Ich habe gehört, es gibt nun eine „sanfte Endoskopie“. Wie kann man sich dies vorstellen, was ist daran neu?

OA Dr. Johann Schneider
Abteilung Innere Medizin
Landesklinikum Waidhofen/Ybbs
  • OA Dr. Johann Schneider
    Abteilung Innere Medizin
    Landesklinikum Waidhofen/Ybbs
  • Foto: Landesklinikenholding
  • hochgeladen von Christian Trinkl

Die Koloskopie ist die effektivste und aussagekräftigste Untersuchungsmethode zur Diagnose von Dickdarmerkrankungen.  Mit dem Koloskop (steuerbares, schlauchförmiges Instrument mit einer Kamera an der Spitze) kann,  nach Reinigung  durch Trinken einer Spüllösung, die innere Oberfläche des gesamten Dickdarmes und auch ein kurzes Stück des angrenzenden Dünndarmes  eingesehen werden. Durch Einblasen von Luft während der Untersuchung wird der Darm entfaltet und  das Endoskop  dem Darmverlauf folgend mit entsprechender Vorsicht hochgeschoben. Dies ist für die meisten  „Patienten“ unangenehm und vorübergehend auch schmerzhaft. Im Rahmen der „sanften Koloskopie“ werden vor der Untersuchung  Medikamente   verabreicht, sodass die Untersuchung schmerzfrei und ohne relevante Unannehmlichkeiten durchgeführt werden kann.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Nina Burger setzt sich unter anderem für das Projekt "Daheimkicker" ein, das sich darum kümmert, dass Menschen mit Beeinträchtigungen Fußball spielen könne.
2

Sportler mit Herz
Nina Burger kann als Erste den Preis nach NÖ holen!

Nina Burger ist eine der erfolgreichsten Fußballerinen unseres Landes. Neben ihrem Talent hat sie aber auch ein großes Herz und setzt sich mit Leidenschaft für ihre Mitmenschen ein. Und das ist auch der Grund, warum die Sporthilfe sie nun für den renommierten Preis "Sportler mit Herz" nominiert hat. Du kannst nun dabei helfen, dass die 32-Jährige den Preis nach Niederösterreich holt!  NIEDERÖSTERREICH (red.) Die ÖFB-Rekordnationalspielerin und gebürtige Niederösterreicherin Nina Burger ist...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen