet wir kleine Flügel. Starre in den blauen Himmel, wo die Wolken auf wunderbare Weise immer wieder neue Gestalten und Formen annehmen. Das habe ich schon als Kind geliebt. Spüre die Wärme unter meinem Körper und die Hände umklammern das weiche Gras. Mein Augen werden müde, träge. Ein Summen und Brummen, Vogelgezwitscher dringt an meine Ohren, schöner als jede Sinfonie. Und ich bin schwerelos, schwebe......zeitlos......in Gedanken. "Mama?" "MAMA, WAS...

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.