Zum Schulbeginn
Zirkel und Leuchtstift sind die Oberstufen-Schultüten in Niederösterreich

Beatrice Scherzer und Elias Zimml mit Klassenvorstand Kurt Pani.
  • Beatrice Scherzer und Elias Zimml mit Klassenvorstand Kurt Pani.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Sara Handl

NÖ. Das Erste, was man sich auf die Vorbereitung für das Gymnasium kauft, ist der Schulrucksack. Kaum einer möchte in diesem Alter noch mit einem quietsch-rosa Schulranzen und einer aufgedruckten Lillifee herumrennen, geschweige denn zur Matura antreten.

Bei der Ausstattung wird ab hier kein Wert mehr auf Schultüten oder die maximale Anzahl an Buntstiften gelegt. Nein, jetzt kommen Geodreieck, Zirkel und Taschenrechner ins Spiel. Diese Dinge will man bei der ersten Matheschularbeit nicht missen. Was generell wichtig ist, sind vor allem Block, Papier und Stifte. Auch das Wörterbuch ist von nun an ein ständiger Wegbegleiter. Es sei denn, man hat es wieder einmal zu Hause vergessen und borgt sich stattdessen das des Sitznachbarn aus. Nicht gefordert, aber definitiv sinnvoll, ist ein Terminkalender. Ob das nun ein klassischer Planer aus Papier ist oder der digitale auf dem Smartphone, bleibt jedem selbst überlassen. Hauptsache, man hat eine Übersicht über die vielen vielen Tests, die im kommenden Jahr anstehen.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen