Funktionär der Woche

Beiträge zum Thema Funktionär der Woche

Raimund Holcik: Große Liebe für den Sport. | Foto: © Flake

Funktionär der Woche
Holcik: Ein großes Herz für Tennis und den Sport

HAINBURG (flake). Beim Fußballverein FK Hainburg ist er Beirat, beim Tennisverein Hainburg Obmann: Raimund Holcik ist einer der wichtigen Sport-Funktionäre in der Stadt und im Bezirk. Energie und Motivation gibt es genug. "Es macht mir noch immer große Freude", so Holcik. Seit 2011 ist er Obmann des Tennisvereins, der sich mit niedrigen Gebühren und starker Zusammenarbeit mit der Gemeinde auszeichnet. "Wir versuchen vieles in Eigenregie zu bewältigen, um den Mitgliedern einen unschlagbaren...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Trainer Ferdinand Bosch greift wieder an. | Foto: flake

"Ur-Hofer" setzt seine Trainerlaufbahn fort!

HOF AM LEITHABERGE (flake). Ferdinand Bosch ist neuer Trainer beim FC Laxenburg. "Ich bin zurück in meinem Wohnzimmer. Ich habe hier einige Tore geschossen und freue mich auf die neue Aufgabe" Bosch setzt damit seine jahrzehntelange Zeit als Funktionär fort. "Ich habe bereits einige Stationen durchgemacht. Meine Burgenland-Zeit ist mir in guter Erinnerung oder auch meine Zeit als Coach in Maria-Lanzendorf." Dabei hat Bosch seine Vereine oft vor dem Abstieg gerettet. Als Feuerwehrmann....

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak

Große Ziele: Küffe macht den ASV Petronell flott

PETRONELL (flake). Große Pläne beim ASV Petronell: Obmann Oliver Küffe will den 2. Klasse Ost-Club neu aufstellen. "Wir arbeiten unter Hochdruck an der Verbesserung der Infrastruktur. Kantine und Kabine gehört zum Projekt genauso wie eine Revitalisierung des Rasens", so Küffe. Die Gemeinde wird dafür mehr als 300.000 Euro bereitstellen. Und das alleine für 2018. Für Küffe ein Herzensprojekt: "Ich bin mit dem Verein und Ort tief verwurzelt und werde alles tun, dass der Verein weiterbesteht."...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Josef Szegner ist bereits seit 2010 beim Verein. | Foto: Szegner

Szegner: "Wir-Gefühl" als eine große Motivation

PRELLENKIRCHEN (flake). "Ich bin einfach gerne am Platz, freuen mich, wenn wir Erfolg haben und der Verein lebt", so Prellenkirchens Sektionsleiter Josef Szegner. Seit 2010 hilft er beim SV mit, erst als helfende Hand beim Platz markieren, mittlerweile als Sektionsleiter. "Wir haben schon viele Höhen und Tiefen mitgemacht. Das Vereinsleben liefert tagtäglich interessante Storys." Die Verletzung von Michael Ecker war für Szegner ein negativer Höhepunkt in seiner Schaffensperiode, "genauso wie...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Siege seines SC sind ein Motivationsfaktor. | Foto: flake

Markus Mayer: Rund um die Uhr für den Verein

MARGARETHEN AM MOOS (flake.) Er ist das Herz des SC Margarethen am Moos. Er rückt aus, wenn in der Kantine Not am Mann ist, wirft die Waschmaschinen an, mäht den Rasen oder kehrt die Kabinen aus: Markus Mayer. Die Zeit, die er für den Verein opfert, lässt sich kaum in Zahlen fassen. "Im Sommer ist es sicher so, dass ich am Tag fünf bis sechs Mal am Sportplatz bin. Da sind drei Stunden am Tag wohl noch zu wenig gerechnet." Auch im Winter ist er der Aktivposten und setzt sich aktuell für die...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Stixneusiedl liegt aktuell auf Rang drei. | Foto: flake

Karl Gausterer: Das siebte Jahr als "Stix"-Kassier

STIXNEUSIEDL (flake). Er ist Spieler und Kassier in Personal-Union. Und das bereits seit sieben Jahren: "Ich habe das Amt übernommen, weil mein Vater, der schon lange Zeit Funktionär war, gesundheitlich kürzer treten musste", so Karl Gausterer. Seit diesem Tag ist er der Herr der Kasse. "Der Verein ist sehr gut geführt. Die Strukturen passen. Deshalb lässt sich auch der Job als Kassier ganz gut schupfen." Dass es dabei längst nicht bei der Funktion als Kassier bleibt, sei klar: "Als Funktionär...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
1.000 Tore sind für Stürmer Böhm eine Hürde. | Foto: flake

Hartl: Mehr als 50 Jahre für die Sportfreunde Berg

BERG (flake). Er war der Knipser des Vereins und hält wohl den clubinternen Torrekord. Denn: Bruno Hartl soll in seiner aktiven Zeit mehr als 1.000 Tore für die Berger erzielt haben. Ein sympathischer Sturm-Tank, der auch nach seiner Zeit als Goalgetter seinem Verein treu blieb. Er stieg sofort in das Funktionärs-Geschäft ein und ist mittlerweile mehr als 50 Jahre für die Sportfreunde tätig. "Auf Bruno kann man sich verlassen. Er hilft mit, wo er kann und ist nach wie vor bei zahlreichen Heim-...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Stefan Owesny ist für Jugend und HP zuständig. | Foto: Owesny

Hainburg baut auf Jugend: 120 Kinder im Verein!

HAINBURG (flake). "Wir sind auf einem guten Weg", erklärt Hainburgs Jugendleiter-Stellvertreter Stefan Owesny. Zusammen mit Bernd Kümmerl stellte Owesny 2013 die Hainburger Jugendarbeit völlig neu auf. "Wir haben mittlerweile 120 Kinder, sieben Mannschaften und 25 Trainer im Verein, Tendenz steigend", so Owesny. Der Schritt Richtung Professionalisierung war wesentlich. "Ich denke, dass eine gute Jugendarbeit für einen gesunden Verein unerlässlich ist, um das Fortbestehen des Clubs...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Thomas Graf bringt den FK Hainburg in Trab. | Foto: Flake
1

Graf bringt FK Hainburg in eine neue Top-Position

HAINBURG (flake). "Wir haben jetzt sechs Spiele in Serie nicht verloren, klettern in der Tabelle wieder in Regionen, wo wir hinwollten", heißt es zuletzt seitens Vereinschef Thomas Graf. Dabei musste der FK Hainburg im Sommer eine heikle Situation überstehen, Hintergrund: Der reihenweise Abgang von Kickern Richtung Berg und damit verbunden auch der Wegfall von wichtigen Eigenbauspielern. Doch Graf schaffte mit seinem Funktionärsteam die Wende und stellte die notwendigen Spieler für die...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Raimund Kristaloczy ist wichtiger Erfolgsfaktor. | Foto: flake

Wahnsinns-Serie! Haslau bleibt ungeschlagen!

HASLAU (flake). Der SC Haslau ist in der 1. Klasse Ost weiter das Team der Stunde. Der Aufsteiger konnte sich gegen den SC Hof mit 3:1 durchsetzen und ist damit weiter ungeschlagen. Ein Schlüssel zum Erfolg ist dabei Coach Raimund Kristaloczy. Mit Unterbrechungen ist der Trainer bereits neun Jahre beim SC tätig. "Er passt zu uns, findet die richtige Sprache", heißt es seitens des Vereins. Und bringt auch Ergebnisse: Im letzten Jahr glückte der Aufstieg und heuer mischt der Club vorne mit....

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Hof schaffte neuerlich den Klassenerhalt. | Foto: Flake

Urbanich unabsteigbar: Hof hält wieder die Liga

HOF AM LEITHABERGE (flake). Seit 2007 gehört Reinhard Urbanich zur Funktionärs-Riege des SC Hof. Erst übernahm er die Rolle als EDV-Beauftragter, seit 2008 ist er sportlicher Leiter und seit Juli 2013 sogar Obmann des Clubs. Mit ihm sind die wackeren Hofer auch noch nie abgestiegen. Im Gegenteil: In der Saison 2012/2013 bestellten die Hofer den Liga-Lift in die 1. Klasse Ost. Der SC blieb trotz Aufstiegs dabei seinem Stil, auf viele einheimische Kicker zu setzen, treu und hielt Jahr für Jahr...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Die ASV-Jugend liegt Kurt Melka am Herzen. | Foto: flake

Kurt Melka: 33 Jahre für den ASV Mannersdorf

MANNERSDORF (flake). Er ist das Herz des ASV Mannersdorf. 33 Jahre lang ist Kurt Melka mittlerweile für den ASV tätig. "Ich habe in den 33 Jahren nur ein einziges Meisterschaftsmatch versäumt. Es war an dem Tag, an dem ich geheiratet habe. Da konnten wir die Begegnung gegen Leopoldsdorf nicht mehr verschieben", so Melka. Das Match ging damals verloren. "Mit 2:3. Daran kann ich mich noch genau erinnern." Darüber hinaus sind aber viele positive Erinnerungen geblieben. Ob Aufstieg oder Abstieg,...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Mannersdorfs Nachwuchsleiter Christian Fingerhut | Foto: Fingerhut

Nachwuchs im Fokus: 85 Kinder als Erfolgsfaktor

MANNERSDORF (flake). 85 Kinder sind in den vier Nachwuchsmannschaften des ASK Mannersdorf tätig. Neben einer U13 gibt es auch eine U11, U9 und U7. Dabei zählen nicht nur die sportlichen Erfolge für Nachwuchsleiter Christian Fingerhut. "Jeder Trainer ist darauf bedacht, dass er einfach schaut, dass so viele Kinder wie möglich drankommen und dennoch der eine oder andere Erfolg sich einstellt." Seit 2006 ist Fingerhut Nachwuchs-Coach und brachte sein Team in die U23. "Wir konnten dabei auch drei...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Oliver Haider ist das Gesicht der Drachenkämpfer. | Foto: Haider

Haider: Drachenkämpfer aus Bruck an der Leitha

BRUCK AN DER LEITHA (flake). Es ist die Geschichte seines Lebens! Denn seit seinem fünften Lebensjahr betreibt Oliver Haider bereits seine Leidenschaft "Jiu Jitsu". Dabei kämpfte er ehemals für Ebreichsdorf, für Wallen im Burgenland und schließlich für die Galaxy Tigers. 2011 wurde aus dem Tiger ein Drachenkämpfer. "Gemeinsam mit meiner Frau Claudia habe ich dann den Kampfsportclub Dragonfighters gegründet", so Oliver Haider. Der Zulauf ist gewaltig. Der Verein erfreut sich auch in der Jugend...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak

Manfred Hentschel als wichtiger Erfolgsfaktor

SOMMEREIN (flake). Es war der erste Trainerwechsel in der 1. Klasse Ost-Saison: Ernst Horvath trat als Coach des SC Sommerein zurück und für ihn kam Manfred Hentschel. Der ehemalige Meister-Macher hatte sich beim SC Sarasdorf einen Namen gemacht, als er den 2. Klasse Ost-Verein zum Titel führte. "Er ist mir in der Meistersaison schon als super Trainer aufgefallen", erklärte Obmann Franz Gotschy damals beim Engagement des Neo-Coaches. Nun dürfte Hentschel auch beim SC angekommen sein. 16 Spiele...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Christine Braunshier ist das Herz des SC Hof. | Foto: Braunshier

Hofer Damenfußball steht und fällt mit Braunshier

HOF AM LEITHABERGE (flake). Seit 20 Jahren ist sie das Herzstück des SC Hof: Christine Braunshier gehört zu den Gründungsmüttern des SC-Frauenfußball. "Das war sicher eine tolle Zeit, als wir aus dem Nichts die Frauenfußballsektion des SC Hof gegründet haben." Erst wurde mit Training begonnen, dann stiegen die Damen in den Meisterschaftsbewerb ein. "Wir haben wirklich viele schöne Jahre gehabt, konnten sogar einmal Vize-Meister werden", so Braunshier. Aktuell geht es aber vor allem darum, die...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Thomas Loprais ist wichtiger Erfolgsfaktor. | Foto: Loprais

Haslau: Der letzte Angriff von Thomas Loprais!

HASLAU (flake). Seit acht Jahren ist Thomas Loprais bereits Sektionsleiter beim SC Haslau. Der 35-Jährige hat in seiner Position bereits einiges erlebt. "Ich bin als Spieler abgestiegen und als Sektionsleiter aufgestiegen." Heuer erfolgt der letzte Angriff auf die 1. Klasse Ost. "Wir wollen nochmals aufsteigen, aber es wird eine enge Partie. Hundsheim, Götzendorf und Sarasdorf sitzen uns im Nacken." Dabei erlebte Haslau bei der 1:7-Niederlage gegen den SC Wolfsthal einen Dämpfer. "Wir hatten...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Conny Köpper siegte beim 10. Leuchtturmlauf. | Foto: Flake

Der fliegende Funktionär vom LTV Fischatal siegt!

PODERSDORF/BEZIRK (flake). Der LTV Fischatal gibt zahlreichen Laufbegeisterten in Bruck an der Leitha, Schwechat und Umgebung ein sportliches Zuhause. Die Speerspitze des Vereins ist die Obfrau-Stellvertreterin Conny Köpper. Die passionierte Marathonläuferin sorgte jetzt beim 10. Leuchtturmlauf in Podersdorf am See für Furore und machte Werbung für den Lauf-Verein. Denn: Die 35-Jährige landete beim Hauptlauf über zehn Kilometer in der gemischten Wertung auf Platz drei von 145 Läufern und...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.