Gedichte

Beiträge zum Thema Gedichte

Christa Girardi am Klavier, Heinz Blödorn (Unternehmer aus Graz-Hartberg), Michaela Gansterer-Zaminer (Wirtin und Dichterin), Marcel Molnar (Geschäftsführer Hollitzer), Tamas Toth (freischaffend), Jan Magyar (evangelischer Pfarrer), Udo Saldow (ehemaliger Benetton- Österreich Chef) | Foto: Michaela Gansterer-Zaminer
3

Hainburg an der Donau
Gastronomin präsentiert erotische Gedichte

Michaela Gansterer-Zaminer präsentierte in Hainburg ihren neuen Band mit 17 erotischen Gedichten.  HAINBURG. Gastronomin Michaela Gansterer-Zaminer stellte ihren dritten Band mit erotischen Gedichten vor. "Gewidmet habe ich das Büchlein 'Leben und Lieben am Donaustrand' meinen männlichen Musen und meiner geliebten Donau", so Michi G. Die 17 Gedichte wurden musikalisch am Klavier von Christa Girardi untermalt. Träume lebenWill mein Leben nicht verändern, vielmehr bereichern und erweitern,...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Bürgermeister Markus Plöchl, Wilhelm Schäfer, Cornelia Schäfer, Brigitte Eder, Walter Eder und Gemeinderat Rudi Puchinger | Foto: Christina Michalka
5

Enzersdorf/Fischa
"Literatur im Park" zeigt frühlingshafte Gedichte

"Literatur im Park" geht in Enzersdorf nach der Weihnachts-Aktion nun mit Texten und Gedichten zum Frühling in die nächste Runde.  ENZERSDORF/FISCHA. Nachdem "Literatur im Park" zur Weihnachtszeit so gut bei der Bevölkerung angekommen ist, hat sich die Gemeindeführung dazu entschlossen, diese freudvolle Aktion auch im Frühling fortzusetzen. Die ausgewählten Texte und Gedichte stammen von 15 zeitgenössischen Niederösterreichischen Literaten, Mitgliedern des NÖ PEN-Clubs sowie von bekannten...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Leonie Markowitsch mit den Shetland Ponys bei der lebenden Krippe | Foto: Stefan Germershausen
3

"Kunst amoi herschaun"
Gemeinde Hof organisiert örtlichen Adventpfad

Die Gemeinde Hof hat sich mit dem Adventpfad ein kulturelles Alternativprogramm in Zeiten von Corona einfallen lassen.  HOF/LEITHABERGE (cmi.) "KUNST amoi herschaun … zum Hofer Adventspfad" ist eine Initiative der Marktgemeinde Hof und seinen Kulturträgern, Künstlern, Vereinen und kreativen Köpfen. "Wir haben uns überlegt, wie wir in dieser herausfordernden Zeit trotzdem gemeinsam Weihnachten in unserem Ort erleben können", berichtet Stefan Germershausen, Kulturbeauftragter der Gemeinde Hof,...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Michaela Gansterer-Zaminer ist Gastronomin, Politikerin und Dichterin. | Foto: Gansterer-Zaminer

Fokus Frau
Michi Gansterer-Zaminer fördert den heimischen Tourismus

Die Bezirksblätter Bruck stellen starke Frauen aus der Region vor. Michaela Gansterer-Zaminer ist erfahrene Gastronomin, Hainburger Stadträtin und Dichterin.  HAINBURG. Michaela Gansterer-Zaminer ist leidenschaftliche Wirtin und führt den familiären, historischen Landgasthof "zum goldenen Anker". Dieser liegt direkt zwischen der mächtigen Stadtmauer aus dem Mittelalter und der Donau, dem Limes des römischen Reiches sowie dem Nationalpark Donau-Auen. Ihr liegen das Wohl ihrer Gäste sowie die...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Foto: Michalka
4

Hainburg
Gedichte und Jazz-Musik im Stile der "Goldenen Zwanziger"

HAINBURG. Michaela Gansterer-Zaminer nahm die Besucher in ihrem Gasthof "Zum goldenen Anker" mit auf eine Zeitreise hundert Jahre zurück in die Goldenen Zwanziger und stellte ihre neue Gedichtsammlung vor. "Michi G. und ihr Grossvater" nannte sie die Sammlung von persönlichen Gedichten und Karikaturen. Gedicht von Michi G.  Zur Eröffnung des Abends trug Michaela Gansterer-Zaminer ein Gedicht ihrer Sammlung vor, das sie ihrem Großvater widmete.   Er küsst mich liebevoll auf meine Stirn, bin ich...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
16 10 3

Erneut Dachbewuchs an der Evangelischen Kirche

Erneut Dachbewuchs an der Evangelischen Kirche Erst im Frühjahr war der Bewuchs an der Evangelischen Kirche im Stadtpark entfernt worden. Als ich gestern zum Kirchturm hochsah, fiel mir auf dass das *Bäumchen* erneut zu sehen und auch schon wieder mit freiem Auge sichtbar ist. Kleines Bäumchen Kleines Bäumchen bist Du wieder da ging Dein Abschied uns so nah dass Du erneut Dich ausgestreckt hoch da oben am Turm ganz keck. Siehst uns von da oben zu wie wir vorbei hasten ohne Ruh lässt Dich nicht...

  • Kärnten
  • Villach
  • Helga Amh
eine schön dekorierte Schaufensterauslage im schönen Villach bei der Stadtpfarrkirche am Hauptplatz
27 26

Weihnachts-Wunder-WWW....

Weihnachten Weihnachtstrubel überall wohin man schaut und hört wo so manches Lied bald stört weil zu oft schon der Fall. Wagt man sich ans Kaufen wird man geschubbst, gedrängt wild im Stau auch eingezwängt wär es schlauer wohl zu laufen.. Was herje schon so nah? wer weiss ob wir alles haben wollen wir uns ja auch laben wenn die Weihnachtszeit ist da. Wahnsinn wie die Zeit verrennt war doch Ostern grade eben werden wir uns wieder festlich geben will ja jeder so, wie man es kennt... © Helga...

  • Bruck an der Leitha
  • Helga Amh
Spiegelung am Teich im Naturschutzgebiet Marchauen/Marchegg,
20 23 3

Wahrheit ... oder Illusion

Wahrheit oder Illusion ? Bist Du mir Wahrheit oder Trug ein Spiegelbild das täuschen mag in dem versteckt Dein Wesen lag vor meinen Augen wirklich gut. Kennst Du kein oben und kein unten scheint alles wahr und wieder nicht kommt nach und nach ans Licht was an wahrem sich darin gefunden. Du zeigst was ist und wieder nicht perfekt in seiner illusionären Weise führst gaukelnd vor uns Deine Kreise Illusion und Wahrheit gleich in Sicht. © Helga a.m.H. Wo: Naturschutzgebiet, Im Schlou00df, 2293...

  • Gänserndorf
  • Helga Amh
Diesen Engel habe ich 2007 auf der Tullner Gartenbaumesse aufgenommen
20 24

Einen Engel schick ich Dir....

Einen Engel schick ich Dir auf dass er Dich bewacht Dir zur Seite steht ganz sacht auf Deinem Weg auf Erden hier. Er soll stets Dir hilfreich sein, Dir helfen dich zu bewahren vor allem Übel und Gefahren beschützen Dich vor Not und Pein Mag er Dir treu Begleiter sein in trüben wie in hellen Stunden an denen Du keine Rast gefunden sollst mit ihm sein nie ganz allein. © Helga a.m.H.

  • Bruck an der Leitha
  • Helga Amh
europäische Seekanne, aufgenommen in Marchegg
26 22

... das Leben endet ....die Liebe bleibt ...

(für meine Mama ....) Am Ende Deiner Tage gingst Du von uns fort, leise ohne jede Klage an einen uns verwehrten Ort. Müde warst Du vom Leben gezeichnet schon vom Tod sollte es ein Ende geben von aller Pein und aller Not. Deine Hand hielt ich in Händen blickte in die Augen die so müd' als Dein Leben mochte enden brach es Herz mir und Gemüt. Doch Deine Liebe blieb bei mir und die Erinnerung an Dich an die schöne Zeit mit Dir und das tröstet etwas mich.....  © Helga a.m.H.

  • Bruck an der Leitha
  • Helga Amh
bunte Blätter im Wald mit Altweibersommerzier ;-)
24 22

... Herbstzeit naht im schnellen Schritt (3)....

Buntes leises Schweben mag im Wind sich heben Blätter fliegen leise auf ihrer kleinen Reise. Sammeln sich am Boden an wo sie lustig rascheln dann wenn wir schreiten über sie dass macht Spass wie nie. Wege sind gesäumt vom Laub und wer von Natur nicht taub mag es leise rascheln hören was gewiss mag ihn nicht stören. Ist es Zeichen das ins Land der Herbst längst zu uns fand und es drängt mit jedem Tag dass es bald kälter werden mag. Mit jedem Tag geht es nun zu dem Winter der kommt bald im Nu...

  • Bruck an der Leitha
  • Helga Amh
27 21

meine Rose (3) ...

Es träumt die Rose einen stillen Traum das kaum dass sie erblüht auf Erden einfach nur geliebt mag werden durch alle Zeit und allen Raum. Die Sehnsucht wächst mit jedem Tag an dem sie erblüht in Schönheit war bot ihre Blätter voller Sehnsucht dar ein süsser Duft dann um sie lag. Die Sonne küsst ihr zartes Haupt lässt ihr Rot in Flammen steh'n auf das alle ihre Schönheit seh'n ihr Anblick schier den Atem raubt. Es träumt die Rose einen schönen Traum dass sie nicht umsonst erblüht nicht vergebens...

  • Bruck an der Leitha
  • Helga Amh
meine Rosenblüte
30 30

meine Rose (2) ...

Der süsse Duft der Rosen mag so gerne Dich ja kosen doch so mancher Dorn gib acht, dir dabei entgegen lacht. Er dient der Rose ihrem Schutze den macht sie sich zu nutze um vor Ungemach zu schonen mag sie mit ihrem Duft auch lohnen. Sie entfaltet sich für jenen den sie mag richtig wähnen um ihre zarte Blüte zuzuneigen und so ihre Liebe zeigen. Dem Himmel streckt sie sich zu auf dass die Sonne auf ihr ruh' ihr Licht braucht sie zum Leben und auch die Liebe eben ... © Helga a.m.H. siehe auch meine...

  • Bruck an der Leitha
  • Helga Amh
herzlichen Dank an die Redation für die Veröffentlichung einiger meiner Beiträge
42 37

Gedicht zum Tag der Regionauten

Hurra heut ist Regionautentag ein Tag wie ihn jeder gerne mag. Mancher Gruss soll hier ertönen und uns mit schönem uns verwöhnen. Bilder, Texte schreiben wir zu Hauf so mancher schnell hierher lauf' liest und freut sich mit uns mit das er als Regionaut mit uns schritt'. Frohes teilen und auch schreiben mit Bildern, Texten Zeit vertreiben auf sehr schöne, frohe Weise zieht es im Bezirksblatt seine Kreise. Manches Bild und mancher Text  juhe auch in der Papierausgabe steh' freut sich drüber...

  • Bruck an der Leitha
  • Helga Amh
meine Rose
10 14

meine Rose...

Ich pflückte eine Rose doch ein Blatt war lose und segelte im Wind davon geschwind. Ich sah dem Segeln zu wie es nicht kam zur Ruh es war als hätt es Leben durch den Wind gegeben. Erhob sich hoch hinauf nahm zu Boden wieder Lauf doch kaum ging es nieder trieb hoch es wieder. Entzückt von diesem Spiel mir nicht gleich auffiel Du warst Da und schautest zu wie das Blatt kam nicht zur Ruh. Du küsstest mich ganz sacht mit Liebe und Bedacht und meintest ich sei wie die Rose doch ohne dieses Blatt das...

  • Bruck an der Leitha
  • Helga Amh
Glückskatze :-) - bitte VOLLBILD schauen, im Vorschaubild kommt es nicht so gut rüber... Danke
26 21

Gedicht zum heutigen Welttierschutztag

So manchem Tier geschieht viel Leid weil mancher Mensch nicht bedenkt dass was der Herrgott ihm geschenkt benötigt Liebe, Zeit, Aufmerksamkeit. Es genügt nicht der Futternapf allein es braucht ein Feingefühl, Verstehen damit dem Tier es auch gut mag gehen niemals sollte weggesperrt es sein. So mancher Mensch verdient es nicht so ein edles Geschöpf um sich zu haben dass,  wenn  Probleme sich ergaben für das Tier der Rausschmiss schon in Sicht. Der Urlaub hat dann scheinbar Priorität mehr als das...

  • Bruck an der Leitha
  • Helga Amh
Feldahornblätter, aufgenommen in Marchegg
16 19

... Herbstzeit naht im schnellen Schritt (2)....

Buntes Leuchten allerorten der Himmel öffnet seine Pforten um den Wind den Weg zu weisen Gänse über uns dann kreisen. Blätter rascheln leise knisternd auf ihre Weise segeln stetig von den Bäumen sie die Wege nun hier säumen. Schaukeln sie zuvor im Wind eh er sie nimmt mit sich geschwind lässt tänzeln manches dabei im Spiel bis sanft es auf den Boden fiel. Bunte Blätter überall auf Erden jeden Tag sie mehr noch werden decken sanft damit die Erde zu zeigen das die Natur geht zur Ruh' Helga a.m.H....

  • Bruck an der Leitha
  • Helga Amh
das Bild ist nicht schief, aber es geht hier stark abwärts - aufgenommen auf dem Pfarrausflug bei der Wallfahrtskirche Maria Kirchbüchl
19 14

.... Lebens(k)reise....

Wohin im Leben die Reise dann auch geht ist gut wenn ein Ankerplatz besteht wo man dann mit Freuden mag verweilen um kurz dem Alltag mal zu enteilen. Das Leben läuft ja oft zu schnell kaum dass ein neuer Tag ist zur Stell' ist er enteilt im Sauseschritt und wir können halten oft nicht mit. Wo sind sie hin die vielen Jahre wo nur Erinnerungen daran man bewahre weil viel zu schnell entschwunden die einst verbrachten frohen Stunden. So manche Freunde, manche Lieben sind nicht länger unter uns...

  • Bruck an der Leitha
  • Helga Amh
aufgenommen auf der Gartenbaumesse Tulln, Sept. 17
14 14

... Herbstzeit naht im schnellen Schritt....

Kühler ist es nun geworden raue Nächte, Nebelmorgen hüllen sanft nun alles ein Herbstzeit soll nun sein. Bunte Blätter segeln sanft im Wind der Wind bläst mitunter sehr geschwind nimmt die Blätter mit in seinem Tun bald wird die Natur dann wieder ruhn. Doch vorerst wird alles bunt da sollte nützen man jede Stund' rauswandern in die schöne Natur das gibt uns Erholung pur. Der Herbst ein grosser Künstler ist man nichts an Farbenpracht vermisst golden erscheint uns selbst das Licht wenn die Sonne...

  • Bruck an der Leitha
  • Helga Amh
aufgenommen in Orth an der Donau, Bärlauchtage
10 11

Die Zeit sie läuft ... und wir laufen eilig mit ...

Die Zeit, kaum dass sie uns geboren läuft sie davon im schnellen Lauf und ist im gestern gleich verloren dort ist sie verschwunden schon zu Hauf. Es ist ein ungelöstes Rätsel ja wieso niemals sie uns reichen mag wenn ein glücklicher Moment uns da und das Glück uns zu Füssen lag. Jedoch scheint dahinzukriechen sie wenn Langeweile oder Furcht ist da es dauert ewig schier dann irgendwie bis endlich vorgerückt, ganz klar ;-). So mancher läuft ihr ewig nach doch vergebens scheint alles Tun die Zeit...

  • Bruck an der Leitha
  • Helga Amh
Mohnblüte im Getreidefeld
10 10 2

... Sommer, Sonne .... und noch mehr .....

Sommer, Sonne und noch mehr in Wald und Flur ein wahres Blütenmeer. Die Nächte lang, die Tage heiss die Grillen zirpen gar nicht leis' Zikaden machen mit im abendlichen Chor von irgendwo vernimmt die Nachtigall das Ohr. Mit schnellem Schritt gehts den Ferien zu die Arbeit auf den Feldern kommt nicht mehr zur Ruh golden färben langsam sich die Ähren die später als Korn im Brot uns nähren. so mancher flüchtet vor der Hitze sich ins Bad der andre fährt auf Urlaub weil ihm dies zu fad. Der Schule...

  • Bruck an der Leitha
  • Helga Amh
Lilo Galley: "Ich freue mich sehr, dass uns das Buch so gut gelungen ist!" | Foto: Walter Kaller
4 13 2

Drunter & drüber: Mundart-Texte aus ganz Österreich

Der Tiroler Mundartkreis unter der Leitung von Obfrau Lilo Galley hat im Verlag Edition Tirol die Mundart-Anthologie „Drunter und drüber“ herausgebracht. TIROL. Die Sammlung enthält heitere und ernste Gedichte von 68 MundartautorInnen aus Nord-, Ost-, Südtirol und dem Außerfern und von Gastautoren aus allen Bundesländern, alle mit Bildern und Zeichnungen versehen. "Es war Knochenarbeit, aber es hat sich rentiert", sagt Lilo Galley, die Obfrau vom Tiroler Mundartkreis, zufrieden: "Das Buch ist...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

BUCHTIPP: Eine besondere Vorweihnachtsbotschaft

Der Führer durch die Vorweihnachtszeit überliefert Brauchtum und stimmungsvolle Geschichten, Gedichte und Weihnachtslieder bis hin zu Bastelarbeiten und wunderbaren Rezepten. Lassen Sie den Zauber des Weihnachtsfestes wieder in sich neu entdecken und beflügeln Sie Ihre Seele mit 250 romantisch und liebevoll präsentiert Seiten. Dort-Hagenhausen-Verlag, 19,95 €, Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Tirol
  • Telfs
  • Elisabeth Kiss

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.