Ich stehe Vollnarkosen eher skeptisch gegenüber. Wer entscheidet, ob eine lokale oder Vollnarkose eingesetzt wird? Kann der Patient mitentscheiden?

Prim. Dr. Herwig Feik
Leiter der Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin
Universitätsklinikum Tulln
  • Prim. Dr. Herwig Feik
    Leiter der Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin
    Universitätsklinikum Tulln
  • Foto: LKHNÖ
  • hochgeladen von Christian Trinkl

Zur Vorbereitung der Anästhesie wird der Patient vom Facharzt zeitgerecht vor dem Eingriff befragt, untersucht und aufgeklärt. Dazu zählt u.a. die Erklärung aller möglichen Arten der Anästhesie, wobei es neben der Vollnarkose örtliche und regionale Schmerzausschaltungen gibt. Die Auswahl hängt z.B. von bestehenden Erkrankungen oder Alter/Gewicht ab. Der Anästhesist erklärt welches Verfahren im jeweiligen Fall als Sicherstes erscheint. Die endgültige Entscheidung trifft der Patient und er gibt mit seiner Unterschrift die Erlaubnis. Es kommt vor, dass der Patient das einzig sichere Verfahren ablehnt. Hier ist dann die Ablehnung durch den Anästhesisten zu  erwarten. Bei guter Aufklärung durch den Facharzt wird dies nicht der Falls sein, da der Patient die Sinnhaftigkeit des empfohlenen Verfahrens erkennen wird.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Nina Burger setzt sich unter anderem für das Projekt "Daheimkicker" ein, das sich darum kümmert, dass Menschen mit Beeinträchtigungen Fußball spielen könne.
2

Sportler mit Herz
Nina Burger kann als Erste den Preis nach NÖ holen!

Nina Burger ist eine der erfolgreichsten Fußballerinen unseres Landes. Neben ihrem Talent hat sie aber auch ein großes Herz und setzt sich mit Leidenschaft für ihre Mitmenschen ein. Und das ist auch der Grund, warum die Sporthilfe sie nun für den renommierten Preis "Sportler mit Herz" nominiert hat. Du kannst nun dabei helfen, dass die 32-Jährige den Preis nach Niederösterreich holt!  NIEDERÖSTERREICH (red.) Die ÖFB-Rekordnationalspielerin und gebürtige Niederösterreicherin Nina Burger ist...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen