Begegnungszone

Beiträge zum Thema Begegnungszone

6

Bad Vöslau Beethovenwanderweg 2021
5 Bänke wären nötig um Jung und Alt glücklich zu machen.

Von der Residenz in Bad Vöslau kann man wunderbar Richtung Gainfarn spazieren. Der Beethovenwanderweg führt , an den Weingärten vorbei, unterhalb des Harzberg nach Gainfarn. Wer möchte kann noch einen kleinen Abstecher zum Helenenblick machen, von dem man bis zur Hohen Wand bzw. bis zum Schneeberg blicken kann. Gerade im Herbst ist der Fernblick einfach prachtvoll. Besonders gerne wird der Beethovenwanderweg von den Bewohnern der Seniorenresidenz genutzt. Er ist ideal, da er fast eben verläuft...

  • Baden
  • Dr. Peter Föller
2

Philosophieren über Mobilität

BADEN/INTERNET. Auf Zoom fand ein Philosophie-Talk zum Thema „Mobilität als Gemeingut“ statt. Neben Umweltministerin Gewessler und dem Technologie-Philosophen Robert Brown war auch die Badener Philosophin Cornelia Mooslechner-Brüll aufs Podium eingeladen. Robert Brown hielt das Impulsreferat und erinnerte an ein Buch seiner Kindheit – „Das Automobil“. Wer hätte noch in den 1970er-Jahren geglaubt, dass das „Automobil“ einmal eine derart dominante Rolle in unserer Mobilität einnehmen würde? Wie...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Dr.in Eva Mückstein und "Comebacker" Dr. Ernst Tiefengraber vor der Blechwüste am Schlossplatz, im Hintergrund das schlössliche Rathaus. Die Grünen wollen ein autofreies Zentrum, ein machbares Konzept wurde von der TU Wien bereits vorgelegt.
7

Bad Vöslau
Die Wahl-Pressekonferenz der Grünen

BAD VÖSLAU. An einen symbolträchtigen Ort luden die Bad Vöslauer Grünen zur Wahl-Pressekonferenz. Im Café Mages vor dem mit Autos zugestellten Zentrum hatten Spitzenkandidatin Dr.in Eva Mückstein und ihr Mitstreiter Dr. Ernst Tiefengraber schon vor fünf Jahren Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung bzw. die Umsetzung einer Begegnungszone gefordert. Der Schlossplatz sieht aber unverändert autodominiert aus, für die Grünen ein Symbol für "Stillstand". Nach der Wahl 2015, wo die Grünen zweitstärkste...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Entlang der Baustelle Tremelhof wird die Straße saniert. Möglicherweise gilt bald bis zum Pferd eine 30 km/h-Zone | Foto: Predota
1

Bad Vöslau: Begegnungszone ja, aber...

BAD VÖSLAU. Turbulente Szenen im Vöslauer Stadtparlament bei der Gemeinderatssitzung am 26. September. Wieder einmal ging es um weniger Verkehr und eine lebendigere City. Im Vorfeld war eine gemeinsame Mitteilung aller Fraktionen an die Presse ergangen, man wolle zwischen Schlossplatz und Pferd mit baulichen Maßnahmen eine 30km/h-Zone erreichen - im Hinblick auf die künftige Begegnungszone (ein gemischter verlangsamter Verkehr für alle VerkehrsteilnehmerInnen) im Zentrum. 30er-Limit noch nicht...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Blick ins Vöslauer Zentrum

Bad Vöslau: Verkehrsberuhigung im Zentrum bleibt ein Thema

BAD VÖSLAU. Derzeit läuft eine planerische Weiterentwicklung für eine Begegnungszone zwischen Schlossplatz bis zur Rudolf Reiter-Straße. Das geben die Grünen bekannt. Beauftragt wurde damit die Firma Traffix auf der Grundlage des Konzeptes von DI Dr. Harald Frey von der TU Wien. Kosten der Planung: ca. 17.000 Euro.

