Näher dran an Olympia
Niederösterreicher sind voll im ‚Olympia-Fieber‘

Viktoria Wolffhardt freut sich nach zweimaliger Qualifikation nun auf ihren Einsatz bei den Olympischen Spielen.
5Bilder
  • Viktoria Wolffhardt freut sich nach zweimaliger Qualifikation nun auf ihren Einsatz bei den Olympischen Spielen.
  • Foto: Philip Platzer/Red Bull Content Pool
  • hochgeladen von Werner Schrittwieser

Der Countdown läuft und 15 niederösterreichische Sportler fiebern bereits ihren Einsätzen bei den Olympischen Spielen von 23. Juli bis 8. August 2021 entgegen.

NÖ. Die Tullnerin Viktoria Wolffhardt bringt mit ihren erst 26 Jahren jede Menge internationale Erfahrung mit. Bereits 2010 sicherte sie sich die Kanutin die Bronzemedaille bei den Olympischen Jugendspielen in Singapur. Den bisher größten Erfolg ihrer Karriere feierte Viki im Juni 208 mit dem Europameistertitel im Canadier. „Es war ein besonders harter Weg für mich, da ich mich trotz erfolgreicher Qualifikation für 2020 noch einmal für die Spiele 2021 qualifizieren musste. Ich bin jetzt aber echt froh, es wieder geschafft zu haben“, so Wolffhardt.

Auf Olympia-Zug aufspringen

Mit einem tollen neuen österreichischen Rekord von 64,68 Metern gelang der Schwechater Speerwerferin Victoria Hudson im April 2021 die direkte Qualifikation. Ihr Teamkollege vom SVS Schwechat Lemawork Ketema löste das Ticket für Tokio bereits vor zwei Jahren beim Wien Marathon. Gustav Gustenau hingegen sprang erst im letzten Moment auf den Olympia-Zug nach Tokio auf. Der Wiener Neustädter startet im Modernen Fünfkampf für Österreich. „Ich bin überglücklich, denn ich habe die letzten Jahre voll und ganz dem Sport gewidmet. Es ist eine Bestätigung des harten Trainings“, freut sich der Bundesheer-Leistungssportler.
Auch heuer wurden neue Sportarten ins Programm genommen, die erstmals um Medaillen kämpfen werden. Mit Jessica Pilz aus Haag ist auch eine Niederösterreich bei der Premiere im Sportklettern mit dabei.

Alle Neuigkeiten rund um die Olympischen Sommerspiele 2021 findest du in unserem Themen-Channel meinbezirk.at/olympia-niederösterreich. 

Tägliche Updates gibt es dann ab 23. Juli bei Näher dran - Olympia! 

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen