Nützlinge

Beiträge zum Thema Nützlinge

Bauhofleiter Manfred Rongits und Bürgermeister Johann Laa | Foto: Gemeinde Trautmannsdorf

Trautmannsdorf
Bienenhotel eröffnete bei Wildblumenwiese

TRAUTMANNSDORF. Kurz vor dem ersten Windschutzgürtel am südlichen Feldweg entlang der S60 Richtung Götzendorf hat das Außendienst-Team der Gemeinde eine Wildblumenwiese gesät. Im Sommer wurde darin ein Nützlingshotel installiert. Zur Verfügung gestellt wurde das neue Zuhause für einige Wespenarten sowie Masken-, Löcher-, Mauer- und Blattschneiderbienen im Rahmen der Kampagne "Wir für Bienen" von der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ, die den Fokus auf die Biodiversität in...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Foto: Daniel Hemmer
1 1 6

Weltrekord in Lichtenwörth
Das größte Insektenhotel der Welt

Der Imker Daniel Hemmer wollte ein ganz besonderes Insektenhotel bauen. Das ist ihm auch gelungen. LICHTENWÖRTH. 35 Meter lang, zwei Meter hoch, 80 Zentimeter tief und ein Volumen von rund 60 Kubikmetern - das sind die mehr als beeindruckenden Eckdaten vom größten Insektenhotel der Welt, das seit kurzem in Lichtenwörth nahe Wiener Neustadt steht. Imker, Kräuterpädagoge, Sanitäter und Umweltgemeinderat Daniel Hemmer stellt sein Waldstück am Ortsrand der 2.742-Seelen-Gemeinde Lichtenwörth dem...

  • Wiener Neustadt
  • Mathias Kautzky
2 1

Sind Wespen Feinde? - eine späte Erkenntnis?

Seit ich mich in diesem Jahr intensiv mit Haus und Garten beschäftige, beginnt mich auch immer mehr ein Insekt zu beschäftigen - die Wespe. ???? Der Grund liegt darin, dass die Tierchen immer wieder an den verschiedensten Plätzen mit dem Nestbau beginnen. Weil ich jedoch den gestreiften Zeitgenossen gegenüber gewisse Vorurteile hege, entferne ich ihre Gebilde jedes Mal aufs Neue. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass ich auch Wespen gegenüber kein Vorrecht habe, so sag ich ihnen immer:...

  • Bruck an der Leitha
  • Erika Klann
(c) Natur im Garten / Alexander Haiden

Nützlinge: Fleißige Helfer im Naturgarten

Kurzvortrag mit Petra Hirner, MSc - "Natur im Garten" Lernen Sie unsere Helfer im Garten kennen - wer vertilgt jetzt wirklich Blattläuse & Co? Im Rahmen des Vortrages stellen wir Ihnen die wichtigsten Nützlinge vor, geben praktische Tipps zur Förderung und zeigen Ihnen wie Sie einfache kleine Nützlingsquartiere selber bauen. Anhand des mitgebrachten Nützlingshotels werden der Bau und die Bestückung praktisch vorgestellt. Eintritt frei! Der Vortrag findet im Rahmen der Gesundheits- und...

  • Bruck an der Leitha
  • Natur im Garten
Methamorphose abgeschlossen, eine neue Kröte in meinem Garten.

Kaulquappen - Kröten

Wo: Jardin de B.HILL, Neug., 2452 Mannersdorf am Leithagebirge auf Karte anzeigen

  • Bruck an der Leitha
  • Brigitte Kaiser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.