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
An dieser Ampelkreuzung wäre ein Kreisverkehr machbar, ebenso an der kreuzung bahnstraße. Wie geht‘s nun weiter?

Begegnungszone wird weiterentwickelt

BAD VÖSLAU. "Es geht also doch", freuen sich die Grünen. Nach einer ersten "Absage", ein Mini-Kreisel an der Bahnstraße/Badenerstraße sei nicht machbar, weil die Bahnstraße dadurch überlastet wäre, gibt es nun offenbar ein Umdenken. Die Grünen, deren Herzensprojekt die Verwirklichung einer Begegnungszone im Vöslauer Zentrum ist, holten Expertenmeinungen ein. Denn zwei Kreisverkehre - an der Bahnstraße und an der Hochstraße - wären die Vorbedingung für die Gestaltung einer Begegnungszone. Die...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Es sind Ideen für den "KulturFrizz" gefragt

KOTTINGBRUNN. KünstlerInnen aus den Bezirken Baden und Wr. Neustadt sind gefragt: Von 1. Juli bis 28. Juli sucht die Kulturszene ein Werk der Bildenden Künste für das Etikett des Kulturszene-Sekts "KulturFrizz". Der fertig renovierte Schlossinnenhof ist als neue Begegnungszone Zentrum des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Gemeinde Kottingbrunn. Darum sollen dieses Jahr Werke zum Thema „Begegnung“ eingereicht werden. Teilnehmen können regionale KünstlerInnen aus den Bezirken Baden...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

„Obere Schulgasse“: Ab 5. September „Begegnungszone 20 km/h“

PFAFFSTÄTTEN. Bunte Blumen sind im Pfaffstättner Schulbezirk auf den Asphalt gemalt - ein sympathisches Signal zur Schulwegsicherung. Und die Gemeinde tut noch mehr für die Kinder: Seit Schulbeginn am 5. September ist die Schulgasse zwischen Stiftgasse und Kreuzung mit der Heiligenkreuzergasse probeweise als sogenannte „Begegnungszone 20 km/h“ verordnet. Schulgasse zweigeteilt Die „untere“ Schulgasse mit dem Schulvorplatz sowie die Heiligenkreuzergasse bis zur Kirche bleiben weiterhin...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Albürgermeister Anton Bosch in der Begegnungszone von Leobersdorf, der einzigen im Land. | Foto: muzka
2

Mein Bezirk 2020: Die einzige Begegnungszone im Land

Im Leobersdorfer Zentrum herrscht Gleichberechtigung zwischen Fußgängern, Autofahrern und Radfahrern. LEOBERSDORF (muzka).LEOBERSDORF. Man konnte als Fußgänger kaum die Hauptstraße überqueren, eine Situation, unter der viele Gemeinden leiden. "Bei uns in Leobersdorf fuhren bis 20.000 Fahrzeuge durch das Ortszentrum", erinnert sich Altbürgermeister Anton Bosch. Er war von 1995 bis 2012 Ortschef. "Ich habe versucht dieses Problem in zwei Schritten zu lösen", erinnert er sich. "Zuerst war eine...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
1

Ein Grüner empfiehlt mir FPÖ - die Mahü und ihre Begegnungszonen ...

Die MaHü bei Diskussionen derzeit ein Dauerbrenner. Natürlich will man einmal vor Ort sein und sich selbst ein Urteil bilden. Am besten an einem Samstag (14.9.) wenn die neue Begegnungs-Fußgänger-Zone gut gefüllt ist. Erster Eindruck - die Menschen wollen nicht in die Mitte der Straße. Eine interessante Interpretation zur "Begegnungs - Zone" gab mir ein "Anzugprolo" im schwarzen Audi mit Wiener Kennzeichen - "Hören´s, das ist eine Begegnungszone hier haben Sie nichts verloren", wohlgemerkt ich...

  • Baden
  • Eleonore Rodler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.