Wir helfen
Wir helfen im März: € 516 pro Monat für Kevins Mobilität

Kevin Broglio ist heute 25 Jahre alt. Bei einem epileptischen Anfall hat er sich die Halswirbelsäule gebrochen. Seine Mutter Doris pflegt ihn. | Foto: privat
  • Kevin Broglio ist heute 25 Jahre alt. Bei einem epileptischen Anfall hat er sich die Halswirbelsäule gebrochen. Seine Mutter Doris pflegt ihn.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Mariella Datzreiter

Der Reha-Rollstuhl ist da, doch es fehlen Pflegestunden, damit er auch genutzt werden kann. Wir helfen!

NÖ. Es ist wieder eine dieser Geschichten bei denen man denkt: „Kann sich das reiche Österreich das nicht auch noch leisten?“ Es geht um knapp über 500 Euro im Monat, damit ein junger Mann mehrmals die Woche in seinen vorhandenen Reha-Rollstuhl umgebettet werden kann. In dem liegt er bequemer und hat weniger Schmerzen.

Doch das Kontingent ist erschöpft. Es gibt pro Monat maximal 120 Stunden Hilfe durch die Caritas – mehr zahlt das Sozialministerium nicht. Doch diese Stunden werden schon für die normale Pflege benötigt. Daher sagen wir im März: Wir helfen! Kevin Broglio, heute 25 Jahre alt, ist von Geburt an Epileptiker. Bei einem seiner Anfälle hat er sich vor fünf Jahren die Halswirbelsäule gebrochen. Seitdem ist er gelähmt, hat ein Beatmungsgerät und eine Ernährungssonde.
Die Pflege übernimmt seine Mutter Doris, denn für sie war von Anfang an klar: Mein Sohn kommt nicht ins Heim. „Früher war er ja bei der Lebenshilfe. Dort hat er sich bei einem Anfall seine Wirbelsäule gebrochen.
Da habe ich mir geschworen:

Er kommt nicht ins Heim, sondern bleibt zu Hause.“ Kevin braucht „Rund-umdie-Uhr Betreuung“, „auch nachts muss er abgesaugt werden“, erzählt sie.

Um Kevin mehrmals die Woche in den Pflegerollstuhl zu bringen, braucht die Familie einige zusätzliche Betreuungsstunden, die über das hinausgehen, was das Ministerium zahlt. Helfen Sie mit – gemeinsam finanzieren wir Kevin einige Monate (oder Jahre) Mobilität.

Verein "Wir helfen"

IBAN: AT11 5300 0065 5500 8900
Alle Spenden, die bis zum 31. März einlangen, gehen an Kevin.

Mehr zur Aktion "Wir helfen". 

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.