242 gratis Interrail-Tickets für Jugendlichen

Aus 9.867 österreichischen Bewerbungen wurden 1.206 Gewinner ausgewählt, wobei 242 Tickets an Jugendliche aus Niederösterreich gingen.
  • Aus 9.867 österreichischen Bewerbungen wurden 1.206 Gewinner ausgewählt, wobei 242 Tickets an Jugendliche aus Niederösterreich gingen.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Karin Zeiler

242 gratis Interrail-Tickets für Jugendliche aus Niederösterreich
LR Eichtinger: EU-Initiative DiscoverEU erfreut sich in Niederösterreich großer Nachfrage und Beliebtheit

NÖ. Die Europäische Kommission hat nunmehr die Ergebnisse der letzten DiscoverEU Interrail Runde vom Oktober 2021 veröffentlicht. Insgesamt 333.728 Jugendliche aus ganz Europa bewarben sich für die verfügbaren 60.950 Tickets. Aus 9.867 österreichischen Bewerbungen wurden 1.206 Gewinnerinnen und Gewinner ausgewählt, wobei 242 Tickets an Jugendliche aus Niederösterreich gingen.
Europa-Landesrat Martin Eichtinger zieht für niederösterreichische Jugendliche eine erfreuliche Bilanz:

„Ich gratuliere den 242 Gewinnerinnen und Gewinnern aus Niederösterreich, die nun die Chance haben kostenfrei durch Europa zu reisen. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, im heurigen - europäischen Jahr der Jugend - europäische Mobilität und Identität zu leben.“

Kontingent erweitert

In dieser Bewerbungsrunde standen im Vergleich zu den Vorrunden, in denen jeweils rund 20.000 Tickets verlost wurden, mit knapp 61.000 Tickets deutlich mehr Tickets zur Verfügung, da die Europäische Kommission das Kontingent aufgrund der wegen Covid-19 ausgefallenen Runden großzügig erweitert hatte.

Großartige Entwicklung

Seit dem Start dieser Initiative haben europaweit insgesamt bereits 70.000 junge Menschen ein gratis Interrail-Ticket erhalten, wovon insgesamt 1.226 Tickets nach Österreich gingen. 219 Tickets davon entfielen in den Vorrunden auf junge Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher. Dass in der aktuellen Runde mehr Jugendliche aus Niederösterreich ein Interrail Ticket erhalten haben als in allen Vorrunden zusammen, wertet Eichtinger als großartige Entwicklung.

Was ist DiscoverEU?
DiscoverEU ist eine Initiative der Europäischen Union und bietet jungen Menschen die Chance, Europa kostenfrei mit dem Zug zu bereisen. Die aktuelle Ticketvergabe erfolgte nunmehr bereits in der 5. Bewerbungsrunde. Die nächste Bewerbungsrunde soll im Frühjahr 2022 stattfinden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen